"Gewalt an Schulen" ist ein emotional besetztes Thema in der öffentlichen Diskussion. Umso notwendiger ist eine sachliche und empirisch fundierte Auseinandersetzung. Das Buch gibt einen Überblick über Ausmaß, Erscheinungsformen und Ursachen von Gewalt und Mobbing an Schulen sowie über Möglichkeiten der Prävention bzw. Intervention. Es verbindet systematisch die Analyse der schulischen Gewaltphänomene mit Ansätzen der Gewaltprävention bzw. -intervention. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den schulischen Präventions- und Interventionsprogrammen, die einer kritischen Bewertung unterzogen werden. Der interdisziplinär angelegte Band, der Erkenntnisse der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie integriert, verknüpft Ergebnisse der Gewaltforschung mit Anforderungen an eine moderne Präventionsarbeit im Kontext einer Schul- und Bildungsreform.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 7
Teil I: Gewalt und Mobbing an Schulen 9
1 Von Amokläufern und Voyeuren: Zur öffentlichen Debatte um
"Schule und Gewalt" 9
2 Prävention von Gewalt - eine Aufgabe von Schule? 12
3 Gewaltbegriff und Gewaltverständnis 16
4 Theoretische Erklärungsmodelle für Aggression bzw. Gewalt und
Folgerungen für die Prävention 21
4.1 Psychologische Theorien 21
4.2 Soziologische Theorien 35
4.3 Integrative Erklärungsmodelle 46
5 Empirische Ergebnisse zu Ausmaß und Ursachen von Gewalt und Mobbing . 54
5.1 Zur Entwicklung der schulischen Gewaltforschung 54
5.2 Ausmaß, Erscheinungsformen und Ursachen von Gewalt 57
5.3 Erscheinungsformen, Struktur und Hintergründe von Mobbing 78
5.4 Forschungsbefunde zu Amokläufen an Schulen 87
5.5 Relevanz der F,rgebnisse für die Gewaltprävention 91
6 Wiederholungsfragen zu Teil I 94
Teil II: Möglichkeiten der Prävention und Intervention 97
1 Begriffe "Gewaltprävention" und "Gewaltintervention" 97
2 "Systemische schulische Gewaltprävention" als ursachenbezogene
Prävention 98
3 Allgemeine Möglichkeiten der Prävention und Intervention 100
3.1 Präventionsmöglichkeiten 101
3.2 Interventionsmöglichkeiten 106
4 Spezielle Möglichkeiten: Schulische Präventions- und Interventionsprogramme
113
4.1 Präventionsprogramme gegen Gewalt 116
o Streit-Schlichter-Programme (Peer-Mediation) 116
o Programm "FAUSTLOS" 120
o Sozialtraining in der Schule 123
o Training mit aggressiven Kindern 125
o Verhaltenstraining für Schulanfänger 128
o Komm, wir finden eine Lösung! 130
o Programm "Soziales Lernen" 132
5
Inhaltsverzeichnis __
4.2 Interventionsprogramme gegen Gewalt 134
o Coolness-Training (CT) 134
o Die Trainingsraum-Methode 138
o Interventionsprogramm zur gewaltfreien Konfliktlösung an
Hauptschulen 140
4.3 Programme gegen Mobbing 142
o Das Anti-Bullying-Interventionsprogramm nach Olweus 142
o Das Programm "fairplayer" 146
o Das Programm "ProACT + E" 149
o Das Berner Mobbing-Präventionsprogramm "Be-Prox" 151
o Der "No Blame Approach" 153
o Die "Farsta-Methode" 154
o Das "Trainer-Konzept" 156
4.4 Gewaltunspezifische Präventionsprogramme 157
o Das Buddy-Projekt 157
o PIT - Prävention im Team 160
o Programm "Erwachsen werden" (Lions-Quest) 162
o Programm "Eigenständig werden" 165
o Konstanzer Trainingsmodell (KTM) 167
o Training mit Jugendlichen 171
o Programm "FIT FOR LIFE" 173
o Fit und stark fürs Leben 174
4.5 Sonstige Konzepte im Kontext der Gewaltprävention 176
o Konzepte zur Förderung der Moralentwicklung und
der "Civic Education" 176
o Interkulturelles Lernen und Demokratie- und Menschenrechtserziehung
177
o Geschlechtsspezifische Ansätze 178
o Täter-Opfer-Ausgleich im Kontext Schule 179
o Schulsozialarbeit 179
o Schulinterne Lehrerfortbildung zur Gewaltprävention (SchiLF) . . . . 179
o Konzept "Erziehende Schule" 180
o Konzept "Lebenswelt Schule" 180
o Medienpädagogische Konzepte 181
o Konzepte der Elternarbeit und Elternbiidung 181
5 Was wirkt? Zur Wirksamkeit von Präventions- und Interventionsprogrammen
182
6 Gewaltprävention durch Schulentwicklung: eine Anleitung zum Handeln... 189
7 Wiederholungsfragen zu Teil 13 191
Teil III: Perspektiven der Gewaltprävention 193
Literatur 199