Cover von Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern wird in neuem Tab geöffnet

Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern

pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kurt Allabauer, Angela Forstner-Ebhart, Norbert Kraker, Herbert Schwetz (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Facultas
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Mast / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Pädagogischen Situationen theoriegeleitet begegnen / Das Verfassen einer Masterarbeit im Lehramtsstudium erfordert ein theoriebasiertes Vorgehen. Dieses Buch unterstützt Lehramtsstudierende, die vor dieser Aufgabe stehen: Ausgehend von Fallbeispielen werden Theorieangebote unterbreitet und theoriebasierte Reflexionen angestoßen, um wissenschaftliche Untersuchungen durchführen zu können. / Autorinnen und Autoren von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten behandeln exemplarisch folgende Themen: / - Emotionen im Kontext schulischen Lernens / - Lernen, Erfahrung und Entwicklung / - Lehrer/innenbildung / - Berufsorientierung und Berufsbildung / - Schul-, Unterrichtsentwicklung und Change Management / Themenangebote für Masterarbeiten, Formulierungen für Forschungsfragen und mögliche Forschungsmethoden zur Durchführung von Erhebungen regen zu weiteren Bearbeitungen an.
 
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort 7 / / 1. Emotionen im Kontext schulischen Lernens / Gerda Hagenauer & Almut E. Thomas / Emotionen und schulisches Lernen - die Kontroll-Wert-Theorie. 11 / Alfred Weinberger / Zur Theorie der Moralentwicklung und Werterziehung nach Kohlberg. 23 / Angela Forstner-Ebhart / Lernen am Widerspruch - Conceptual reconstruction im Unterricht für nachhaltige Bildung . 34 / Renate Straßegger-Einfalt / Förderung der Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern in der Volksschule auf Grundlage der Selbstkonzeptforschung 45 / / 2. Lernen, Erfahrung und Entwicklung / Daniela Martinek / Die Bedeutung der Motivationsqualität für schulisches Lernen . 55 / Angela Gastager / Individuelle Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern: Die Zone der nächsten Entwicklung des Lernens. 65 / Christian Schroll / Selbstbestimmte und selbstgesteuerte Lernkultur 78 / Jan Böhm / Lernprozesse aus hermeneutisch-phänomenologischer Sicht 84 / / 3. Lehrer/innenbildung / Jean-Luc Patry / Situationsspezifität 99 / Johannes Reitinger / Wie bringe ich forschendes Lernen in meinen Unterricht? / Wissenschaftliche Erschließung einer praxisbezogenen Fragestellung 116 / / / Evelyn Süss-Stepancik / Einstellungen zur Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht. 126 / Andrea Magnus & Wolf Hilzensauer / Zur Reflexionskompetenz von Lehrpersonen 136 / / 4. Berufsorientierung und Berufsbildung / Silke Luttenberger, Petra Steinlechner & Manuela Paechter / Der Stellenwert von personen- und umweltbezogenen Faktoren / bei Berufsentscheidungen: Implikationen für die Berufsorientierung aus Berufswahltheorien 149 / Julia Niederfriniger / Zu den Einflussfaktoren auf die Zukunftsentscheidung von Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen von Neuen Mittelschulen . 163 / Brigitte Koliander & Ralph Dreher / Wer gestaltet die Zukunft? Das Konstrukt Gestaltungskompetenz . 174 / / 5. Schul-, Unterrichtsentwicklung und Change Management / Herbert Schwetz / Zu Möglichkeiten und Grenzen von Veränderungen in Schule und Unterricht aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive 187 / Petra Hecht / Die Theorie des geplanten Verhaltens - ein Modell zur Abbildung von Handlungsabsichten . 198 / Petra Heißenberger / Die Systemtheorie nach Willke - eine allgemeine Theorie sozialer Systeme: Zur Sichtbarmachung von Kooperationen zwischen Systemen mit Elementen der Strukturlegemethode. 204 / Elfriede Amtmann & Elisabeth Wächter / Erwerb der Lesekompetenz - theoretische Grundlagen und Lernverlaufsdiagnostik 209 / / Sachregister 223 / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren . 225

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kurt Allabauer, Angela Forstner-Ebhart, Norbert Kraker, Herbert Schwetz (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Wien, Facultas
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.WS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7089-1763-4
2. ISBN: 3-7089-1763-4
Beschreibung: 1. Auflage, 228 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Lehramtsstudium, Masterstudium, Wissenschaftliches Arbeiten, Master <Hochschule> / Studium, Masterstudiengang, Wissenschaftliche Arbeit, Wissenschaftliche Arbeitstechnik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Allabauer, Kurt; Forstner-Ebhart, Angela; Kraker, Norbert; Schwetz, Herbert
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch