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Bd. 2.; Chancen und Problemlagen

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Jahr: 2010
Bandangabe: Bd. 2.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Dass jede Gesellschaft die Schule hat, die sie 'verdient', ist ein Gemeinplatz, den man oft hört. Die Aussage verweist jedoch auf den Umstand, dass die Schule stark geprägt ist von den Bedingungen jener Gesellschaft, in der sie als öffentliche Einrichtung existiert.
In der schulpädagogischen Diskussion hat das Thema 'Heterogenität', insbesondere der Umgang mit ihr in Lehr-LernSettings, seine eigene Konjunktur. Heute, in einer Zeit von Emigrations- und Immigrationsprozessen globalen Ausmasses hat die Praxis, mit Heterogenität in Schule, Unterricht und Gesellschaft umzugehen - nicht nur für angehende Lehrkräfte -, zusätzliche Bedeutung erlangt. Der pädagogischen Heterogenitäts- und Individualisierungsrhetorik gelingt es allerdings oft nicht, das gesellschaftliche Spannungsfeld von Heterogenität und Standardisierung produktiv zu bearbeiten. Für eine sachorientierte Diskussion ist eine Analyse der komplexen Zusammenhänge ebenso notwendig wie die Bereitschaft zu einem unvoreingenommenen Diskurs aller Beteiligten.
Im zweiten Band, dieses auf drei Bände angelegten Versuchs, das Thema 'Heterogenität' und sein weites Umfeld für angehende und unterrichtende Lehrkräfte, für Studierende der Lehrämter, der Erziehungswissenschaft und der Pädagogischen Psychologie zu erschliessen, sind Beiträge von Politikerinnen und Politkern, Forscherinnen und Forschern abgedruckt, die den Umgang dieser Gesellschaft mit dem Phänomen Heterogenität beschreiben. Wie im ersten Band geht es auch hier um die Differenzdimensionen Geschlecht, Kultur, Begabung, Herkunft und Schicht und ihren Einfluss auf den Unterricht, den Schulerfolg und die Bildungschancen sowie auf persönliche, soziale und berufliche Integrationsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Zu zeigen ist, wie in der Erziehungswissenschaft, der Psychologie, den Kulturwissenschaften, der Politik und unter Experten aus der Bildungsverwaltung, aber auch unter Lehrkräften und Eltern über Heterogenität und den Umgang mit ihr diskutiert und geurteilt wird
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Herausgeber
1 Einführung in das Thema 12
Hans-Ulrich Grunder und Adolf Gut
2 Heterogenität und der Umgang mit ihr aus Sicht der SVP 21
Oskar Freysinger
3 Der Umgang mit Heterogenität zwischen Praxis und Politik 27
Heterogenität und der Umgang mit ihr aus Sicht der SP
Andy Tschümperlin-Gamma
4 Heterogenität und die Grüne Politik 34
Wie die Grüne Partei mit,Heterogenität' umgeht
Silvia Kündig-Schlumpf
5 Eine Herausforderung an die soziale Gerechtigkeit 47
Heterogenität und der Umgang mit ihr aus Sicht der CVP
Kathy Riklin
6 Vergleich und Analyse der parte i - 52
tischen Sichtweisen und exemplarische Vertiefung
Adolf Gut, David Röthlisberger, Raffaela Bottini
7 Religionen - Vielfalt in der Pluralität 66
Guido Estermann
8 Der Konstruktivismus - eine geeignete Grundlagen- 77
théorie zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht?
Clemens Diesbergen
9 Wie lernt das Gehirn? 96
Zum Einfluss von Alter, Motivation und Emotion
Manfred Spitzer
10 Das Kokosnuss-Schema - 107
Wie Kinder in der Schweiz Afrika wahrnehmen
Eva Keller
11 Der Umgang mit 123
Heterogenität in der Perspektive Lehrplan 21
Anton Strittmarter
12 Umgang mit Heterogenität- 133
Notwendigkeit einer mehrdimensionalen Didaktik
Michael Eckhart
13 Die Autorinnen und Autoren 151
 
 

Details

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Jahr: 2010
Bandangabe: Bd. 2.
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ISBN: 978-3-8340-0806-0
2. ISBN: 3-8340-0806-0
Beschreibung: 159 S. : graph. Darst.
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch