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Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben

Handbuch für Autoren, Journalisten & Texter
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Clark, Roy Peter
Verfasser*innenangabe: Roy Peter Clark ; Deutsch von Kerstin Winter
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Autorenhaus
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die 50 Grundsätze guten Schreibens führen den Leser ohne Umweg direkt zu den Fragen, wie gute Texte entstehen. Praktische Arbeitsbeispiele und Schreibanleitungen münden am Ende jedes Kapitels in einem "Workshop". Roy Peter Clark hat ein Standardwerk für gutes Schreiben geschaffen, dass sich bei Journalisten, Schriftstellern und Autoren aller Genres etabliert hat.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung. 11 / . Erster Teil . / Das A und O / 1 Beginnen Sie . mit Subjekt und Prädikat!. 23 / Das Wichtigste so früh wie möglich, Nebensächliches darf abzweigen / 2 Betonung durch Platzierung. 29 / Setzen Sie starke Wörter an den Anfang und ans Ende / 3 Infusion für Ihre Verben. 35 / Starke, aktive Verben erzeugen Handlung, sparen Wörter ein / und offenbaren die Spieler / 4 Passiv heißt nicht inaktiv. 41 / Verwenden Sie passive Verben, um das 'Opfer' der Handlung hervorzuheben / 5 Vorsicht vor Adverbien. 47 / Setzen Sie sie ein, um die Bedeutung des Verbs zu verändern / 6 Fürchte nicht den langen Satz. 53 / Nehmen Sie den Leser mit auf eine Reise / 7 Schreiben nach Muster. 61 / Bauen Sie Parallelkonstruktionen auf, dann bürsten Sie sie gegen den Strich / 8 Zeichensetzung - Macht durch Punkt und Komma. 67 / Kommaregeln sind wichtig, aber Sie haben mehr Möglichkeiten, / als Sie denken / 9 Kürzen. 73 / Schneiden Sie die Äste zurück und pflücken Sie totes Laub ab / 10 Streichen: Nur keine Hemmungen. 79 / Vereinfachen. Vereinfachen / / . Zweiter Teil . / Spezialeffekte / 11 Lieber einfach als kompliziert. 87 / Setzen Sie für komplexe Sachverhalte kürzere Wörter, Sätze und Absätze ein / 12 Freiheit für Schlüsselwörter. 93 / Wiederholen Sie ein auffälliges Wort nur dann, wenn Sie damit eine / bestimmte Wirkung erzielen wollen / 13 Mit Wörtern spielen - selbst bei ernsten Themen. 99 / Wählen Sie Wörter, die der durchschnittliche Autor meidet, / der durchschnittliche Leser aber versteht / 14 Wie heißt der Hund?. 105 / Suchen Sie das konkrete, spezifische Detail, das unsere Sinne anspricht / 15 Setzen Sie auf den guten Namen. 111 / Ungewöhnliche Namen fesseln Autoren - und den Leser / 16 Auf der Suche nach originellen Bildern. 117 / Scheuen Sie Klischees und 'Kreativität der ersten Stufe' / 17 Ideen aus Ideen anderer. 123 / Lassen Sie sich von Sprache und Bildern anderer inspirieren / 18 Schrittmacher Satzlänge. 129 / Variieren Sie die Länge der Sätze, um das Lesetempo zu beeinflussen / 19 Variation in der Absatzlänge. 135 / Lang oder kurz - oder mit einer Wende -, je nachdem, / was Ihren Zwecken am besten dient / 20 Die Zahl der Elemente zählt. 143 / Eins, zwei, drei oder vier: Jedes schickt dem Leser eine geheime Botschaft / 21 Wann ist Zurückhaltung angebracht, / wann Übertreibung?. 149 / Untertreiben Sie, wenn das Thema ernst ist, / übertreiben Sie in anderen Fällen / 22 Die Leiter der Abstraktion auf und ab. 153 / Lernen Sie, wann man zeigt, wann man erzählt und / wann man am besten beides tut / 23 Die eigene Stimme. 