Cover von Grundgedanken der Montessori-Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Grundgedanken der Montessori-Pädagogik

Quellentexte und Praxisberichte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Montessori, Maria
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Harald Ludwig ; begründet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 16.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 14.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Maria Montessori im Original - ihre Grundgedanken ausgewählt aus ihrem umfassenden Gesamtwerk. Die zum Teil erstmals auf Deutsch veröffentlichten Texte werden um praxisorientierte Beiträge von Montessori- Kennern ergänzt, u.a. zur integrativen Pädagogik und Frühpädagogik. Eine kurze und authentische Einführung, die von einer aktuellen Biografie abgerundet wird. Mit zahlreichen Fotos. Begeistert nicht nur Montessori- Kenner, sondern auch Interessierte.
 
Vorwort zur Neuausgabe / Die Gründe, die vor fünfzig Jahren zur Herausgabe dieser Textsammlung Maria / Montessoris geführt haben, bestehen auch heute noch. Dass sie nun abermals in einer umfassend bearbeiteten und erheblich erweiterten Neufassung vorgelegt wird, ist vor allem darin begründet, dass seit 2010 die Schriften Maria Montessoris im Verlag Herder im Rahmen einer auf 20 Bände angelegten historisch-kritischen Gesamtedition ihres veröffentlichten Werkes erscheinen. Davon liegen inzwischen neun Bände vor. Mit dieser Edition wird weltweit zum ersten Mal eine textkritisch geprüfte und wissenschaftlich kommentierte Ausgabe der Werke der bedeutendsten Pädagogin des 20. Jahrhunderts geschaffen. / Diese Neuedition bietet eine gesicherte und authentische Fassung bereits bekannter Schriften Montessoris, aber auch bisher unveröffentlichte Texte aus ihrem umfangreichen Nachlass, der in Verbindung mit der Internationalen Montessori-Gesellschaft (A. M. I.) in Amsterdam von der Montessori-Pierson Publishing Company unter Leitung von Alexander Henny, einem Urenkel Maria Montessoris, betreut wird. Die Texte des vorliegenden Sammelbandes sind nun, soweit bisher möglich, dieser Edition der Gesammelten Werke (= GW) entnommen. / Einige Themen der neueren Montessori-Forschung sind hier berücksichtigt. Dazu gehören als sich neu entwickelnde Arbeitsfelder die Montessori-Arbeit mit hochbegabten Kindern und die mit Senioren. Auch die kritische Diskussion der Pädagogik Montessoris findet im Teil C nun Berücksichtigung. Mit den Ergänzungen und Erweiterungen soll der vorliegende Band allen Interessierten weiterhin einen aktuellen und differenzierten Zugang zur Pädagogik Maria Montessoris in Theorie und Praxis ermöglichen. / Altenberge bei Münster, im September 2016 Harald Ludwig
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 10. Auflage . 8 / Vorwort zur 21. Auflage . 9 / Vorwort zur Neuausgabe . 12 / / A. Originaltexte Maria Montessoris / I. Mein Weg zur Pädagogik 15 / 1. Von der Medizin zur Pädagogik (1915) 15 / 2. Von der Förderung behinderter Kinder zur Erziehung nicht behinderter / Kinder (1909/1948) . 21 / 3. Erfahrungen in den Kinderhäusern im römischen Arbeiterviertel / San Lorenzo (1910) . 25 / 4. Kampf für die Emanzipation der Frau (1907) 29 / II. Grundlagen meiner Pädagogik (1934) 32 / III. Pädagogik als Wissenschaft 51 / 1. Pädagogik als Integrationswissenschaft (1903) 51 / 2. Empirische Forschung in der wissenschaftlichen Pädagogik (1904) . 54 / 3. Pädagogik als Experimentalwissenschaft zur "Veränderung" der / Persönlichkeit (1916) 59 / 4. Die "Schaukraft" der Lehrerin (1916) . 59 / 5. Über das Beobachten (1921) 61 / 6. Grenzen "messender" Beobachtung (1938) . 