Jeder Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist auch Sprachunterricht. Diese Einsicht ist im Prinzip nicht neu. Dennoch fehlten bisher vielfach ein genaues Wissen darüber, welche spezifischen sprachlichen Anforderungen beispielsweise im Physik- oder Biologieunterricht bestehen und an welchen Punkten, Kinder mit Deutsch als Zweitsprache besondere Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten oder Lehrervorträgen haben und wo es ihnen weniger als den monolingual deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern gelingt, Aufgaben adäquat mündlich oder schriftlich zu bewältigen. Der vorliegende Band versucht Einblicke in diesen Ausschnitt schulischer Wirklichkeit zu geben. Dabei werden Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht ebenso betrachtet wie Literaturunterricht, Englischunterricht und bilingualer Sachfachunterricht. Es geht um Schreiben und Textkompetenz, CLIL und DaZ, Sprachdiagnose und Sprachförderung. Deutlich wird, dass Fachlehrer einen neuen Blick auf ihren Unterricht gewinnen müssen - und eine erweiterte Ausbildung benötigen, für die eine erste Initiative vorgestellt wird.
AUS DEM INHALT
Bernt Ahrenholz
Einleitung.
Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache - eine Bilanz 1
Bernt Ahrenholz
Bildungssprache im Sachunterricht der Grundschule 15
Wilhelm Grießhaber
(Fach-)Sprache im zweitsprachlichen Fachunterricht 37
Elke Grundler
Argumentieren in der Zweitsprache 55
Alexandra Junk-Deppenmeier & Joachim Schäfer
Lesekompetenz als Voraussetzung für das Lernen
im Fachunterricht 69
Udo Ohm
Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung:
Zweitsprachenförderung als Befähigung zum Handeln 87
Helmut Johannes Vollmer & Eike Thürmann
Zur Sprachlichkeit des Fachlernens: Modellierung
eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache 107
Wolfgang Zydatiß
Parameter einer „bilingualen Didaktik" für das integrierte
Sach-Sprachlernen im Fachunterricht: die CLIL-Perspektive 133
Beate Lütke
Deutsch-als-Zweitsprache in der universitären
Lehrerausbildung. Der fachintegrative Ansatz im
Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin .'. 153
Tanja Tajmel
DaZ-Förderung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht 167
Simone Kuplas
Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung im Biologieunterricht 185
Sabine Schmölzer-Eibinger & Elisabeth Langer
Sprachförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht in
mehrsprachigen Klassen. Ein didaktisches Modell für das
Fach Chemie 203
Heidi Rösch
DaZ im Literaturunterricht 219
Werner Knapp, Harald Pfaff& Sybille Werner
Verstehen durch Schreiben.
Anlage einer empirischen Studie zum
produktiven Umgang mit mathematischen Textaufgaben 239
Jörg-U. Keßler & Christian Paulick
Mehrsprachigkeit und schulisches Fremdsprachenlernen:
Englischunterricht bei Lernern mit Migrationshintergrund 257
Claudio Nodari
Fachdingsda - Fächerorientierter Grundwortschatz
für das 5. - 9. Schuljahr 279