Diese Einführung behandelt die zentralen psychologischen und soziologischen Theorien der Sozialisation. Neben Definitionen und Konzepten berichten die Autoren über zentrale Instanzen der Sozialisation in Familie, im soziokulturellen Umfeld sowie im Erziehungs- und Bildungssystem. Die inzwischen 11. Auflage vermittelt einen geschlossenen Überblick, der auch die jüngsten Ansätze und Forschungsergebnisse berücksichtigt.
AUS DEM INHALT
Vorwort 9 / 1Was meinen wir, wenn wir von "Sozialisation" sprechen? 11
7.7 Das Alltagsverständnis von Sozialisation 77
1.2 Definitionen und Konzepte von Sozialisation 74
1.3 Zum Aufbau dieser Einführung79 / 2Soziologische Theorien der Sozialisation 23
2.7 Frühe Ansätze der soziologischen Theorie 23
2.2 Systemtheoretische Ansätze 25
2.2.1 Die strukturfunktionalistische Systemtheorie von Talcott Parsons 25
2.2.2Die soziale Systemtheorie von Niklas Luhmann 29
2.3 Handlungstheoretische Ansätze 32
2.3.1 Die Theorie des symbolischen Interaktionismus von
George Herbert Mead 32
2.3.2Die Kompetenztheorie von Jürgen Habermas 36
2.3.3 Die konstruktivistische Theorie von Peter LBerger und
Thomas Luckmann 41
2.3.4Üie Theorie der sozialisatorischen Interaktion von
Ulrich Oevermann 42
2.3.5 Die Theorie der Identität von Lothar Krappmann 43
24 Gesellschaftstheoretische Ansätze 46
2.4.1 Die materialistische Gesellschaftstheorie von Karl Marx 46
2.4.2 Die kritische Gesellschaftstheorie der Frankfurter Schule 48
2.4-3Die Milieutheorie von Pierre Bourdieu 50
2.5 Zusammenfassung 55 / 3Psychologische und neurobiologische Theorien der Sozialisation 57
3.7 Frühe Ansätze der psychologischen Theorie 57
3.2 Persönlichkeitstheorien 58
3.2.1 Die psychoanalytische Theorie von Sigmund Freud 59
3.2.2Die psychosoziale Entwicklungstheorie von Erik HErikson 61
3.2.3 Strukturelle Persönlichkeitstheorien 63
3.3 Lern- und Bewältigungstheorien 65
3.3.1 Die Theorie des sozialen Lernens von Albert Bandura 66 / 3.3.2 Die Stress- und Bewältigungstheorie von Hans Selye und
Richard Lazarus 68
3.3.3 Die Theorie der Salutogenese von Aaron Antonovsky 71
34 Entwicklungstheorien 72
3.4.1 Die kognitive Entwicklungspsychologie von Jean Piaget 72
3-4.2Die Theorie der Entwicklungsaufgaben von Robert JHavighurst 75
3.4.3Die Theorie der Selbstentwicklung von Richard LLerner 77
3.4.4 Die ökologische Entwicklungstheorie von Urie Bronfenbrenner 78
3.5 Neurobiologische Theorien 81
3.5.1 Genetische Disposition und Persönlichkeitsentwicklung 81
3.5.2 Hirnfunktion und Persönlichkeitsentwicklung 84
3.6 Zusammenfassung 87 / 4Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) 90
4.7 Die Verbindung von soziologischen und psychologisch-neurobiologischen
Theorien 90
4.1.1 Die Einheit von Struktur- und Subjektorientierung 91
4.1.2 Die metatheoretische Ausrichtung der Sozialisationsforschung 95
4.2 Kernannahmen des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung 98
4.2.1 Das Verhältnis von innerer und äußerer Realität 98
4.2.2 Die Produktion der eigenen Persönlichkeit 102 / 5Produktive Realitätsverarbeitung im Lebenslauf 106
5.7 Die Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf706
5.1.1 Die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben 107
5.1.2 Die vier Gruppen von Entwicklungsaufgaben 108
5.2 Die Spannung von Individuation und Integration 709
5.2.1 Die Bildung der Ich-Identität 111
5.2.2Risikowege nicht gelingender Bewältigung 113
5.3 Die Persönlichkeitsentwicklung während des Lebenslaufs 777
5.3.1 Die Persönlichkeitsentwicklung im Lebenslauf 118
5.3.2 Die biografische Rhythmisierung des Lebenslaufs 120
5.3.3 Die flexible Struktur des Lebenslaufs 123
5.3.4 Demografischer Wandel und Generationenbeziehungen 126
SA Sozialisation in den einzelnen Lebensphasen 128
5.4.1 Sozialisation in der Lebensphase Kindheit 129
5.4.2Sozialisation in der Lebensphase Jugend 132
5.4.3Sozialisation in der Lebensphase Erwachsener 137
5.4.4 Sozialisation in der Lebensphase Senior 140 / 6Kontexte der Sozialisation 144
6.7 Sozialisation in Familien 745 /
6.1.1 Die Bedeutung der Familie für die Sozialisation 145
6.1.2 Wandel der Funktionen und Formen der Familie 146
6.1.3 Sozialisation und Erziehung in den Familien 150
6.1.4 Sozialisationseffekte unterschiedlicher Erziehungsstile 155
6.1.5 Probleme des heutigen Familienlebens 161
6.2 Sozialisation im Bildungssystem 165
6.2.1 Die Bedeutung der Bildungsinstitutionen für die Sozialisation 165
6.2.2Die Kooperation von Familie und Bildungssystem 167
6.2.3Die Schule als Sozialisationsinstanz und -kontext 171
6.2.4 Sozialisation in Hochschule und Beruf 176
6.3 Sozialisation in der alltäglichen Lebenswelt 180
6.3.1 Die Bedeutung der alltäglichen Lebenswelt für die Sozialisation 180
6.3.2Das Spektrum der tertiären Sozialisationsinstanzen 182
64 Sozialisation und Ungleichheit 188
6.4.1 Die Ungleichheit von Sozialisationsprozessen 188
6.4.2 Die Zunahme von sozialer Ungleichheit 191
6.4.3lVAilieuspezifische soziale Ungleichheiten 193
6.5 Sozialisation und Diversität 197
6.5.1 Die geschlechtliche Diversität in der Realitätsverarbeitung 198
6.5.2Geschlechtsspezifische Muster der Bewältigung von
Entwicklungsaufgaben 198
6.5.3 Ethnische Diversität und Sozialisation 200
6.5.40er Umgang mit Ungleichheit und Diversität 203 / 7Wie geht es weiter mit der Sozialisationstheorie? 208
7.7 Das Modell der produktiven Realitätserarbeitung (MpR) im Dialog 208
7.2 Die Verbindung von Subjekt- und Strukturorientierung 214
7.3 Kritische Gegenpositionen zur Sozialisationstheorie 277
74 Herausforderungen für das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung ...220
7.5 Die politische und pädagogische Bedeutung der Sozialisationstheorie 224 / 8Das Modell MpR in Lehre, Unterricht und Selbststudium 230
8.1 Wissenschaftliche Lehrbücher, Sammelbände und Aufsätze 230
8.2 Lehrwerke für Schulen 232
8.3 Materialien zum Selbststudium 235
9 Literaturverzeichnis 237
Personenverzeichnis 249
Sachregister 251