Cover von In Projekten spielend lernen wird in neuem Tab geöffnet

In Projekten spielend lernen

Grundlagen, Konzepte und Methoden für erfolgreiche Projektarbeit in Kindergarten und Grundschule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Günther, Sybille
Verfasser*innenangabe: Sybille Günther
Jahr: 2006
Verlag: Münster, Ökotopia-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Günt / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Projektarbeit eignet sich hervorragend, um Kindern spielerisch-entdeckendes Lernen zu ermöglichen! Wie Projekte in Kindergarten und Grundschule sinnvoll initiiert, begleitet und zum Abschluss gebracht werden, zeigt dieses Buch auf leicht verständliche Weise: Neben theoretischen Hintergründen, Zielklärung und Methodik werden zahlreiche Projektanregungen zu einzelnen Fächern und Fächerverbünden sowie die Durchführung von Einzel- und Schulprojekten vorgestellt. Vom Miniprojekt ¿Gemeinsames Frühstück¿ bis zur selbst entwickelten Abschlusspräsentation einer Projektwoche orientieren sich die vielfältigen und kreativen Projektideen an den aktuellen Erziehungs- und Bildungsplänen von Kindergarten und Grundschule.
 
AUS DEM INHALT: / / / Wie gut, dass wir etwas vorhaben! 5 / Zum Aufbau des Buches 7 / / Grundlagen der Projektarbeit 8 / / Geschichte und Wandel der Projektarbeit 9 / Pädagogische Vordenker der Projektarbeit 9 / Wurzeln der Projektarbeit 10 / Entwicklung von Projektarbeit zu Projektmanagement 12 / / Wandel der Bildungskonzepte 14 / / In Projekten spielend lernen 16 / Lust auf Lernen fördern 17 / / Methodische Prinzipien der Projektarbeit in der Pädagogik 19 / Methodische Prinzipien im Blick auf die Kinder 20 / Methodische Prinzipien im Blick auf Kindergarten und Grundschule 23 / / Wandel der Rolle von Erzieherin und Lehrerin 25 / Unterstützerin im individuellen Bildungsprozess 25 / Das Assistenzprinzip 26 / Kleiner Exkurs in die Erwachsenenbildung 27 / / Projektarbeit im Kindergarten 28 / / Merkmale für Kindheit heute 29 / Der Kindergarten auf dem Weg zur Bildungsstätte 31 / / Ziele der Projektarbeit im Kindergarten 34 / Ganzheitliche Ziele bezogen auf die Bildungsbereiche 37 / / Projektthemen im Kindergarten 40 / / Methodik der Projektarbeit im Kindergarten 46 / Die vier Phasen der Projektarbeit 48 / Phase 1 Projektklärung 49 / Phase 2 Projektplanung 55 / Phase 3 Projektdurchführung 62 / Phase 4 Projektabschluss 64 / / Projektarbeit zur Entwicklung des Kindergartens 67 / / Projektarbeit in der Grundschule 68 / / Schule heute: Auf dem Weg zu Bildungsstandards 69 / Prinzipien zeitgemäßer Grundschularbeit 70 / Zur Unterrichtskultur 72 / / Ziele der Projektarbeit in der Grundschule 73 / Ziele der Projektarbeit auf dem Weg zur Sozialkompetenz 74 / Ziele der Projektarbeit auf dem Weg zur Fachkompetenz 76 / Ziele der Projektarbeit auf dem Weg zur Methodenkompetenz 77 / / Projektthemen für die Grundschule 80 / Projektanregungen aus dem Fach Deutsch 81 / Projektanregungen für die Einführung in Fremdsprachen 86 / Projektanregungen aus dem Fach Mathematik 88 / Projektanregungen aus dem Sachunterricht 93 / Projektanregungen aus dem Fach Kunst 109 / Projektanregungen aus dem Fach Musik 113 / Projektanregungen aus dem Fach Sport 116 / Projektanregungen aus dem Fach Religion 119 / / Methodik der Projektarbeit in der Grundschule 121 / Eine gute Struktur lässt Vielfalt zu! 122 / Projektformen in der Schule 123 / / Planen von Projekten 128 / Die vier Planungsphasen der Projektarbeit 131 / Die vier Planungsphasen bei Einzelprojekten 132 / Die 4 Planungsphasen bei Schulprojekten 135 / / Projekte zur Schulentwicklung 136 / / Ausblick: Strategie für lebenslanges Lernen 138 / / Anhang / / Verwendete und weiterführende Literatur 140 / / Zur Autorin 142

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Günther, Sybille
Verfasser*innenangabe: Sybille Günther
Jahr: 2006
Verlag: Münster, Ökotopia-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86702-260-6
2. ISBN: 3-86702-260-7
Beschreibung: 142 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Grundschulunterricht, Kindergartenerziehung, Kooperatives Lernen, Projektarbeit, Beiträge, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Lernen / Kooperation, Sammelwerk
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch