Cover von Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten wird in neuem Tab geöffnet

Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten

Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knörzer, Wolfgang ; Grass, Karl ; Schumacher, Eva
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Knörzer ; Karl Grass ; Eva Schumacher
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Knör / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Anfang der Schulzeit ist die zentrale Weichenstellung für alles spätere Lernen. Uns Erwachsenen fällt es oft nicht leicht, die Vorstellungen und Freuden, Enttäuschungen, Ängste und Hoffnungen der Kinder zu erkennen und uns darauf einzustellen. Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in elementare pädagogische Fragen des Anfangsunterrichts: Vom Kindergarten in die Schule (Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, Schulanmeldung, erster Schultag), Schulfähigkeit und Verfahren zu deren Feststellung, veränderte Kindheit und sich daraus ergebende Konsequenzen, Schuleintrittskrisen und pädagogische Hilfen, Leistungsanforderungen und deren Pädagogisierung (Verbalbeurteilung, Förderunterricht), Freie Arbeit. Dieser Band gibt Lehrerinnen und Lehrern, Referendaren und Studierenden eine Fülle praktischer pädagogischer Impulse für die Arbeit in der Grundschule."Es sind die in einem Studienbuch zu erwartenden "klassischen" Themenbereiche, die solide entwickelt, doch ohne zu viel fachsprachliche oder theoretische Überfrachtung dargeboten werden, was die Lesemotivation von vornherein anregt. Die einzelnen Thematiken greifen vor allem neuere Erkenntnisse wie etwa zur Kindheitsforschung oder zu didaktisch-methodischen und schulorganisatorischen Innovationen auf. Eine durchgehende psychologische Fundierung zeigt sich insbesondere in dem Kapitel 'Schuleingangskrisen', in dessen Mittelpunkt die Konsequenzen des Schuleintritts für das Selbstbild und die Selbsteinschätzung des Kindes stehen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Knörzer, Wolfgang ; Grass, Karl ; Schumacher, Eva
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Knörzer ; Karl Grass ; Eva Schumacher
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-25441-5
2. ISBN: 978-3-407-25441-2
Beschreibung: 6., überarb. und erg. Aufl., 326 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Anfangsunterricht, Einschulung, Schulpädagogik, Erstunterricht, Grundschule / Anfangsunterricht, Grundschule / Erstunterricht, Schule / Pädagogik, Schuleinführung, Schuleintritt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch