Cover von Grundlagen der Elementarpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Grundlagen der Elementarpädagogik

unverzichtbare Eckwerte für eine professionelle gestaltete Frühpädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2014
Verlag: München, Burckhardthaus-Laetare
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Kren / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Was sind Grundlagen der elementarpädagogischen Arbeit? / / / / Grundlegende Fragestellungen und Praxisprobleme fangen nicht erst bei der direkten Arbeit mit den Kindern an, sondern beginnen schon beim Prozess der Selbstreflexion. Was bedeutet es Erzieher/in zu sein - in Bezug auf die Kinder, die Eltern und den Träger -, was sind die Aufgaben, welche Werte und welches Bild der pädagogischen Arbeit und der Einrichtung sollen nach außen getragen werden? / / / / Armin Krenz gibt auf Fragen nach produktiver Selbstreflektion, optimierter Teambildung, effizienter Öffentlichkeitsarbeit, nach respektvoller und doch zielorientierter Gesprächsführung, sei es mit Fachkollegen oder Eltern, fachlich fundierte und doch leicht verständliche Antworten, die vor allem stets äußerst praxisnah ausfallen und durch leicht zugängliche Beispiele illustriert werden. / / / / REZENSION: / / "Dieses Buch stellt in anschaulicher und kompakter Weise wichtige Grundlagenfragen dar, gibt mögliche Antworten darauf, die sich aus langjährigem Erfahrungswissen speisen oder ermöglicht dem Leser/ der Leserin eine Verdichtung der eigenen Reflexionsräume. / Darüber hinaus weckt das Buch Freude und Neugierde, macht Lust auf Entwicklung und sät gleichzeitig Vertrauen, dass das alles machbar ist, wenn wir uns wahrhaftig in die Aufgaben dieses Berufes stellen." / / http://www.socialnet.de/rezensionen/20823.php / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Professionalität und Identität pädagogischer Fachkräfte - ein Interview 9 / Einleitung 10 / Das Berufsbild "Erzieher/-in" - anspruchsvoll und ausdrucksstark 19 / Vorwort 20 / Ausgangspunkt: Berufsbild 20 / Konsequenzen, die sich aus dem Berufsbild ergeben 30 / Literatur 30 / Konzeptionsentwicklung: / Grundlage für eine Innen- und Außenqualität 31 / Einleitung: Die Elementarpädagogik ist in Bewegung 32 / Zielbestimmungen geben die Richtung für Konzepte, / Konzeptionen und die Praxis der gesamten Pädagogik vor 32 / Die Konzept(ions)entwicklung dient auch zur gezielten Öffentlichkeitsarbeit 37 / Literatur 40 / Bildung, Erziehung und Betreuung als werteorientierter / Selbstbildungsprozess von Kindern in Kindertagesstätten 41 / Ein Kind hat 'hundert Möglichkeiten: 42 / Einführungsgedanken 42 / PISA und die Folgen 43 / Bildung" entwickelt sich zum Modewort einer zeitaktuellen Tendenz 45 / Was ist eigentlich "Bildung"? 46 / Bildung ist das Ergebnis einer vernetzten Betrachtung 49 / Fazit 50 / Basale Erziehungsziele: Selbstständigkeit, Autonomie, Soziabilität 53 / Bildungsorte, Erziehungsorte und -gelegenheiten: formelle, nicht-formelle und / informelle Bildung und Erziehung 58 / Basale Bildungs- und Erziehungsbereiche 60 / Wertehaltungen und Werteorientierung 68 / Wertearten und ihre inhaltlichen Schwerpunkte 71 / Persönliche und berufliche Wertehaltungen im beruflichen Alltag 78 / Konsequenzen für die Praxis 82 / Literatur 85 / Bindung als Voraussetzung für Bildung 87 / Einleitung 88 / Bildungsziel: Entdeckung der Lebensfreude und Lebenskunst 88 / Die Macht der Gefühle 89 / Bindungen provozieren Bildungs- und Entwicklungswünsche 90 / Bindungsverluste schwächen Körper, Geist und Seele 91 / Grundannahmen und damit Ausgangspunkte für Bildungsprozesse 92 / Sichere Bindungserfahrungen machen Kinder stabil und lernaktiv 93 / Kinder brauchen mehr und mehr Bindungserfahrungen 95 / Literatur 96 / Die Ausbildung elementarpädagogischer Fachkräfte in der / Diskussion - Grundsatzgedanken 99 / Einleitende Gedanken 100 / Veränderung in der Ausbildung von Erzieher/-innen: / eine unumgängliche Notwendigkeit 100 / Stellungnahmen zur Notwendigkeit von Reformen 101 / Veränderungen müssen mehr sein als kleine kosmetische Reparaturen 102 / Veränderungen verlangen Grundsatzreformen! 104 / Innovationen sind unumgänglich und daher angesagt 105 / Nutze die Chancen! - Motivation, Professionalität und Erfolg durch / Weiterbildung im Beruf 107 / Die "heile Welt" gibt es nicht - neue Probleme und Herausforderungen an / Erzieher/-innen 108 / Probleme sind Herausforderungen oder: Jedes Problem ist eine eigene, neue / Aufgabenstellung 109 / Fort- und Weiterbildung als fester Bestandteil des Berufs 111 / Fort- und Weiterbildung als berufsbegleitender Lernprozess 113 / Kompetenz und Karriere: Chancen durch Fort-, / Weiter- und Zusatzausbildungen 115 / Beruf Erzieher/-in - ein Klassiker im Arbeitsfeld des Kindergartens 116 / Erst Berufung, dann Beruf und schließlich Job 117 / Auswege - Wege aus dem Aus 118 / Fort-, Weiter- und Zusatzausbildungen: Wege aus der Krise 119 / Es gibt mehr Möglichkeiten als gedacht 121 / Ein paar Worte zum Schluss 122 / Literatur 123 / Konstruktive Kommunikation und zielorientierte / Gesprächsführung in der elementarpädagogischen Praxis 125 / Gespräche sind mehr als nur" sprachliche Äußerungen 126 / Zielorientierte Gesprächsführung - Besonderheiten und Hinweise 130 / Zehn hilfreiche Hinweise für eine zielorientierte Gesprächsführung 141 / Argumentationspläne: / Grundlagen einer professionellen Gesprächsführung 144 / Kommunikations- und Interaktionsstörungen/ / Kommunikationsmuster 153 / Literatur 161 / Innenqualität durch Teamarbeit: / Selbstbildung als kollegiale Herausforderung 165 / Einleitung 166 / Ist ein Team tatsächlich ein Team? 166 / Egozentrismus zerstört eine Teamentwicklung! 167 / Eine Teamcheckliste: Sind wir überhaupt ein Team? 168 / Teamqualität und ihre Merkmale 170 / Das Team als Klassifikation für Qualität und Güte 173 / Literatur 174 / Öffentlichkeitsarbeit: ein notwendiger Teilbereich / einer professionellen Kita-Pädagogik 175 / Einführungsgedanken 176 / Öffentlichkeitsarbeit bezweckt bestimmte Zielsetzungen 177 / Öffentlichkeitsarbeit dient nicht als Pseudo-Darstellung / noch als Rechtfertigung 181 / Öffentlichkeitsarbeit zeigt sich in einer breiten Vielfalt 183 / Zum Schluss 187 / Literatur 187

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2014
Verlag: München, Burckhardthaus-Laetare
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-944548-03-6
2. ISBN: 3-944548-03-5
Beschreibung: 192 S : Ill.
Schlagwörter: Berufsbild, Erzieher, Kindergartenpädagogik, Professionalität
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch