Wo die Sprache zu Hause ist Wie funktioniert das Erlernen von Sprachen von Anfang an? Welche Rolle spielt das Gehirn dabei? Können mehrere Sprachen gleichzeitig erworben werden? Auf diese und viele weitere Fragen des Spracherwerbs gibt das Brainbook von Heiner Böttger Auskunft. Das Werk basiert auf aktuellen Hirn- und Spracherwerbsforschungen und soll Sprachlernprozesse im Elternhaus, in der Kita, im Kindergarten, in der Vorschule sowie in der Grundschule unterstützen helfen.
Inhalt
Vorwort .........................................................................................................................9
Einleitung .................................................................................................................. 11
1 Was kann eine Neuro-Sprachendidaktik? .......................................................17
1.1 Von der Neurodidaktik zum gehirngerechten Sprachenlernen ................. 19
1.2 Prinzipien der Neuro-Sprachendidaktik ..................................................... 21
Pretest .......................................................................................................................
2 Tiefe Einblicke ins Hirn.................................................................................... 25
2.1 BildgebendeVerfahren ..................................................................................26
2.1.1 Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)........................27
2.1.2 Magnetenzephalographie (MEG)...................................................... 32
2.1.1 Elektroenzephalographie (EEG)........................................................ ..
2.2 Sprachenbezogene fMRT-Forschung ...........................................................36
2.2.1 Forschungsfeld covert Speech............................................................... 37
2.2.2 Forschungsfeld Lateralisierung..........................................................37
2.2.3 Forschungsfeld Sprechgeschwindigkeit............................................ 38
3 Wo die Sprache zuhause ist: Sprachenrelevante Hirnbereiche.................... 39
3.1 Großhirn (auch: Cerebrum, Telencephalon, Endhirn)..............................44
3.1.1 Stirn-/Frontallappen............................................................................
3.1.2 Scheitellappen.................................................................................... 51
3.1.3 Schläfenlappen...................................................................................52
3.1.4 Hinterhauptslappen.......................................................................... 53
3.2 Limbisches System ....................................................................................... 54
3.2.1 Hippocampus.................................................................................... 55
3.2.2 Amygdala............................................................................................56
3.3 Dopamin aus dem Mittelhirn .................................................................... 56
Test 1: Kapitel 2 und 3..........................................................................................58
4 Evolution und Revolution im Kopf:
Frühe Hirn- und Sprachentwicklung............................................................... 59
4.1 Hirnentwicklung............................................................................................ 59
4.1.1 Pränatale Entwicklung.......................................................................60
4.1.2 Postnatale Entwicklung......................................................................62
4.1.3 Kindergartenalter............................................................................... 64
4.1.4 Schulkindalter.....................................................................................66
4.2 Sprachentwicklung.........................................................................................68
4.2.1 Erste Monate....................................................................................... 69
4.2.2 Erste Jahre........................................................................................... 72
4.2.3 Kindergartenalter............................................................................... 75
4.2.4 Schulkindalter.....................................................................................77
5 Differenzierung: Gender..................................................................................... 79
5.1 Genderforschung evidenzbasiert und cross-sciences...................................80
5.2 Genderspezifische Befunde der klassischen Spracherwerbsforschung ...... 81
5.3 Forschungsansätze der Neurowissenschaften ..............................................82
5.3.1 Zerebrale Größenunterschiede......................................................... 83
5.3.2 Lateralisierung.....................................................................................85
5.3.3 Neokortex und die Sprachzentren....................................................88
5.3.4 Limbisches System............................................................................. 90
5.3.5 Myelinisierung....................................................................................91
5.3.6 Hormone.............................................................................................94
5.4 Bedeutung der Befunde - mögliche neurodidaktische
Schlussfolgerungen.........................................................................................96
5.4.1 Voraussetzungen schaffen...................................................................96
5.4.2 Strategische Kompetenzen................................................................ 97
5.4.3 Sprachliche Fertigkeiten................................................................... 99
6 Hirngerecht Sprachen lernen und lehren.......................................................105
6.1 Bedingungen neuronalen Lernens .............................................................107
6.1.1 Motivation und Emotion............................................................... 110
6.1.2 Motorik - Bewegung und Stoffwechsel........................................ 115
6.1.3 Multisensorik - mit allen Sinnen lernen.......................................117
6.1.4 Implizite Informationsaufnahme................................................... 120
6.2 Hören lernen .............................................................................................. 122
6.2.1 Physiologische Grundlagen des Hörens........................................ 123
6.2.2 Hören und Verstehen früh systematisch üben.............................. 129
6.3 Sprechen lernen .......................................................................................... 133
6.3.1 Unterschiede zum Muttersprachenerwerb.................................... 134
6.3.2 Grundlagen des Sprechens...............................................................134
6.3.3 Sprechkompetenzen gezielt aufbauen............................................138
6.3.4 Vom reproduzierenden zum produktiven Sprechen.................... 139
6.4 Schreiben und lesen lernen..........................................................................141
6.4.1 Was das Hirn leisten muss.............................................................. 142
6.4.2 Lesen und Schreiben systematisch üben....................................... 145
6.5 Wichtigste Prinzipien.................................................................................. 152
6.5.1 Neugier wecken................................................................................ 152
6.5.2 Relevanz herstellen...........................................................................152
6.5.3 Restriktionsfrei lehren .................................................................... 153
6.5.4 Individualität fördern...................................................................... 153
6.5.5 Bereichernde Aufgabenformate vorhalten..................................... 154
6.5.6 Wiederholen und üben integrieren................................................155
6.5.7 Bilder sprechen lassen..................................................................... 155
6.5.8 Soziales Sprachenlernen organisieren.............................................156
7 Kulturtechnik Behalten: Gedächtnis ............................................................. 159
7.1 Gedächtnisarten........................................................................................... 159
7.1.1 Dauer der Gedächtnisleistung........................................................160
7.1.2 Funktionale Aspekte der Gedächtnisleistung.................................163
7.2 Grundlagen des Memorierensvon Sprache................................................ 166
7.2.1 Von der Informationsaufnahme zum Abruf..................................167
7.2.2 Grundlage von Mnemotechniken.................................................. 170
7.2.3 Systematisch Sprache behalten lernen............................................171
7.3 Im Schlaf Sprachen lernen? ........................................................................ 173
7.3.1 Schlafphasen.................................................................................... 173
7.3.2 Replay und tiefe Verarbeitung........................................................174
7.3.3 Schlaf und Gedächtnisleistungen................................................... 176
7.4 Vergessen ......................................................................................................177
8 Mehr als eine Sprache sprechen....................................................................... 181
8.1 Frühe bilinguale Anlagen ............................................................................181
8.1.1 Vorsprachliche Prädispositionen.................................................... 182
8.1.2 Das dritte und vierte Lebensjahr................................................... 183
8.1.3 Im Schulkindalter............................................................................184
8.1.4 Die dritte Sprache beiBilingualen...................................................185
8.2 Spätere Bilingualität.....................................................................................185
8.3 Aspekte eines privilegierten Spracherwerbskonzepts ................................187
8.4 Konsequenzen...............................................................................................189
Test 2: Wahr oder falsch? ....................................................................................192
9 Exkurs; Gehirngerechte Ernährung ................................................................193
9.1 Botenstoffe ................................................................................................... 194
9.2 Nährstoffe..................................................................................................... 196
9.2.1 Kohlenhydrate................................................................................. 196
9.2.2 Eiweiße............................................................................................. 196
9.2.3 Fette................................................................................................... 197
9.2.4 Vitamine und Mineralstoffe........................................................... 198
9.3 Kontraproduktive Stoffe - zwei Beispiele ................................................. 199
9.3.1 Koffein...............................................................................................199
9.3.2 Schokolade........................................................................................200
9.4 Tagesziel: Stabilisierung des Blutzuckerspiegels........................................ 201
10 Ausblick: Evolution von Sprachlernprozessen.............................................203
10.1 Prädisposition Haltung........................................................................... 203
10.2 Handlungsfelder..................................................................................... 205
10.3 Roter Faden.............................................................................................. 208
Verzeichnisse........................................................................................................... 211
Literaturverzeichnis ................................................................................................. 211
Abbildungsverzeichnis .............................................................................................236
Tabellenverzeichnis.................................................................................................. 238
Stichwortverzeichnis................................................................................................ 239
Glossar...................................................................................................................... 243
Exkurs: Wider das Vergessen ..................................................................................256
Anhang..................................................................................................................... 257