Cover von Mentales Training wird in neuem Tab geöffnet

Mentales Training

Anwendungsperspektiven im Schulsport
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gröger, Eva
Verfasser*innenangabe: Eva Gröger & Tino Stöckel
Jahr: 2018
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Grög / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Einstellungsprobleme, Motivations- und Antriebslosigkeit, Angst und Stress oder Aufmerksamkeitsdefizite sind nur einige Problembereiche, denen Sportlehrern täglich ausgesetzt sind und welche die sportliche, aber auch die erzieherische Ausbildung im Schulsport erheblich erschweren. Umso wichtiger ist es, dass auch Sportlehrer ein Hilfsmittel an die Hand bekommen, mit dem sie ihre Schüler mental fördern können. Die psychologischen Inhalte und Übungen in diesem Buch sind speziell für die Nutzung in heterogenen Gruppen wie im Schulsport aufbereitet.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT 8 / / 2 Vorbemerkungen 10 / / 3 Einleitung. 12 / / 4 Strukturelle Rahmenbedingungen und (sport-)psychologische Besonderheiten des Schulsports 14 / / 5 Mentale Trainingstechniken für den Einsatz im Sportunterricht. 19 / 5.1 Visualisieren. 21 / 5.1.1 Vorstellen, aber richtig! (modifiziert nach Engbert etal., 2011) 22 / 5.2 Aktivationsregulation - Aktivieren und Entspannen 26 / 5.2.1 Atemaktivierung (nach Seiler & Stock, 1994) 27 / 5.2.2 Energie aufladen/Selbstaktivierung (nach Seiler & Stock, 1994). 30 / 5.2.3 Atementspannung (modifiziert nach Engbert et al., 2011)34 / 5.3 Einstellungsprägung. 38 / 5.3.1 Prognosetraining (modifiziert nach Engbert et al., 2011). 39 / 5.3.2 Symbolkarten (modifiziert nach Syer & Connolly, 1987) 46 / 5.3.3 Mentales Aufwärmprogramm (modifiziert nach Seiler & Stock, 1994). 50 / 5.4 Motivation 54 / 5.4.1 Power in der Hand (modifiziert nach Engbert etal., 2011)56 / 5.4.2 Musikmotivation (nach Seiler & Stock, 1994). 59 / 5.5 Aufmerksamkeit und Konzentration 61 / 5.5.1 Cedankenreise "Spot an" (modifiziert nach Engbert etal., 2011) 62 / 5.5.2 Konzentration erleben (nach Engbert etal., 2011). 66 / 5.5.3 Ballkette (modifiziert nach Spröber et al., 2013) 70 / 5.6 Angst- und Stressbewältigung. 73 / 5.6.1 Grüne und rote Gedanken (modifiziert nach Engbert et al., 2011)76 / 5.6.2 Gedankenstopp (modifiziert nach Seiler & Stock,1994) 80 / 5.6.3 Problembox (nach Engbert etal., 2011) 84 / / 6 Einbindung des mentalen Trainings in den Sportunterricht. 87 / 6.1 Welchen Aspekt möchte ich verbessern - welche Effekte sind zu erwarten? 87 / 6.2 Die Topseller. 89 / 6.3 Wann trainiere ich was und wie oft? 90 / 6.4 Schlussbemerkung. 92 / / Verzeichnis mentaler Trainingstechniken. 93 / / Literaturverzeichnis. 94 / / Anhang 98 / Anhang A: Ergebnisse der Erprobung aus Schülerperspektive98 / Anhang B: Ergebnisse der Erprobung aus Lehrerperspektive 114 / Anhang C: Feedbackbogen zum Prognosetraining 128 / Anhang D: Arbeitsbogen "Grüne und rote Gedanken" (nach Engbert etal., 2011). 130 / / Bildnachweis 132

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gröger, Eva
Verfasser*innenangabe: Eva Gröger & Tino Stöckel
Jahr: 2018
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8403-7615-7
2. ISBN: 978-3-8403-7615-3
Beschreibung: 132 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Psychotraining, Sportunterricht, Schulsport, Körpererziehung <Sportunterricht>, Körperliche Erziehung <Sportunterricht>, Leibeserziehung <Sportunterricht>, Leibesübungen <Sportunterricht>, Mentales Training <Psychotraining>, Physische Erziehung, Psychologisches Training, Schulturnen, Sporterziehung, Sportstunde, Turnunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stöckel, Tino
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 94-96
Mediengruppe: Buch