64 / IV. Anthropologische, entwicklungspsychologische und / gesellschaftliche Grundlagen der Pädagogik 65 / 1. Erforschung des individuellen Menschen als Basis der Pädagogik 65 / 2. Der Mensch als unspezialisiertes biologisches "Mängelwesen" . 66 / 3. Das Kind als "Baumeister des Menschen" 67 / 4. Polarisation der Aufmerksamkeit . 83 / 5. Entwicklungsstufen und sensible Phasen . 89 / 6. Vorstellungskraft . 96 / 7. Kind und Gesellschaft 101 / / / 6 Inhalt / V. Das religiöse Fundament . 103 / 1. Das Kind als Geschöpf Gottes (1935) 103 / 2. Gott und das Kind (1939) . 104 / 3. "La preghiera" - Das Gebet (1944/1949) . 112 / VI. Pädagogische Grundkonzepte 114 / 1. Vorbereitete Umgebung und Freiarbeit . 114 / 2. Vorbereitete Erzieher / Lehrer . 119 / 3. Entwicklungsmaterial . 125 / 4. Didaktische Prinzipien 130 / 5. "Montessori-Methode" . 138 / 6. Lebenslanges Lernen . 139 / VII. Montessori-Institutionen . 140 / 1. Frühkindliche Förderung (0-3 Jahre) . 140 / 2. Montessori-Kinderhaus (3-6 Jahre) . 151 / 3. Montessori-Grundschule (6-12 Jahre) 157 / 4. Montessori-Sekundarschule (12-18 Jahre) . 162 / 5. Universität (18-24 Jahre) 179 / VIII. Dimensionen umfassender Menschenbildung 182 / 1. Sprachliche Bildung 182 / 2. Mathematische Bildung . 186 / 3. Musisch-künstlerische Bildung 188 / 4. Sittliche und soziale Erziehung 196 / 5. Stilleerziehung 206 / 6. Religiöse Erziehung 209 / 7. Friedenserziehung . 214 / IX. Kosmische Erziehung als integrierendes Bildungskonzept 221 / / B. Die Praxis der Montessori-Pädagogik / 1. Montessori-Erziehung in Familie und Spielgruppe (Annette Onken) . 235 / 2. Das Montessori-Kinderhaus (Helene Helming) . 242 / 3. Die Montessori-Grundschule (Hans Elsner) 247 / 4. Die Montessori-Sekundarschule (Michael Klein-Landeck) . 255 / 5. Montessori-Pädagogik in der Sonderschule (Karl Neise) 267 / 6. Integrierte Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder in der / Montessori-Pädagogik (Theodor Hellbrügge) 272 / 7. Montessori-Pädagogik und Förderung hochbegabter Kinder 279 / 7.1 Zum Begabungsverständnis Maria Montessoris / (Harald Ludwig) . 279 / 7.2 Wie lernen hochbegabte Kinder in der Freiarbeit / der Montessori-Pädagogik? / (Esther Grindel) . 283 / 8. Montessori Pädagogik mit Senioren (Jutta Hollander) 291 / C. Montessori-Pädagogik in der Diskussion / Kritik und Metakritik der Pädagogik Maria Montessoris (Harald Ludwig) . 307 / D. Leben und Werk Maria Montessoris / I. Zeittafel zum Leben Maria Montessoris . 331 / II. Schriften Maria Montessoris 340 / 1. Vorbemerkung zur Eigenart der Schriften Montessoris (Harald Ludwig) 340 / 2. Bibliografien 341 / 3. Schriften in deutscher Sprache (Auswahl) . 341 / 4. Werkausgaben in anderen Sprachen (Auswahl) 345 / E. Anhang / 1. Sekundärliteratur zur Montessori-Pädagogik (Auswahl) 349 / 2. Montessori-Zeitschriften 358 / 3. Filme zur Montessori-Pädagogik 359 / 4. Anschriften von Montessori-Organisationen . 359

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Montessori, Maria
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Harald Ludwig ; begründet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32650-9
2. ISBN: 3-451-32650-7
Beschreibung: vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe (25. Gesamtauflage), 360 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Montessori-Pädagogik, Geschichte, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Pädagogischer Prozess, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ludwig, Harald; Oswald, Paul; Schulz-Benesch, Günter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält überwiegend Originaltexte von Maria Montessori. - Bibliografie und Literaturverzeichnis: Seite 340-360
Mediengruppe: Buch