"Vom normalen Schulbuch unterscheidet sich die Chemie für Ahnungslose dadurch, dass die chemischen Zusammenhänge nicht über den Versuch erschlossen, sondern pur und ohne Umschweife erklärt werden. Kurz und knapp geht es um die chemischen Elemente und ihre Symbole, den Bau von Atomen und Molekülen, das Schalenmodell der Atomhülle, Ionen, chemische Gleichungen und die erste Einführung in die organische Chemie. Der Rezensent erinnert sich noch sehr lebhaft an seine schlechten Schulnoten im Fach Chemie. Spätestens beim Studium der Medizin wurden ihm Lücken schmerzlich bewusst. Chemie für Ahnungslose wäre da sicherlich die richtige Hilfe gewesen, denn das Buch behandelt schnörkellos die fachlichen Grundlagen der Chemie, wie sie von einer Universität oder Fachhochschule als selbstverständliches Wissen vorausgesetzt werden. Direkt wendet es sich an "verzweifelte" Schüler oder Studierende, die das absolut notwendige chemische Basiswissen bis etwa zur zwölften Klasse mit möglichst geringem zeitlichem Aufwand und auf den letzten Drücker "erschlagen" wollen. Immer wieder merkt man, dass es die Anregungen ehemaliger Schüler waren, die die Autorin zu dem Lernbuch inspiriert haben. Punktgenau wird es den Schülerbedürfnissen im Abitur-Grundkurs und Studentenbedürfnissen für den einfachen Chemieschein in der Medizin oder Biologie gerecht. So finden sich etwa in einigen Kapiteln zusätzlich Übungsaufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade. Die ausführlichen Lösungen unterstützen das Einüben der korrekten schriftlichen, in der Prüfung regelmäßig abgefragten Formulierung chemischer Sachverhalte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger erwartet der Schüler oder Studierende. Nicht mehr, aber auch nicht weniger bekommt er." -Dr. Stefan Rusche auf www.amazon.de.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V
1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
2 Übersicht über die Aggregatzustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
3 Stoffe, Gemische, Reinstoffe, Elemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
4 Die Einteilung der Reinstoffe - einige wichtige Begriffe . . . . . . . . . . . . 2
5 Elemente und ihre Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
6 Der Bau des Atoms . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
7 Das Schalenmodell der Atomhülle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
8 Grundlagen des Orbitalmodells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
9 Ionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
10 Das Reaktionsschema . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
11 Das Gesetz von der Erhaltung der Masse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
12 Chemische Gleichungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
13 Energiebeteiligung bei chemischen Reaktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
14 Die atomare Masseneinheit u . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
15 Die Masse von Molekülen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
16 Das Mol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
17 Die Avogadro- oder Loschmidt'sche Zahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
18 Stoffmengen und Stoffportionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
19 Das molare Volumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
20 Die verschiedenen Aussagen chemischer Gleichungen . . . . . . . . . . . . . . 36
21 Gebräuchliche stöchiometrische Größen und Formeln . . . . . . . . . . . . . . 37
22 Dezimale Vielfache und Teile von Einheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
23 Stöchiometrische Berechnungen und Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
24 Die Elementgruppen des "verkürzten" Periodensystems. . . . . . . . . . . . . 44
25 Die Bindungswertigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
26 Edelgaskonfiguration und Oktettregel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
27 Salze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
28 Die Atombindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
29 Diamant und Graphit - Modifikationen des Kohlenstoffs. . . . . . . . . . . . . 65
30 Die Elektronegativität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
31 Die polare Atombindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
32 Der räumliche Bau von Molekülen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
33 Wechselwirkungen zwischen Stoffteilchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
34 Massenanteil und Volumenanteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
35 Die Stoffmengenkonzentration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
36 Das Aufspalten von Atombindungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
37 Protonenübergänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
38 Elektronenübergänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
Weiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111