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Handbuch der tiergestützten Intervention

Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vernooij, Monika A.; Schneider, Silke (Pädagogin)
Verfasser*innenangabe: Monika A. Vernooij/Silke Schneider
Jahr: 2013
Verlag: Wiebelsheim, Quelle-&-Meyer-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dass Tiere eine positive Wirkung auf den Menschen ausüben können, ist seit langem bekannt. Deshalb werden sie zunehmend als Medium in pädagogischen, psychologischen und medizinisch-therapeutischen Arbeitsfeldern eingesetzt. Delfine, Pferde und Hunde sind die bekanntesten Beispiele. Bisher fehlte jedoch ein umfassender Überblick über theoretische Grundlagen und die Vielfalt praktischer Einsatzmöglichkeiten. Diese Lücke wird mit dem vorliegenden Handbuch geschlossen. / Nach Klärung der unterschiedlichen Begrifflichkeiten arbeiten die Autorinnen zunächst die theoretischen Grundlagen für den pädagogisch-therapeutischen Einsatz von Tieren heraus und untersuchen dessen Wirkung und Effizienz. Im zweiten Teil des Buches stellen sie anhand konkreter Beispiele Konzepte für alle relevanten Praxisfelder vor. / Dieses Handbuch sollte deshalb nicht nur die betreffenden Ausbildungsgänge begleiten, sondern versteht sich vor allem als Grundlage für die praktische Anwendung der Tiergestützten Intervention. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung XV / Teil I Tiere im Leben der Menschen sowie in / pädagogisch-psychologischen Arbeitsfeldern 1 / 1. Die Mensch-Tier-Beziehung 2 / 2. Erklärungsansätze und Modelle / für die Mensch-Tier-Beziehung 4 / 2.1 Die Biophilie-Hypothese o 4 / 2.2 Das Konzept der Du-Evidenz 7 / 2.3 Ableitungen aus der Bindungstheorie 10 / 2.4 Spiegelneurone - ein Konzept aus der Neuroethologie 12 / 3. Verhaltensaspekte der Mensch-Tier-Beziehung 14 / 3.1 Die Anthropomorphisierung 14 / 3.2 Die Kommunikation zwischen Mensch und Tier 15 / 3.2.1 Man kann nicht nicht kommunizieren 17 / 3.2.2 Die Inhalts- und Beziehungsaspekte der Kommunikation 17 / 3.2.3 Digitale und analoge Kommunikation 18 / 3.3 Die Interaktion zwischen Mensch und Tier 22 / 3.4 Das Tier als sensibler Partner des Menschen - Zusammenfassung 23 / 4. Entstehung und Formen Tiergestützter Interventionen 26 / 4.1 Allgemeine Überlegungen zur Entstehung / der Tiergestützten Intervention 26 / 4.2 Die begriffliche Problematik bei der Tiergestützten Intervention 29 / 4.2.1 Begriffliche Abgrenzung im anglo-amerikanischen Raum 29 / 4.2.1.1 Pet Iherapy - Pet facilitated Therapy - Pet facilitated / Psychotherapy - Animal facilitated Iherapy 29 / 4.2.1.2 Animal- Assisted Activities (AAA) 30 / 4.2.1.3 Animal-Assisted Iherapy (AAT) 31 / 4.2.2 Begriffliche Klärung für den deutschsprachigen Raum 34 / 4.2.2.1 Tiergestützte Aktivität (TG A) 34 / 4.2.2.2 Tiergestützte Förderung (TG F) 36 / 4.2.2.3 Tiergestützte Pädagogik (TG P) 38 / 4.2.2.4 Tiergestützte Therapie (TG T) 41 / . 4.2.3 Begriffliche Abgrenzung verschiedener Formen im / deutschsprachigen Raum 48 / 4.2.4 Tiertherapie als vierte Form / der Tiergestützten Intervention? 51 / 4.3 Zusammenfassung 52 / 4.4 Dachverbände im Zusammenhang mit Tiergestützter Intervention 54 / 4.4.1 ESAAT - European Society for Animal Assisted Therapy 54 / 4.4.2 ISAAT - International Society for Animal-Assisted Therapy 54 / 4.4.3 Die aktuellen Begriffs- und Professionaliserungsdiskussionen 55 / Teil II Theoretische Grundlagen und Voraussetzungen / für die Tiergestützte Intervention 58 / 5. Psychologische Grundlagen 60 / 5.1 Tiefenpsychologische Aspekte 60 / 5.1.1 Tiefenpsychologische Grundkonzepte / und Grundannahmen 62 / 5.1.2 Fundierungs- und Erklärungsansätze / aus tiefenpsychologischer Sicht 63 / 5.1.2.1 Die Psychoanalyse SIGMUND FREUDS 6 4 / 5.1.2.2 Die Individualpsychologie ALFRED ADLERS 66 / 5.1.2.3 Die analytische / komplexe Psychologie CARL GUSTAV JUNGS 67 / - 5.1.3 Zusammenfassung 69 / 5.2 Aspekte im Zusammenhang mit Resilienzforschung / und Bindungstheorie 71 / 5.3 Entwicklungspsychologische Aspekte 75 / 6. Pädagogische Grundlagen 78 / 6.1 Allgemeine Überlegungen 78 / 6.2 Leitziel und Prinzipien in der pädagogischen Arbeit 79 / 6.3 Wesentliche pädagogische Aspekte und Begriffe / im Zusammenhang mit Tiergestützter Intervention 81 / IX< / > Inhalt / 6.3.1 Lernen 81 / 6.3.2 Ganzheitlichkeit 82 / 6.3.3 Motivation 83 / 6.4 Sonderpädagogische Aspekte 87 / 6.4.1 Allgemeine Überlegungen 87 / 6.4.2 Maßnahmen und-Interventionen mit Hilfe von Tieren / bei beeinträchtigten Menschen 90 / 6.4.2.1 Blinde und sehbehinderte Menschen 93 / 6.4.2.2 Geistig- und mehrfachbehinderte Menschen 94 / 6.4.2.3 Gehörlose und schwerhörige Menschen 96 / 6.4.2.4 Menschen mit eingeschränkter Motorik / / mit Körperbehinderung 97 / 7. Voraussetzungen und Einwirkungsbereiche / Tiergestützter Interventionen 100 / 7.1 Allgemeine Überlegungen zum (freien) Umgang mit Tieren 100 / 7.2 Tiergestützte Intervention als komplexes Bedingungs- und / Wirkgefüge 101 / 7.3 Rahmenbedingungen und Voraussetzungen / für die Tiergestützte Intervention 103 / 7.3.1 Voraussetzungen beim Tier 103 / 7.3.2 Bedingungen für das Wohlergehen des Tieres 106 / 7.3.3 Voraussetzungen beim Anbietenden / Tierhalter 107 / 7.3.4 Voraussetzungen beim Empfänger 109 / 7.3.5 Voraussetzungen bei Mitbeteiligten / (Mitarbeitern / Kollegen) 110 / 7.3.6 Hygienische Voraussetzungen und Bedingungen 111 / 7.4 Einwirkungsbereiche der Tiergestützten Intervention 113 / 7.4.1 Allgemeine Überlegungen 113 / 7.4.2 Spezifische Einwirkungsbereiche / in der Tiergestützten Intervention 114 / 7.4.2.1 Motorik und Körpergefühl 114 / 7.4.2.2 Kognition und Lernen 115 / 7.4.2.3 Wahrnehmung 116 / 7.4.2.4 Soziabilität 117 / 7.4.2.5 Emotionalität 118 / 7.4.2.6 Sprache und Kommunikation 119 / >X / Inhalt < / 7 A 3 Einwirkungsmöglichkeiten durch / Tiergestützte Interventionen 121 / 7.4.3.1 Förderung des ganzheitlichen Lernens durch Tiere 123 / 7.4.3.2 Förderung der Selbststeuerung bzw. / des selbstgesteuerten Lernens 125 / 7.4.3.3 Förderung der nonverbal-analogen Kommunikation / durch Tiergestützte Interventionen 127 / 7.4.3.4 Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 128 / 7.4.3.5 Tiergestützte Intervention bei Kindern mit Auffälligkeiten / und Störungen im Verhalten, im Lernen und in der Sprache 134 / 7.4.4 Beobachtungsstudien und Untersuchungen / zu den Wirkeffekten Tiergestützter Intervention 143 / 7.4.4.1 Wirkungen / Effekte im biologisch-physischen Bereich 144 / 7.4.4.2 Wirkungen / Effekte im sozialen und emotionalen Bereich 145 / 7.4.4.3 Wirkungen / Effekte im Bereich der Kognition und der Sprache 146 / Teil III Formen und Konzepte Tiergestützter / Interventionen in der Praxis 149 / 8. Interaktionsformen in der Tiergestützten Intervention 150 / 8.1 Organisationsformen der Interaktion 150 / 8.1.1 Die freie Interaktion 150 / 8.1.2 Die gelenkte Interaktion 151 / 8.1.3 Die ritualisierte Interaktion 151 / 8.2 Funktionsformen in der Interaktion 152 / 8.3 Organisations- und Funktionsaspekte in der Interaktion 153 / 9. Tiergestützte Aktivitäten / in unterschiedlichen Praxisfeldern 155 / 9.1 Tiere als Bestandteil der Einrichtung 157 / 9.1.1 Eigene Haustiere in der Einrichtung 157 / 9.1.2 Zur Einrichtung gehörende Tiere 157 / 9.2 Tierbesuchsprogramme in Altenheimen und Kliniken 159 / 9.2.1 Tierbesuchsdienste in Senioren-und Pflegeheimen 160 / 9.2.2 Mögliche Wirkungseffekte bzw. Ziele der / Tiergestützten Aktivität in Senioren- und Pflegeheimen 161 / 9.2.3 Tierbesuchsdienste in Kliniken 