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Sexualpädagogik in der Kita

Kinder schützen, stärken, begleiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Maywald, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Maywald
Jahr: 2015
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Mayw / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie verläuft die »normale« psycho-sexuelle Entwicklung des Kindes? Bei welchem Verhalten muss ich mir Sorgen machen? Was können Erzieherinnen tun, um Übergriffen unter Kindern und sexuellem Missbrauch vorzubeugen? Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen auf, wie eine zeitgemäße Sexualpädagogik aussieht, wie Kinder geschützt werden und was die Kita tun kann, um Kindern bei den ersten Schritten zu einem sexuell selbstbestimmten Leben zu unterstützen.
 
REZENSION: / / / "Die Verhinderung von sexualisierter Gewalt darf erstens nicht zu einer Vereinseitigung der pädagogischen Bemühungen führen - in etwa durch Vermeidungsstrategien gegenüber allem Sexuellen, der Ausblendung aller gefährdenden Momente oder deren Überbetonung. Zweitens ist Sexualpädagogik wesentlich mehr als die Prävention sexualisierter Gewalt und sollte nicht unten Instrumentalisierungsdruck geraten. Aus eben diesen Gründen stellt Maywald sein Werk auf breite Säulen. Er integriert die aktuellen Debatten geschickt und führt die roten Fäden von Prävention und Intervention in den Hauptlinien der Sexualpädagogik, ihren geschlechtergerechten Anteilen sowie des Kinderschutzes zusammen. Die Grundpositionen werden fundiert dargelegt und nachvollziehbar erläutert. / Gleichzeitig ist das Ziel, den "zwei Seiten der Medaille" oder auch dem Spagat zwischen Prävention oder Förderung und Intervention gerecht zu werden, ein ehrgeiziges Ziel. Eine ausgewogene Balance gelingt überwiegend. Die sexualitätsbezogene Interaktion von Kindern in Form von Doktorspielen erfährt allerdings eher eine kritische Betrachtung. Die Fallbeispiele werden herangezogen, wenn es gibt regulierend zu wirken. Ergänzend wären Situationen für einen förderlichen, ermutigenden Umgang im Falle von Fragen der Kinder zu Liebe, Freundschaft oder Schwangerschaft/Geburt hilfreich, denn auch dies mag Fachkräfte mit Schwierigkeiten konfrontieren. / Die Abgrenzung von förderlichen und destruktiven Elementen im sexualitätsbezogenen Verhalten von Kindern stellt häufig eine Herausforderung für Erzieherinnen und Erzieher dar. Die Grenzen zwischen Zustimmung und Ablehnung, zwischen neugierigem Spiel und machtvollem Durchsetzen eigener Interessen verlaufen also fließend und nicht immer eindeutig oder klar erkennbar. Diese Erkenntnis fordert eine hohe Sensibilität und Handlungssicherheit aufseiten der Professionellen. Das Buch liefert Anregungen sich diesen potentiellen Unsicherheiten zu nähern und ermutigt einen aktiven Umgang zu üben. / Fazit / Das Buch liefert wichtige Impulse und damit neue Perspektiven für die konkrete Einbindung sexualpädagogischer Praxis in die Kita. Für die anvisierte Zielgruppe bildet es einen wertvollen Überblick über den aktuellen Staus Quo sowie komprimiertes Fachwissen zu weiteren pädagogischen Fachkontexten. "Sexualpädagogik in der Kita. Kinder schützen, stärken begleiten" ist daher ein empfehlenswertes Werk für Erzieherinnen und Erzieher." / http://www.socialnet.de/rezensionen/16031.php
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 7 / 1. Kinder und Sexualität - wie passt das zusammen? / 1.1 Kinder sind keine kleinen Erwachsenen 10 / 1.2 Merkmale kindlicher Sexualität 16 / 1.3 Die psychosexuelle Entwicklung des Kindes 19 / 1.4 Geschlechtsidentität und Geschlechtsrolle 24 / 1.5 Besonderheiten in der Entwicklung: / Intersexualität - Transsexualität - Homosexualität 26 / 1.6 Übersicht: Psychosexuelle Entwicklungsphasen von der Geburt / bis zum Abschluss der Pubertät 30 / 2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen / 2.1 Die UN-Kinderrechtskonvention: Schutz, Förderung und Beteiligung 37 / 2.2 Das Grundgesetz: Gleichheitsgrundsatz, Elternrechte und Schutzauftrag 40 / 2.3 Das Bürgerliche Gesetzbuch: Recht auf Erziehung ohne Gewalt 41 / 2.4 Das Strafgesetzbuch: Sexueller Missbrauch als Straftatbestand 42 / 2.5 Das Bundeskinderschutzgesetz: Aktiver Kinderschutz 44 / 2.6 Das Kinder- und Jugendhilfegesetz: Förderung der Entwicklung und / Schutz vor Gewalt 45 / 3. Fachliche Orientierungen: Sexuelle Bildung, Gender Mainstreaming und Schutz vor sexualisierter Gewalt / 3.1 Sexuelle Bildung und Schutz vor sexualisierter Gewalt - zwei Seiten einer Medaille 51 / 3.2 Fachstandards für Sexualaufklärung und sexuelle Bildung 55 / 3.3 Gender Mainstreaming in Kitas 58 / 3.4 Empfehlungen des Runden Tisches Sexueller Kindesmissbrauch 60 / 3.5 Der Bezug zu den Bildungsrahmenplänen 62 / 4. Sexualpädagogik im Kita-Alltag / 4.1 Eine professionelle Haltung zu kindlicher Sexualität entwickeln 69 / 4.2 Sexualfreundliche und geschlechterbewusste Pädagogik im Alltag 73 / 4.3 Die Eltern einbeziehen und beteiligen 87 / 4.4 Was durch mehr Männer in Kitas (nicht) erreicht wird 92 / 4.5 Auf dem Weg zu einem sexualpädagogischen Konzept 94 / 5. Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe? / 5.1 Warum Kinder Doktor spielen 99 / 5.2 Beispiele für sexuelle Übergriffe 100 / 5.3 Ursachen und Folgen sexueller Übergriffe 104 / 5.4 Sexuelle Übergriffe: Was die Kita tun kann 105 / 6. Kinder stark machen: Sexualisierter Gewalt vorbeugen / 6.1 Was Prävention (nicht) leisten kann 111 / 6.2 Kinder stärken und Persönlichkeitsbildung fördern 113 / 6.3 Ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickeln 114 / 6.4 Den Kinderrechtsansatz in der Kita verankern 116 / 7. Was tun bei Anzeichen für sexuellen Missbrauch? / 7.1 Sexueller Kindesmissbrauch - ein Überblick 120 / 7.2 Signale erkennen und den Schutzauftrag wahrnehmen 124 / 7.3 Gesprächsführung mit betroffenen Kindern 127 / 7.4 Vernetzung mit anderen Diensten und Einrichtungen 131 / 7.5 Grenzverletzungen und Missbrauch durch pädagogische Fachkräfte 132 / Anhang / Internet-Adressen 138 / Literatur 140 / Materialien für Kinder 143

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Maywald, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Maywald
Jahr: 2015
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
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ISBN: 978-3-451-32642-4
2. ISBN: 3-451-32642-6
Beschreibung: 2. Aufl., 143 S. : Ill.
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und URL-.Verz. S. 138 - 143
Mediengruppe: Buch