Vom höchsten religiösen Fest im Kalender Roms für den obersten Staatsgott Iuppiter Optimus Maximus bis zur Krönung des militärischen Erfolgs eines Feldherrn, der gottgleich gefeiert wurde – so könnte man kurz gefasst die Entwicklungsgeschichte des römischen Triumphs umreißen. Doch würde man damit der Bedeutungstiefe der Siegesfeier kaum gerecht.
Inschriften, wie die fasti triumphales, führen in langen Listen die Triumphatoren seit Romulus, dem mythischen Gründer Roms, auf. Auch literarische Quellen widmen den triumphalen Feiern und ihren Helden episch breite Ausführungen. Treffliches wurde auch in der neueren Literatur zum römischen Triumph geschrieben.
Der Autor des vorliegenden Bandes aber folgt einem anderen Weg und analysiert, der Erfolgsgeschichte seiner Werke „Die Traianssäule in Rom“ und „Die Prätorianer“ folgend, auf der Grundlage farbiger Bildrekonstruktionen, flankiert durch die Berichte literarischer und inschriftlicher Quellen sowie archäologischer Materialien die Darstellungen auf römischen Ehrenbögen und „Siegessäulen“ zum Thema Triumph. Wie sahen die römischen Feldherren bei ihren Siegesfeiern wirklich aus? Zogen die Triumphatoren tatsächlich in goldenem Panzer und Fanfarenzug durch Rom? Mit der Beantwortung dieser und weiterer Fragen räumt der Autor manch herkömmliche Deutung zum Ablauf römischer Siegesfeiern aus. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung 7
Der Einsatz von Farbe in der Kunst 8
Die Farbigkeit antiker Skulpturen und Reliefs 8
Wiederentdeckung der farbigen Antike 9
Neue Untersuchungsmethoden und die
technischen Hilfsmittel 12
Die Rekonstruktion oder die Wahl der
richtigen Farbe 13
Der römische Triumph 15
Die Herkunft 15
Beschreibungen von Triumphzügen 16
Der Triumph des Titus Quinctius Flamininus
über Makedonien und König Philipp V.,
194 v. Chr. bei Titus Livius 34, 52, 2-12 16
Der Triumph des Lucius Aemilius Paullus
über Makedonien und König Perseus,
30. November 167 v. Chr., Diodoros 31,
7, 9-12, 28 17
Der Triumph des Lucullus über Asia,
63 v. Chr. 18
Der Triumphator 19
- Exkurs: Der Kranz der Teilnehmer 20
Die Entwicklung 22
Die späte Republik 24
Der Triumph des Pompeius über Asia,
28.-29. September 61 v. Chr. 24
Der Triumph Caesars über Gallien,
Ägypten, Pontus und Afrika, 46 v. Chr.,
sowie über Hispania, 45 v. Chr. 25
Die Kaiserzeit 26
Organisation 27
Der Weg des Triumphzugs 29
Porta triumphalis 29 - Circus Maximus 29
Forum Romanum 30 - Kapitol 30
Das Opfer 31
Die Kriegsbeute 33
Außerordentliche Feiern 34
triumphus in Monte Albano 34
Die ovatio 34
- Exkurs: Der triumphus in Monte Albano
und die ovatio des Marcus Claudius
Marcellus de Syracusaneis, 211 v. Chr. 35
Der Seetriumph 36
Die ornamenta triumphalia 36
Triumphähnliche Prozessionen 36
Der Ehrenbogen/Triumphbogen 37
Der Augustusbogen in Susa - ein Zeichen der
frühen Romanisierung und Urbanisierung 39
- Exkurs: Der Triumph des Octavianus
über Dalmatien, Actium und Ägypten,
13.-15. August 29 v. Chr. 41
Der Stadtgründungsbogen in Orange 42
- Exkurs: Der Silberbecher von
Boscoreale 46
- Exkurs: Der Triumph des Tiberius
über Pannonien und Dalmatien,
23. Oktober 12 n. Chr. 46
- Exkurs: Der Triumph des Claudius
über Britannien im Jahr 44 n. Chr. 47
Der Titusbogen in Rom 48
Technische Daten 50
Der Fries zwischen Attika und Archivolte an
der Ostseite und die pompa triumphalis 50
Die großen Durchgangsreliefs 50
- Exkurs: Der Flaviertriumph,
71 n. Chr. 54
Der Traiansbogen in Benevent 56
Das Bildprogramm 57
Kleiner Triumphzugfries 59
Die Reliefs im Durchgang des Bogens 59
Die Reliefs auf der Landseite 59
Die Reliefs auf der Stadtseite 63
Ein Bogen des Hadrian? 66
Der Bogen des Marcus Aurelius in Rom 68
Der Septimius-Severus-Bogen in Rom 70
Architektur 72
Inschrift 72
Der Reliefschmuck 73
Die großen Tafelbilder 76
- Exkurs: Hintergrundgeschichte der
Panele 78
Der künstlerische Stil und die Triumphalmalerei
88
Der Septimius-Severus-Bogen in Leptis Magna 90
Die Valle Medici- und Valle Capranica-Reliefs 97
Der Galeriusbogen in Thessaloniki 100
Das Bildprogramm 101
Pylon A 102
Pylon B 105
Der Konstantinsbogen in Rom 109
Technische Daten 110
Die Inschrift 111
Die Postamentreliefs 112
Die Büsten der Seitendurchgänge 113
Das umlaufende Relief 114
Architektonische Elemente älterer
Monumente 118
Schlussbetrachtung - Pietät und
politische Propaganda 132
Glossar 134
Literatur 137
Abbildungsnachweis 139