Fotografien sind zum festen Bestandteil zeitgenössischer Kunst geworden. Längst haben sie Einzug in Museen und Galerien gehalten und prägen die großen Kunstausstellungen. Zugleich begleiten Fotos aber auch unseren Alltag: Sie zirkulieren in Nachrichtenmedien und sozialen Netzwerken, wo ganz neue Formen und Funktionen des fotografischen Bildes entstanden sind.
Band V, der unsere von Wolfgang Kemp begonnene und von Hubertus von Amelunxen weitergeführte Anthologie fortsetzt, versammelt und kommentiert die wichtigsten Beiträge der Fototheorie der vergangenen fünfundzwanzig Jahre. In 7 Kapiteln stellt der Berliner Kunsthistoriker Peter Geimer die wichtigsten Positionen vor: „Gespenster des Index“ / „Digital – Analog. Kontinuitäten und Diskontinuitäten“ / „Die Fotografie im Verbund der Künste“ / „Über das Sichtbare hinaus. Gebrauch und soziale Dimension der Bilder“ / „Politik der Bilder. Schauplätze fotografischer Evidenz“ / „Social Media. Kommunizieren mit Bildern“ und „Das fotografische Archiv – Verwalten, Speichern, Verschwinden“. Mit Texten u.v.a. von Georges Didi-Huberman, Botho Strauß, Susan Sontag, Abigail Solomon-Godeau, Jeff Wall und Wolfgang Kemp. (Verlagstext)
Inhalt
Einleitung 9
Kapitel 1: Gespenster des Index. Fototheorie nach Peirce und Barthes
Einleitung 15
1. James Elkins u.a.
Das Art Seminar, 2005 19
2. Peter Geimer
Das Bild als Spur. Mutmaßung über ein untotes Paradigma, 2007 27
3. Georges Didi-Huberman
Bilder trotz allem, 2003 41
4. Beat Wyss
Das indexikalische Bild. Hors-Texte, 2000 50
5. Margaret Olin
Berührende Fotografien. Roland Barthes’ »irrtümliche«
Identifizierung, 2009 56
6. Jens Schröter
Fotografie und Fiktionalität, 2010 70
7. Margaret Iversen
Analog: Über Zoe Leonard und Tacita Dean, 2017 80
Kapitel 2: Digital /Analog. Kontinuitäten und Diskontinuitäten
Einleitung 95
8. Lev Manovich
Die Paradoxien der digitalen Fotografie, 1995 98
9. Bernd Stiegler
Zur gesellschaftlichen Lage der Fotografie, 2004 107
10. Daniel Rubinstein
Das digitale Bild, 2020 115
11. Wolfgang Kemp
Nach dem Ende der analogen Fotografie, 2011 126
12. Peter Nadas
In den Farben der Dunkelheit, 2020 131
13. Gil Bartholeyns
Die sofortige Vergangenheit: Nostalgie und Digitale
Retro-Fotografie, 2014 138
Kapitel 3: Die Fotografie im Verbund der Künste
Einleitung 147
14. Botho Strauß
Übermalte Fotos. Über Gerhard Richter, 2008 150
15. Jeff Wall
Drei Gedanken zur Fotografie, 1999 154
16. Karlheinz Lüdeking
Die Undurchsichtigkeit der Fotografie, 2005 157
17. Martina Dobbe
Transparenz. Unbestimmte Bestimmtheit und bestimmte
Unbestimmtheit der Fotografie, 2007 167
18. Svetlana Alpers
Das Potential des Mediums, 2020 175
19. Katja Petrowskaja
Eremitage, 2021 179
20. Stephen Shore
Die darstellende Ebene, 1998/2007 181
21. Teju Cole
Blinder Fleck, 2017 182
22. David Campany
Über Fotografien, 2020 183
Kapitel 4: Über das Sichtbare hinaus. Gebrauch und
soziale Dimension der Bilder
Einleitung 187
23. Abigail Solomon-Godeau
Das Alter: Cindy Sherman, Feminismus und Kunstgeschichte, 2014 189
24. Katharina Sykora
Eine fotografische Ästhetik des Todes, 2015 201
25. Geoffrey Batchen
Vernakulare Formen der Fotografie, 2000 210
26. Heike Behrend
Zur Politik des Gesichts im Spannungsfeld von Bilderverbot und
populärer Fotografie an der Ostküste Kenias, 2008 222
27. Christopher Pinney
Fotografie und Ethnologie, 2011 235
Kapitel 5: Politik der Bilder. Schauplätze fotografischer Evidenz
Einleitung 248
28. Helmut Lethen
Schrecken im Schneewittchensarg, 2014 249
29. Susan Sontag
Das Leiden anderer betrachten, 2003 259
30. Judith Butler
Folter und Ethik der Fotografie - Denken mit Susan Sontag, 2009 271
31. Jacques Ranciere
Das unerträgliche Bild, 2008 281
32. Lara Baladi
Wenn sehen heißt dazuzugehören: Die Bilder vom Tahrir Platz, 2013 288
33. Charlotte Klonk
Täterbilder. Vom Fahndungsfoto zum Propagandavideo, 2017 295
34. Tom Holert
Evidenz-Effekte. Überzeugungsarbeit in der visuellen Kultur der
Gegenwart, 2002 306
35. David Campany
Sicherheit in Benommenheit. Einige Anmerkungen zu Problemen
der »späten Fotografie«, 2003 321
Kapitel 6: Social Media. Kommunizieren mit Bildern
Einleitung 333
36. Kathrin Peters
Sofort-Bilder. Aufzeichnung, Distribution und Konsumtion von
Wirklichem unter dem Vorzeichen der Digitalfotografie, 2005 335
37. Susanne Holschbach
Bilder teilen. Praktiken des Fotosharing, 2018 348
38. Andre Gunthert
»Alle Journalisten?« Die Attentate von London oder der Auftritt
der Amateure, 2009 356
39. Paul Frosh
Selfie. Das digitale Bild als Geste und Performance, 2019 363
40. Paul Frosh
Screenshots. Racheengel der Fotografie, 2019 376
Kapitel 7: Das fotografische Archiv - Verwalten, Speichern,
Verschwinden
Einleitung 387
41. Herta Wolf
Das Denkmälerarchiv Fotografie, 2002 390
42. Estelle Blaschke
Der Exzess des Archivs, 2016 398
43. Katja Müller-Helle
Bildzensur. Infrastrukturen der Löschung, 2022 410
44. Wolfgang Ullrich
Ohne Folgen? Bilder im Plural, 2003 420
45. Dennis Jelonnek
Von der Bildfläche verschwunden? Mythen der Vergänglichkeit des
Polaroid, 2020 430
Personenregister 439
Textnachweis 445
Bildnachweis 450