159 / Lesen Sie Ihre Texte laut / / . Dritter Teil . / Pläne / 24 Wer plant, erreicht sein Ziel: Den Leser!. 167 / Kennzeichnen Sie die einzelnen Teile / 25 Berichte oder Geschichten?. 173 / Die einen vermitteln Informationen, die anderen Erfahrungen / 26 Dialog als Form der Handlung. 179 / Dialoge bringen die Handlung voran, Zitate bremsen sie / 27 Zeig mir, was du bist. 187 / Stellen Sie die Persönlichkeit durch Szenen, Einzelheiten und Dialoge dar / 28 Elemente in Paarbeziehungen. 193 / Durch Gegenüberstellung erfährt der Leser mehr / 29 Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. 199 / Legen Sie schon früh wichtige Fährten / 30 Spannung durch interne Cliffhanger. 205 / Spannen Sie den Leser auf die Folter: Lassen Sie ihn warten / 31 Wie lautet die Schlüsselfrage?. 211 / Geschichten brauchen einen Motor - eine Frage, / die durch die Handlung beantwortet wird / 32 Der vergrabene Schatz. 217 / Belohnen Sie den Leser mit Höhepunkten, vor allem in der Mitte / 33 Wiederholen, bitte!. 223 / Gezielte Wiederholungen verbinden die einzelnen Teile / 34 Wo steht die Kamera?. 231 / Lernen Sie von Regisseuren / 35 In Szenen schreiben, in Szenen berichten. 237 / Dann reihen Sie Ihre Szenen so aneinander, / dass die Abfolge eine Bedeutung ergibt / 36 Gemischtes Doppel. 245 / Kombinieren Sie Erzählformen mit der durchbrochenen Linie / 37 Jede Silbe zählt!. 253 / Feilen und polieren Sie kurze Texte, bis sie blitzen / 38 Archetypen statt Stereotypen. 259 / Subtile Symbole sind wirkungsvoller als Trommelwirbel / 39 Das Ende im Blick. 265 / Helfen Sie dem Leser, den Kreis zu schließen / / . Vierter Teil . / Nützliche Gewohnheiten / 40 Von Leitbildern und Zielvorgaben. 275 / Schreiben Sie übers Schreiben und lernen Sie daraus / 41 Nicht aufschieben - proben!. 283 / Planen und schreiben Sie zuerst im Kopf / 42 Die Arbeitsvorbereitung: Recherche. 291 / Seien Sie auf alles vorbereitet - auch auf das Unerwartete / 43 Form und Inhalt durch Lesen begreifen. 297 / Untersuchen Sie die Maschinerie unter der Textoberfläche / 44 Fädchen sammeln. 303 / Heben Sie für große Projekte auch das auf, was andere wegwerfen würden / 45 Große Projekte, kleine Teile. 309 / Zerlegen Sie große Projekte in kleine Teile und / fügen Sie sie anschließend zu einem Ganzen zusammen / 46 Sie sind nicht allein!. 315 / Geben Sie Ihr Bestes, damit andere ihr Bestes geben können / 47 Gründen Sie eine Selbsthilfegruppe. 321 / Scharen Sie Leute um sich, die Sie unterstützen und konstruktive Kritik üben / 48 Selbstkritik ja, aber niemals zu Anfang. 327 / Warten Sie bis zur Bearbeitung / 49 Von Kritikern lernen. 333 / Tolerieren Sie auch unqualifizierte Kritik / 50 Dies sind Ihre Werkzeuge!. 339 / Richten Sie sich eine Werkstatt ein / Nachwort. 349 / Danksagungen. 350

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Clark, Roy Peter
Verfasser*innenangabe: Roy Peter Clark ; Deutsch von Kerstin Winter
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Autorenhaus
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ISBN: 978-3-86671-031-3
2. ISBN: 3-86671-031-3
Beschreibung: 10. Auflage, 350 Seiten
Schlagwörter: Kreatives Schreiben, Ratgeber, Creative writing, Kreativität / Schreiben
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Sprache: Deutsch
Originaltitel: Writing tools
Mediengruppe: Buch