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Handbuch Kulturelle Bildung
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Verfasser*innenangabe:
Hildegard Bockhorst ... (Hrsg.)
Jahr:
2012
Verlag:
München, kopaed
Mediengruppe:
Buch
Aktion | Zweigstelle | Standorte | Status | Frist | Vorbestellungen |
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Zweigstelle:
07., Urban-Loritz-Pl. 2a
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Standorte:
GP.U
Hand / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 303
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Status:
Entliehen
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Frist:
09.12.2024
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Vorbestellungen:
0
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Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. / /Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. / /Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. / /Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ‚Universum kultureller Bildung' …abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. /Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Grußworte und Einführung / /Bernd Neumann: Zum Geleit / /Gerd Taube: Zum Geleit / /Hildegard Bockhorst, Vanessa Reinwand, Wolfgang Zacharias: Einführung / / /TEIL I: Theoretische Grundlagen Kultureller Bildung / /1. Mensch und Kultur / /Max Fuchs/Eckart Liebau: Einführung / /Eckart Liebau: Anthropologische Grundlagen / /Max Fuchs: Die kulturelle Evolution des Menschen und die Bedeutung der Symbole / /Karsten Lichau/Christoph Wulf: Arbeit am Sinn. Anthropologie der Sinne und Kulturelle Bildung / /Johannes Bilstein: Anthropologie der Künste / /Ursula Stenger: Spiel als anthropologische Konstante / /Benjamin Jörissen: Anthropologien der Medialität / /Max Fuchs: Kulturbegriffe, Kultur der Moderne und kultureller Wandel / /Leopold Klepacki/Jörg Zirfas: Die Geschichte der Ästhetischen Bildung / /Volker Steenblock: Zur Bedeutung der Kulturwissenschaften für die Kulturelle Bildung / /Petra Missomelius: Digitale Medienkulturen / /Andreas Mertin: Religion - Künste - Bildung / /Max Fuchs: Kulturelle Bildung als Menschenrecht? / / /2. Mensch und Bildung / /Vanessa-Isabelle Reinwand: Einführung / /Heiner Keupp: Subjektgenese, Enkulturation und Identität / /Rainer Treptow: Biografie, Lebenslauf und Lebenslage / /Vanessa-Isabelle Reinwand: Künstlerische Bildung - Ästhetische Bildung - Kulturelle Bildung / /Gundel Mattenklott: Ästhetisch-aisthetisches Lernen / /Cornelie Dietrich: Ästhetische Erziehung / /Tom Braun/Brigitte Schorn: Ästhetisch-kulturelles Lernen und kulturpädagogische Bildungspraxis / /Hildegard Bockhorst: "Lernziel Lebenskunst" in der Kulturellen Bildung / /Siegfried J. Schmidt: Kulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz / /Alexander Wenzlik: Schlüsselkompetenzen in der Kulturellen Bildung / /Jürgen Oelkers: Schule, Kultur und Pädagogik / /Kathrin Demmler/Ulrike Wagner: Mediensozialisation und Kulturelles Lernen / /Gisela Ulmann: Kreativität und Kulturelle Bildung / / /3. Mensch und Künste / /Wolfgang Zacharias: Einführung / /Jörg Zirfas: Die Künste und die Sinne / /Ursula Brandstätter: Ästhetische Erfahrung / /Dagmar Fenner: Ethik und Ästhetik / /Amrei Bahr: Funktionen der Kunst / /Max Fuchs: Kunstfreiheit und Kunstautonomie - Facetten einer komplexen Leitformel / /Doris Schuhmacher-Chilla: Körper - Leiblichkeit / /Wolfgang Zacharias: Medien und Äshetik / /Ulf Otto: Mimesis / /Malte Pfeiffer: Performativität und Kulturelle Bildung / /Wolfgang Sting: Inszenierung / /Michaela Pfadenhauer: Ereignis - Erlebnis - Event / / /4. Mensch und Gesellschaft / /Rainer Treptow: Einführung / /Albrecht Göschel: Gesellschaftlicher Wandel und Kulturelle Bildung / /Karl Ermert: Demografischer Wandel und Kulturelle Bildung in Deutschland / /Bianca Fischer: Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung / /Bernd Wagner: Von der Multikultur zur Diversity / /Susanne Keuchel/Ernst Wagner: Poly-, Inter- und Transkulturalität / /Olaf Zimmermann: Kulturelle Globalisierung / /Mark Schrödter: Wohlergehensfreiheit - Welche Lebenschancen brauchen junge Menschen? Der Capabilities-Ansatz als möglicher Orientierungsrahmen / /Anne Sliwka: Soziale Ungleichheit - Diversity - Inklusion / /Larissa von Schwanenflügel/Andreas Walther: Partizipation und Teilhabe / /Birgit Mandel: Kulturvermittlung - Kulturmanagement - Audience Development als Unterstützung für Kulturelle Bildung / /Kaspar Maase: Kulturkritik und Kommerzialisierung / /Andreas Kohlmann: Kultur- und Kreativwirtschaft / /Hermann Glaser: Erinnerungskultur und Denkmalpflege / /Hilmar Hoffmann/Dieter Kramer: Kultur für alle. Kulturpolitik im sozialen und demokratischen Rechtsstaat / / /TEIL II Praxisfelder Kultureller Bildung / /1. Rahmenbedingungen und Strukturen Kultureller Bildung / /Peter Kamp: Einführung / /Hildegard Bockhorst: Überblick über die Bundesebene: Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Förderschwerpunkte von Jugend- , Kultur- und Bildungspolitik / /Klaus Schäfer: Jugendpolitik und Kulturelle Bildung / /Kerstin Hübner: Bildungspolitik für Kulturelle Bildung / /Wolfgang Schneider: Kulturpolitik für Kulturelle Bildung / /Oliver Scheytt: Pflichtaufgabe, Grundversorgung, Infrastruktur: Begründungsmodelle der Kulturpolitik / /Norbert Sievers: Kulturelle Bildung zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft / /Johanna Wanka: Querschnittsaufgabe Kulturelle Bildung am Beispiel Niedersachsen / /Dieter Rossmeissl: Kommunale Politik für Kulturelle Bildung / /Christine Merkel: Internationale Entwicklungen für Kulturelle Bildung / /Hans Fleisch: Förderung der Kulturellen Bildung durch Stiftungen / /Katharina Donath / Thomas Krüger: Zivilgesellschaftliche Akteure in der Kulturellen Bildung / /Peter Kamp: Konzeptionen und Empfehlungen Kultureller Bildung / /Mareike Berghaus: Von Modellen zu Strukturen - zur Bedeutung von Modellprojekten in der Kulturellen Bildung / /Kirsten Witt: Bundesweite Wettbewerbe und Preise Kultureller Bildung / / /2. Handlungsfelder Kultureller Bildung / /Hildegard Bockhorst: Einführung / / /2.1 Bildende / Visuelle Künste und Kommunikation / /Kathrin Herbold/Johannes Kirschenmann: Bild- und Kunstvermittlung / /Georg Peez: Kunstpädagogik / /Andreas Brenne: Kunstunterricht in Schule und Kindergarten / /Leonie Baumann: Kunstvereine: Kunstvermittlung dezentral und experimentell / /Barbara Shatry/Ernst Wagner: Architektur und Design / /Katharina Matzig: Architektur und Vermittlung / /Friederike Holländer/Katharina Stahlhoven: Architektur in Kita und Schule / / /2.2 Literatur / Sprache / /Doris Breitmoser: (Kinder- und Jugend-)Literatur und Kulturelle Bildung / /Jan-Pieter Barbian: Öffentliche Bibliotheken als gesellschaftliche Orte Kultureller Bildung / /Stephanie Jentgens: Außerschulische Literaturvermittlung / /Norbert Kruse: Literaturvermittlung in formalen Bildungsinstitutionen / /Kristin Wardetzky: Erzählkunst / /Marion Glück-Levi: Hören und sprechen lernen / /Lino Wirag: Zeitgenössische Formen informeller Literaturvermittlung / / /2.3 Medien / /Kai Hugger: Bildung im gegenwärtigen Mediatisierungsprozess / /Barbara Hornberger/Stefan Krankenhagen: Pop- und Medienkultur in der Kulturellen Bildung / /Eva Bürgermeister: Medienbildungsorte / /Vera Haldenwang: Medienbildung in der Schule / /Hans-Jürgen Palme: Medien in der KiTa / /Jan Schmolling : Fotografie in der Kulturellen Bildung / /Christian Exner: (Jugend-)Film in der Kulturellen Bildung / /Michael Jahn: Kino und Schule am Beispiel der SchulKinoWochen / /Franz-Josef Röll: Medienkommunikation und Web 2.0 / /Christoph Deeg: Digitale Spielkulturen / /Horst Niesyto: Medienkritik und pädagogisches Handeln / / /2.4 Musik / Klang / /Christian Höppner: Musik und Kulturelle Bildung / /Gerald Mertens: Konzerthäuser und Orchester als Orte Kultureller Bildung / /Ortwin Nimczik: Musik in formalen Bildungsinstitutionen / /Matthias Pannes: Musizieren ist Sprache der Persönlichkeit - ein Weg zur Musik durch die Musikschule. / /Stephan Schmitz : Musikalische Bildung in der Laienmusik / /Susanne Binas-Preisendörfer: Selbst-Bildung. Praktiken musikalischer und kultureller Sozialisation im Zeitalter medialer Multioptionalität / / /2.5 Tanz und Bewegung / /Claudia Fleischle Braun: Tanz und Kulturelle Bildung / /Ronit Land: Tanzerfahrung und professionelle Tanzvermittlung / /Ulla Ellermann/Barbara Flügge-Wollenberg: Tanz als Alltagskultur / /Linda Müller: Tanz in formalen Bildungseinrichtungen / /Marie Beyeler/Livia Patrizi (unter Mitarbeit von Jovana Foik): Tanz - Schule - Bildung. Überlegungen auf der Erfahrungsgrundlage eines Berliner Tanz-in-Schulen-Projekts / /Jovana Foik: Zehn Jahre Tanzfieber. Eine Zwischenbilanz / /Gabriele Klein: Choreografien des Alltags. Bewegung und Tanz im Kontext Kultureller Bildung / / /2.6 Theater / /Gerd Taube: Theater und Kulturelle Bildung / /Rolf Bolwin: Theater als Ort Kultureller Bildung / /Gabi dan Droste: Theater von Anfang an / /Leopold Klepacki/Dieter Linck: Schule und Theater / /Norbert Radermacher: Kulturelle Bildung im Mehrgenerationenmodell Amateurtheater / /Eckard Mittelstädt: Formen und Formate Freier Darstellender Künste / / /2.7 Museum / /Hannelore Kunz-Ott : Museum und Kulturelle Bildung / /Matthias Hamann: Orte und Organisationsformen von Museen / /Matthias Henkel: Museen als Orte Kultureller Bildung / /Doris Lewalter/Annette Noschka-Roos: Museum und formale Bildungsinstitutionen / /Gabriele König: Kinder- und Jugendmuseen und Museen als Orte für alle Generationen / / /2.8 Interdisziplinäre Perspektiven / /Peter Kamp/Julia Nierstheimer: Alle Künste unter einem Dach. Jugendkunstschule als konzeptioneller Rahmen / /Ulrich Baer: Spiel und Bildung / /Gerhard Knecht: Mobile Spielanimation / /Andrea Winter: Spiel zwischen leiblichen und digitalen Spielräumen / /Helga Theunert: Die konvergente Medienwelt - veränderter Rahmen für den Mediengebrauch / /Wolfgang Pruisken/Gisela Winkler: Zirkus / /Marion Thuswald: Urbanes Lernen - Kulturelle Bildung in städtischen öffentlichen Räumen / /Wolfgang Zacharias: Ein Kommentar mit Querschnittsperspektive. Pluralität und Praxisvielfalt Kultureller Bildung / / /3. Kontexte Kultureller Bildung / /Burkhard Hill: Einführung / /Viola Kelb: Kulturelle Bildung und Schule / /Tom Braun: Kulturelle Schulentwicklung / /Brigitte Schorn: Kulturelle Bildung in kommunalen Gesamtkonzepten / /Wolfgang Mack: Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften / /Burkhard Hill: Kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit / /Benedikt Sturzenhecker: Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit / /Hans-Hermann Groppe: Kulturelle Bildung an den Volkshochschulen / /Wiltrud Gieseke: Kulturelle Erwachsenenbildung / /Rolf Witte: jugend. kultur. austausch: Kulturelle Bildung mit internationalen Partnern / /Kristin Bäßler: Kulturelle Bildung in Migrantenorganisationen / /Ina Bielenberg: Politische Bildung kreativ. Über die gelingende Verbindung von Kultureller und Politischer Bildung / /Reiner Bode/Bernd Hesse/Torsten Nagel: Kulturelle Bildung in den Soziokulturellen Zentren / /Kerstin Hübner: Kulturelle Bildung im freiwilligen / bürgerschaftlichen Engagement / /Jens Maedler: Kulturelle Bildung in Freiwilligendiensten / /Birgit Dorner: Gedenkstätten als kulturelle Lernorte, Gedenkstättenpädagogik mit ästhetisch-künstlerischen Mitteln / /Birgit Mandel: Kulturelle Bildung im Tourismus / /Eva Leipprand: Kultur, Bildung und Nachhaltige Entwicklung / / /4. Adressatengruppen Kultureller Bildung / /Hildegard Bockhorst: Einführung / /Vanessa Reinwand: Kulturelle Bildung für U6 / /Rainer Treptow: Kulturelle Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche / /Tom Braun: Kulturelle Jugendbildung im Übergang von Schule, Ausbildung und Beruf / /Peter Cloos: Kulturelle Bildung und Eltern / /Christian Schmidt: Jugendkulturelle Szenen und Kulturelle Bildung / /Kim de Groote: Kulturelle Bildung im Alter / /Almuth Fricke: Kulturelle Bildung im Dialog zwischen Jung und Alt / /Elisabeth Braun: Kulturelle Bildung für Menschen mit Behinderung / /Dorothea Kolland: Kulturelle Bildung zwischen den Kulturen / / /5. Ausbildung - Weiterbildung - Professionalisierung / /Karl Ermert: Einführung / / /5.1 Professionen und Berufsfelder Kultureller Bildung / /Michael Roth: Professionalisierung im Feld der Kulturellen Bildung / /Wolfgang Zacharias: Kulturpädagogische Fachlichkeit und Berufsfeldentwicklung / /Ulrike Blumenreich: Akademische Ausbildungen / /Gabriele Schulz: Arbeitsmarkt Kulturelle Bildung / /Karl Ermert: Weiterbildung für Handlungsfelder Kultureller Bildung / / /5.2 Spartenspezifische Ausbildung / /Manfred Blohm Ausbildung in Bildender Kunst für Kulturelle Bildung / /Regina Pantos: Ausbildung für Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand Kultureller Bildung / /Olaf Kutzmutz: Literarisches Schreiben lehren / /Birgit Jank: Ausbildung in Musik für Kulturelle Bildung /Ulrike Hentschel: Theaterpädagogische Ausbildung / /Antje Klinge: Ausbildung im Tanz für Kulturelle Bildung / /Andreas Grünewald Steiger: Ausbildung für Vermittlung im Museum /Dagmar Hoffmann: Ausbildung in der Medienbildung, Medienpädagogik und Medienwissenschaft / /Irmgard Merkt: Ausbildung für inklusive Kulturelle Bildung / / /6. Evaluation und Forschung in der Kulturellen Bildung / /Vanessa Reinwand: Einführung / / /6.1 Statistik und Kulturnutzung / /Patrick Glogner-Pilz: Kulturstatistiken und Kulturberichte in der Kulturellen Bildung / /Susanne Keuchel: Empirische kulturelle Bildungsforschung - Methodik, Themen und aktueller Forschungsstand / /Mariana Grgic /Thomas Rauschenbach: Kulturelle Bildung - im Horizont der Bildungsberichterstattung des Bundes / /Anke Schad/Peter Szokol: Ressourcen Kultureller Bildung in Europa / / /6.2 Forschung und Forschungsmethoden / /Manfred Prenzel/Johanna Ray: Bildungsqualität, Bildungsforschung und Kulturelle Bildung / /Christian Rittelmeyer: Die Erforschung von Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten / /Annette Scheunpflug: Kulturelle Bildung im Kontext biowissenschaftlicher Forschung und Reflexion / /Verena Buddenberg: Biografieforschung / /Annemarie Matzke: Künstlerische Praktiken als Wissensproduktion und künstlerische Forschung / /Vera Hennefeld: Zum Einsatz sozialwissenschaftlicher Datenerhebungsmethoden im Rahmen der Evaluation Kultureller Bildung / / /6.3 Qualität und Evaluation / /Tobias Fink: Evaluationen im Feld der Kulturellen Bildung / /Helle Becker: Evaluation in der Praxis der kulturellen Kinder- und Jugendbildung / /Christine Liebald: Qualitätsstandards und Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung / /Brigitte Schorn/Vera Timmerberg: Kompetenznachweis Kultur / /Eva-Maria Gauß/Kati Hannken-Illjes: Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in künstlerischer Form / / /Anhang / /Hildegard Bockhorst & Nina Selig: Zivilgesellschaftliche Organisationen für Kulturelle Bildung in Deutschland / /Schlagwortverzeichnis / /Autorenverzeichnis
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Verfasser*innenangabe:
Hildegard Bockhorst ... (Hrsg.)
Jahr:
2012
Verlag:
München, kopaed
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Systematik:
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ISBN:
978-3-86736-330-3
2. ISBN:
3-86736-330-7
Beschreibung:
1080 S. : graph. Darst.
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch