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Kulturanthropologie

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Girtler, Roland
Verfasser*innenangabe: Roland Girtler
Jahr: 2006
Verlag: Wien ; Münster, Lit
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Girtlers "Kulturanthropologie" ist ein Standardwerk. Es fasst in knapper Form alle relevanten Ansätze zur Thematik zusammen. Seit seinem Erscheinen hat es nicht von seiner Bedeutung verloren: Ideengeschichte der Kulturanthropologie - Sprache und Sozialanthropologie - Das "Verstehen" in der Kulturanthropologie - "Kulturanthropologie", "cultural anthropology" und "Philosophische Anthropologie". / / AUS DEM INHALT: / / I. Ideengeschichte der Kulturanthropologie ; Bestimmung der Kulturanthropologie | 15 / / / 1. Die Aufklärung | 16 / 1.1. Der "Mensch als Maschine" und das Thema des Fortschritts | 19 / 1.2. Die Betonung der "Rasse": Der Widerspruch zur Aufklärung | 23 / / 2. Die Reaktion auf die evolutionistische Überbewertung des Europäers | 25 / 2.1. Morgan, Marx und Engels - der Rückgriff auf die Aufklärung | 25 / 2.2. Adolf Bastian: Die Betonung der Feldforschung | 28 / 2.3. James Frazer | 29 / 2.4. Emile Durkheim und MarceI Mauss | 30 / / 3. Die "cultural anthropology" - die Absage an Vorurteile | 34 / / 4. Der "Neoevolutionismus" | 37 / / 5. Quantifizierende Methode und Ethnohistorie | 38 / / 6. Der "Fremde" als Gegenstand der Kulturanthropologie | 39 / / 7. Die Kulturanthropologie als integrierende und relativierende Wissenschaft vom Menschen | 44 / / 8. Reflexionen zum Forschungsgegenstand | 46 / / 9. Zur Problematik der Abgrenzung der "Kultur- und Sozialwissenschaften" | 48 / / 10. Zur Diskussion um die Abgrenzung von Soziologie und "Kulturanthropologie" | 49 / / / II. Sprache und Kulturanthropologie / / 1. Ansätze Iinguistischer Reflexionen im 18. und 19.Jahrhundert | 54 / 1.1. Die Brüder Schlegel | 55 / 1.2. Wilhelm v. HumboIdt | 56 / 1.3. Weiterführung der Konzeption Humboldts | 57 / 1.4. Sprache und Rasse | 58 / 1.5. "Primitivität" und Sprache | 60 / 1.6. Der "Ursprung" der Sprache | 62 / 1.7. Ideologie und Sprache | 63 / 1.8. Die Konzeption Tylors | 64 / 1.9. Historisch-linguistische Studien (die komparative Methode) | 66 / 1.9.1. Die Rekonstruktion "toter" Sprachen. Die "Junggrammatiker" und der "Stammbaum" der Sprache | 67 / 1.9.2. Die Weiterführung der komparativen Methodik und der "Stammbaum"-Konzeption | 68 / 1.10. Die Indianersprachen als Objekt der Feldforschung um 1900 | 70 / / 2. Die klassische Ethnolinguistik | 71 / 2.1. Sprache und Kultur | 72 / 2.2. Die unbewusste Natur der Sprachmuster | 74 / 2.3. Benjamin Lee Whorf | 75 / 2.4. Bloomfields behavioristischer Ansatz | 76 / / 3. Die Sprache als Instrument der Feldforschung | 78 / 3.1. Der "context of situation" | 79 / 3.2. Kritik an Malinowski und Firth | 80 / / 4. Ethnoscience. Die Erforschung "kognitiver Systeme" | 81 / 4.1. Die Komponentenanalyse | 82 / 4.2. Ethnomethodologie - Ethnoscience | 91 / 4.3. D. Hymes und die "Ethnographie des Sprechens | 92 / 4.4. "Psychologische Sprachanalyse | 95 / / 5. Die Konzeption Saussures - der Strukturalismus | 96 / 5.1. Saussures Einfluss auf die Ethnologie | 98 / 5.2. Claude Lévi-Strauss | 99 / 5.3. Evans-Pritchard | 103 / / 6. Zusammenfassende und abschließende Gedanken | 104 / / / III. Der "Funktionalismus" / / 1. Erste Ansätze des "Funktionalismus"-Konzeptes | 107 / 1.1. Reaktion und Rückgriff | 107 / 1.2. Der Einfluss von Emile Durkheim und Marcel Mauss | 108 / / 2. Die soziale Institution-B. Malinowski | 116 / 2.1. Die funktionalistische Rechtstheorie Malinowskis | 123 / 2.2. Kritik | 124 / / 3. Radcliffe-Brown und die Kategorie der "Struktur" | 125 / 3.1. Der Einfluss Radcliffe-Browns |127 / 3.2. "Structure and Function in Primitive Society" | 128 / / 4. Richard Thumwalds "psychologischer Funktionalismus" | 131 / / 5. Die englische "social anthropology" | 137 / 5.1. S. F. Nadel - Institution und Zweck | 141 / 5.2. Die "Residual-Kategorie" Nadels | 145 / / 6. Der Gegensatz zwischen "social anthropology" und amerikanischer "cultural anthropology" | 146 / 6.1. Die Kritik am "starren" Funktionalismus | 147 / 6.2. Gesellschaft oder Kultur? | 150 / / 7. Die Übernahme der "social anthropology" in den USA | 151 / 7.1. Die Vorläufer der Sozialanthropologie in den USA - das Konzept der Verwandtschaft | 152 / 7.1.1. Die "Sozialorganisation" als Thema "vorsozialanthropologischer" Studien in den USA | 155 / 7.1.2. Zur Problematik und zum Begriffsinhalt des Terminus "Funktionalismus" | 157 / 7.2. Soziales System und Kultur | 159 / 7.3. Geschichte und "social anthropology" | 160 / 7.4. Sozialanthropologische Feldstudien in den USA | 161 / / 8. Synchronie und Diachronie in der englischen "social anthropology" | 166 / / 9. Die "social anthropology" und die Erweiterung ihres methodischen Rahmens | 168 / / 10. Die Geschichte als neue Kategorie der englischen "social anthropology" | 169 / 10.1. Soziale Fakten und historischer Kontext | 172 / 10.2. Endgültige Überwindung des synchronischen Modells in England | 172 / 10.3. Historische und komparative Methode | 174 / 10.4. Die komparative Methode in der "social anthropology" | 175 / / 11. Des Problem des sozialen Wandels in der "social anthropology" | 177 / / 12. Der Einfluss der amerikanischen "anthropology" auf die Soziologie | 183 / / 13. Parsons und Merton | 185 / / 14. Kritische Überlegungen zur "struktural-funktionalen Methoden" | 187 / / 15. Zusammenfassende und abschließende Gedanken | 191 / / / IV. Das "Verstehen" in der Kulturanthropologie / / 1. Das "Verstehen" als methodisches Problem | 194 / 1.1. Der Anstoß durch den Neukantianismus | 194 / 1.2. Hermeneutik und Ethnologie | 195 / / 2. Die Phänomenologie Husserls und ihre Relevanz für die Sozialwissenschaften | 200 / / 3. Ethnomethodologie und Ethnoscience | 203 / / 4. Die "verstehende Religionswissenschaft" | 206 / 4.1. Rudolf Otto und der Begriff des Numinosen | 207 / 4.2. Ernst Cassirer | 210 / 4.3. Mircea Eliades Verbindung von Religionsphänomenologie und Religionsgeschichte | 215 / / 5. Beispiele der klassischen Religionsforschung | 218 / / 6. Die Relevanz der Religion in den Arbeiten von Emile Durkheim und Marcel Mauss | 223 / / 7. Zusammenfassende und abschließende Gedanken | 229 / / / V. Kulturanthropologie, "cultural anthropology" und philosophische Anthropologie / / 1. Die Notwendigkeit der Kulturanthropologie | 232 / / 2. Kulturanthropologie und die Relativierung der Werte | 233 / / 3. Begriff und Typisierung der Anthropologie | 235 / / 4. Voraussetzung und Entwicklung der "cultural anthropology" | 237 / 4.1. Die Bedeutung von F. Boas und A. L. Kroeber für die Kulturalanthropologie | 240 / 4.2. Der Begriff des "culture pattern" und die Betonung der "Kultur" | 243 / 4.3. Zur Diskussion der Relevanz der Psychologie für die Kulturanthropologie | 245 / / 5. Die Kulturanthropologie in Europa | 254 / 5.1. Ansätze einer "philosophischen Anthropologie" | 258 / 5.2. Die "philosophische Anthropologie" bei Max Scheler und Helmut PIessner | 260 / 5.3. Arnold Gehlens "philosophische Anthropologie" und ihre Problematik | 262 / 5.4. Die Bedeutung der "philosophischen Anthropologie" | 267 / / 6. Zur Diskussion um den Bereich der Kulturanthropologie | 268 / 6.1. Die Kulturanthropologie als übergreifende und wertrelativistische Disziplin | 270 / 6.2. Die Notwendigkeit einer empirischen Kulturanthropologie | 273 / / / Literaturverzeichnis | 276 / / Register | 298 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Girtler, Roland
Verfasser*innenangabe: Roland Girtler
Jahr: 2006
Verlag: Wien ; Münster, Lit
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.E
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ISBN: 3-8258-9576-9
Beschreibung: 304 S.
Schlagwörter: Einführung, Kulturanthropologie, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
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Fußnote: Literaturverz. S. 276 - 297
Mediengruppe: Buch