Britta Holle stellt in leicht verständlicher Sprache die Schritte und Zusammenhänge der motorischen und perzeptuellen Entwicklung von normal entwickelten und retardierten Kindern dar.
Ein Lehr- und Praxisbuch für alle, die mit "normalen" und "retardierten" Kindern leben und arbeiten: Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Kinderkrippen- und Hortbetreuerinnen, Physio- und Ergotherapeuten, (Sport-)Lehrer, Sprachheillehrer, Sozialarbeiter.
Britta Holle stellt in leicht verständlicher Sprache die Schritte und Zusammenhänge der motorischen und perzeptuellen Entwicklung des normalen und des retardierten Kindes dar.
Das Buch ist nach Funktionen, wie z. B. Greifen, Laufen etc. gegliedert. Innerhalb eines jeden Kapitels wird die Entwicklung chronologisch von der Geburt bis ins Schulalter verfolgt. Die Autorin gibt Eltern und Therapeuten viele Anregungen zur spielerischen Unterstützung, Förderung und Stimulierung der kindlichen Entwicklung. Der didaktisch geschickte Aufbau und die reiche Bebilderung zeichnen dieses Buch in besonderer Weise aus.
AUS DEM INHALT:
Ziel und Aufbau des Buches 1
Einiges über die neurologische Entwicklung 7
Die motorische Entwicklung 11
1.1 Re?exbewegungen des Neugeborenen und ihre Weiterentwicklung 11
1.1.1 Reflexe und primitive Bewegungsmuster 12
1.1.2 Stimulation und Re?exkontrolle 20
1.2 Bewegungsmuster 24
1.2.1 Kopfkontrolle 24
1.2.2 Armmuster 25
1.2.3 Beinmuster 26
1.2.4 Roll-und Drehbewegung 26
1.2.5 Sitzen 27
1.2.6 Kriechen auf dem Bauch 28
1.2.7 Krabbeln 28
1.2.8 Laufstall und andere Hilfsmittel 30
1.3 Stehen - Gehen - Laufen - Hüpfen 36
1.3.1 FuBbewegung beim Gehen 38
1.3.2 Unentwickelte Gangmuster 39
1.3.3 Fedemdes Hüpfen 43
1.3.4 Laufen 44
1.3.5 Hopserlauf 46
1.4 Greifen 47
1.4.1 Die motorische Entwicklung der Hand in groben Zügen 51
1.4.2 Unentwickelte Handmotorik 51
1.4.3 Übung der Handmotorik 53
1.5 Blasen- und Darmfunktion 58
1.6 Entwicklung von Essen und Sprechen 61
1.6.1 Die Nahrungsaufnahme 61
1.6.2 Lautbildung 63
1.6.3 Sprachstörungen 65
1.6.4 Retardierte Entwicklung von Essen und Sprechen 65
1.6.5 Übung der Sprechorgane 68
Die perzeptuelle Entwicklung in Relation zur Motorik
Sinnesreiz - Perzeption - Kognition 75
Sehen 78
Einiges über die Entwicklung des Sehens 81
Übungsbeispiele 82
Visuelle Perzeption 86
Visuelle Formwahmehmung 87
Farbwahrnehmung 89
Figur - Grund - Unterscheidung 90
Das Gesichtsfeld 91
Auge-Hand-Koordination 93
Visuelles Gedächtnis 96
Beobachtungsvermögen 97
Schnelle visuelle Perzeption 98
Hören - Auditive Perzeption 98
De?zite im Hören 101
Hören und Unterscheiden von Geräuschen 103
Auditive Lokalisation und auditives Gedächtnis 105
Die Taktilen Sinne 106
Berührungssinn 106
Schmerzsinn 110
Temperatursinn 111
Geschmacks- und Geruchssinn 112
Stellungs- und Muskelsinn 113
Grad der Muskelanspannung 113
Die aufeinanderbezogene Stellung von Gelenken und Gliedern 114
Übungsbeispiele für das retardiene Kind 115
Körperwahrnehmung 117
Handdominanz Lateralität, Rechts- Links-Unterscheidung 120
Richtungswahrnehmung 126
Raumwahrnehmung 128
2.11 Zeitbegriff 131
2.12 Mengen- und Zahlbegriff 132
2.13 Konzentration 135
2.13.1 Ursachen ür mangelhafte Konzentration 136
2.13.2 Konzentrationstraining 137
3 Motorische Fertigkeiten und Peneption 141
3.1 An- und Auskleiden, persönliche Körperhygiene 141
3.2 Gleichgewicht (Vestibularsinn) 142
3.3 Spielen 145
3.3.1 Lernen verschiedener Spielfertigkeiten 147
3.3.2 Der Spielplatz 150
3.3.3 Ballspiel 152
3.4 Gymnastik 159
3.4.1 Pädagogische Gymnastik in der Vorschule 160
3.4.2 Der Gymnastikraum 166
3.4.3 Rhythmus und Rhythmik 169
3.4.4 Entspannungsmethoden 172
3.5 Beweglichkeit 172
3.5.1 Eingeschränkte Beweglichkeit .173
3.5.2 Überbeweglichkeit 175 / Muskelkraft 176
Konditionstraining 180
Das lese- und schreibreife Kind 185
Schreiben aus motorischer Sicht 187
Schreibwerkzeug, Handstellung und Bewegung 189
Vorbereitung zum Schreiben 191
Zahlenschreiben 194
Buchstabenschreiben 196
Schrifttypen - aus motorischer Sicht betrachtet 197
MPE-Test Motorisch-peneptuelle Entwicklung
Eine fachübergreifende Behandlungs-, Stimulations- und Unterrichtsgrundlage 201
Literaturverzeichnis 204
Anhang
Überblick über die motorisch-perzeptuelle Entwicklung von der Geburt bis zum 6 Lebensjahr 207