Schluss mit dem Chaos im Klassenzimmer: Dieser Ratgeber liefert praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag!
Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit der Diagnose ADHS Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne gerade mit den SchülerInnen mit ADHS erarbeiten können.
Zusätzlich informiert das kompakte Manual zu Entstehung, Diagnostik und Behandlung der ADHS sowie zum Umgang mit daraus folgenden Problemen in der Schule.
Ein unverzichtbarer Helfer auf dem Weg zum ungestörten Unterricht!
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1 Was ist ADHS? Ein Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Entstehung der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Diagnostik der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Möglichkeiten zur Behandlung der ADHS . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2 ADHS und Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Schulrechtliche Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
ADHS und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Gelingendes Miteinander von Elternhaus und Schule . . . . . . . . 48
3 ADHS – eine Störung der Selbstkontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Die „Lücke“ zwischen dem „Wollen“ und dem „Tun“ . . . . . . . 51
Wie wirken Wenn-Dann-Pläne bei Kindern mit ADHS? . . . . . 55
4 Mit Plänen den Schulalltag meistern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Der Einsatz von Wenn-Dann-Plänen in der Schule . . . . . . . . . . 64
Einsatzbereiche von Wenn-Dann-Plänen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Schritt 1: Sich selbst einen Überblick verschaffen . . . . . . . . . . . 67
Schritt 2: Gemeinsam ein Ziel festlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Schritt 3: Zielrelevante Situationen und Handlungen aus-
wählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Schritt 4: Einen Wenn-Dann-Plan erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Schritt 5: Den Wenn-Dann-Plan überprüfen und endgültig
festlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Schritt 6: Den Wenn-Dann-Plan durchführen und einen neuen
Wenn-Dann-Plan erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Übersicht über die Trainingsschritte: Wer, wie lange, wo? . . . . . 81
Fragen und Antworten zum Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Informationen für Eltern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Arbeitsblatt 1: Welche Ziele hast Du? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Arbeitsblatt 2: Festlegen des Wenn-Dann-Plans . . . . . . . . . . . . . 94
Arbeitsblatt 3: Beispiele von Zielen und Wenn-Dann-Plänen . . 99
Beispiele für bearbeitete Arbeitsblätter 1 & 2 . . . . . . . . . . . . . . . 101