163 / 9.2.4 Mögliche Wirkungseffekte bzw. Ziele / der Tiergestützten Aktivität in Kliniken 163 / XU / > Inhalt / 10. Tiergestützte Pädagogik / in unterschiedlichen Praxisfeldern 166 / 10.1 Tiere in pädagogischen Einrichtungen, insbesondere Schulen 166 / 10.1.1 Interventionen mit Hilfe eines Schulzoos 167 / 10.1.2 Interventionen mit Hilfe von Tieren im Klassenzimmer 169 / 10.2 Tiergestützte Interventionen im Bereich der Jugendhilfe 172 / 10.2.1 Das Kinder- und Jugendlichenhilfe-Gesetz (Fassung / vom 15.03.1996) als Grundlage der Jugendhilfe (KJHG) 172 / 10.2.2 Canepädagogik (nach MÖHRKE) 173 / 10.3 Resümee " 175 / 10.4 Die Multiprofessionelle Tiergestützte Intervention (MTI) 176 / 11. Tiergestützte Interventionen im Bereich der Therapie 178 / 11.1 Tiergestützte Ergotherapie 178 / 11.2 Tiergestützte Ergotherapie in der therapeutischen Praxis 179 / 11.2.1 Die Beobachtungsebene 179 / 11.2.2 Die Kontaktebene 180 / 11.2.3 Die Ebene der Interaktion 181 / 11.2.4 Mögliche Wirkungseffekte / der Tiergestützten Ergotherapie 182 / 11.3 Der Einsatz von Tieren in Komplementärtherapien 183 / 11.4 Tiergestützte (Kinder-) Psychotherapie 183 / 11.4.1 Das Erstgespräch vor Beginn / einer psychotherapeutischen Behandlung 184 / 11.4.2 Bevorzugte Tierarten in der Psychotherapie 185 / 11.5 Tiergestützte Kinderpsychotherapie / am Beispiel der nondirektiven Spieltherapie 186 / 11.5.1 Die nondirektive Spieltherapie nach VIRGINIA AXLINE 186 / 11.5.2 Der Einsatz von Hunden / in der nondirektiven Spieltherapie 187 / 12. Konzepte und Formen Tiergestützter Intervention / bezogen auf bestimmte Tierarten 190 / 12.1 Der Einsatz von Hunden in unterschiedlichen Praxisfeldern 190 / 12.1.1 Allgemeine Aspekte 190 / 12.1.2 Serviceleistungen durch Hunde - der Servicehund l'91 / 12.1.2.1 Blindenfuhrhunde 192 / 12.1.2.2 Behindertenbegleithunde (assistance dogs) 192 / 12.1.2.3 Signalhunde (hearing dogs/alert dogs) 193 / >XII / Inhalt < / 12.1.2.4 Epilepsiehunde (seizure-alert dogs) 193 / 12.1.2.5 Wesentliche Aspekte bezogen auf die Ausbildung / von (Service-) Hund und Mensch 194 / 12.1.3 Therapie- bzw. Sozialhunde 195 / 12.1.4 Zusammenfassung 198 / 12.2 Der Einsatz von Pferden in unterschiedlichen Praxisfeldern 199 / 12.2.1 Allgemeine Aspekte 199 / 12.2.2 Das therapeutische Reiten 202 / 12.2.2.1 Die Hippotherapie 203 / 12.2.2.2 Das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren 205 / 12.2.2.3 Der Einsatz des Pferdes in der Psychotherapie / (Hippo-Psychotherapie) 208 / 12.2.2.4 Der Behindertenreitsport 211 / 12.2.2.5 Pferdgestütztes Coaching 212 / 12.3 Der Einsatz von Delfinen in unterschiedlichen Praxisfeldern 214 / 12.3.1 Allgemeine Aspekte 214 / 12.3.2 Würzburger Forschungsprojekt zur Delfintherapie 220 / 12.3.2.1 Das Therapiekonzept 220 / 12.3.2.2 Erklärungsansatz zur Wirksamkeit 221 / 12.3.2.3 Ergebnisse der Evaluationsstudien 222 / 12.3.2.4 Zusammenfassung 223 / 13. Tiergestützte Intervention in Deutschland - / Ergebnisse einer Pilotstudie 2009 225 / 14. Zusammenfassung und Ausblick 227 / Fortbildungsinstitute und Kontaktadressen 230 / Literaturverzeichnis 233 / Sachregister 248 / Personenregister 259

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Vernooij, Monika A.; Schneider, Silke (Pädagogin)
Verfasser*innenangabe: Monika A. Vernooij/Silke Schneider
Jahr: 2013
Verlag: Wiebelsheim, Quelle-&-Meyer-Verl.
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ISBN: 978-349-40155-0-7
2. ISBN: 349-40155-0-3
Beschreibung: 3., korrigierte und aktualisierte Aufl., XVII, 261 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Tiergestützte Therapie, Tierunterstützte Therapie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: URL-Verz. S. 230 - 232. - Literaturverz. S. 233 - 247
Mediengruppe: Buch