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Psychologische Diagnostik

mit 3 Tabellen und 88 Testfragen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pospeschill, Markus ; Spinath, Frank M.
Verfasser*innenangabe: Markus Pospeschill ; Frank M. Spinath
Jahr: 2009
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Gut strukturiertes und didaktisch aufgebautes Fachbuch für Psychologiestudenten. Die Beschreibung von Personen oder Personengruppen mit Hilfe von Interviews, Verhaltensbeobachtungen oder Leistungs- und Persönlichkeitstests bildet die Grundlage für jede psychologische Disziplin. Das Buch erklärt die testtheoretischen Grundlagen und stellt häufig verwendete Testverfahren sowie Anwendungsfelder diagnostischer Tests vor. Abschließend werden Grenzen und Entwicklungsmöglichkeiten der Psychodiagnostik kritisch hinterfragt.
 
 
 
"Der Band vermittelt fundiertes methodisches und anwendungsbezogenes Wissen, bleibt jedoch recht abstrakt und wenig anschaulich. Er scheint daher trotz seiner weitgehend verständlichen Sprache nur bedingt geeignet, das Interesse bislang fachfremder Leserinnen und Leser an dem so wichtigen Themengebiet der Psychologischen Diagnostik zu wecken." socialnet.de - Dr. Anne-Kathrin Mayer
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort 9
1 Definition der Psychodiagnostik 11
Road (Concept) Map 12
1.1 Aufgaben, Fragestellungen und Kennzeichen der Diagnostik . 14
1.2 Arten von Diagnostik 16
1.3 Strategien der Diagnostik 16
1.4 Historischer Entwicklungsverlauf der Diagnostik 18
2 Grundlagen psychodiagnostischer Verfahren 22
2.1 Theorien und Modelle psychometrischer Tests 23
2.1.1 Klassische Testtheorie 24
2.1.2 Item-Response-Theorie 30
2.1.3 Kriteriumsorientierte Tests 37
2.2 Aspekte der Testkonstruktion 39
2.2.1 Erhebungsmerkmale eines Tests 39
2.2.2 Geltungsbereich eines Tests 39
2.2.3 Konstruktionsstrategien von Tests 40
2.2.4 Konstruktionsweisen von Items 42
2.2.5 Systematische Fehler bei der Itembearbeitung 48
2.2.6 Prinzipien der Itemformulierung 49
2.2.7 Erprobung des Itempools 51
2.3 Kriterien der Testiiberpriifting 52
2.3.1 Itemschwierigkeit 52
2.3.2 Itemvarianz 54
2.3.3 Trennschärfe 54
2.3.4 Homogenität 56
2.4 Gütekriterien psychometrischer Tests 57
2.4.1 Objektivität 57
2.4.2 Réhabilitât 58
2.4.3 Validität 61
2.4.4 Nebengütekriterien 64
3 Diagnostische Tests 68
3.1 Darbietungsformen diagnostischer Tests 69
3.2 Fähigkeits- und Leistungstests 73
3.2.1 Entwicklungstests 73
3.2.2 Intelligenztests 75
3.2.3 Allgemeine Leistungstests 82
3.2.4 Schulleistungstests 86
3.3 Persönlichkeitstests 91
3.3.1 Persönlichkeitsfragebögen 92
3.3.2 Verfahren zur Erfassung von
Motivation und Interesse 97
3.3.3 Nichtsprachliche und objektive
Persönlichkeitstests 102
3.4 Projektive Tests 108
3.5 Verhaltensbeobachtung 112
3.5.1 Gesichtspunkte der Systematisierung von
Beobachtungen 112
3.5.2 Réhabilitât von Verhaltensbeobachtungen 115
3.6 Diagnostische Befragungen 118
3.6.1 Diagnostisches Einzelinterview 118
3.6.2 Gruppendiagnostik 121
4 Diagnostischer Prozess und Begutachtung 126
4.1 Verfahrensschritte der diagnostischen Urteilsbildung 126
4.2 Merkmale und Arten diagnostischer Begutachtung 127
4.3 Aufbau eines diagnostischen Gutachtens 129
4.4 Rechtliche Rahmenbedingungen von Diagnostik 133
INHAIT
5 Arbeits-und organisationspsychologische Diagnostik 139
5.1 Diagnostik von Organisationen 139
5.1.1 Organisationsdiagnostik 139
5.1.2 Organisationsentwicklung 140
5.2 Diagnostik von Personen 142
5.2.1 Personalbeurteilung 142
5.2.2 Eignungsdiagnostik 142
5.2.3 Eigenschaftsorientierte Diagnostik 143
5.2.4 Situationsorientierte Diagnostik 144
5.2.5 Personalentwicklung 145
5.3 Arbeits- und Anforderungsanalyse 146
6 Klinisch-psychologische und klinisch-neuropsychologische
Diagnostik 15O
6.1 Klinisch-psychologische Diagnostik 150
6.1.1 Zielsetzung 151
6.1.2 Klinisches Interview 152
6.1.3 Klassifikation psychischer Störungsbilder 153
6.1.4 Klinisch-diagnostische Verfahren und
Interventionsmethoden 156
6.2 Klinisch-neuropsychologische Diagnostik 163
6.2.1 Zielsetzung 163
6.2.2 Rehabilitationsdiagnostik 165
6.2.3 Neuropsychologische Tests 169
7 Pädagogisch-psychologische Diagnostik 177
7.1 Erfassung pädagogisch-diagnostischer Merkmale 178
7.2 Erfassung von Lernleistungen 180
7.3 Diagnostik bei der Schullaufbahnberatung 181
7.4 Diagnostik von Kontextfaktoren des Schulumfelds 184
INHALT
8 Probleme, Leistungen und Herausforderungen in
der Diagnostik 188
8.1 Probleme diagnostischer Urteile und Prognosen 188
8.1.1 Verhaltensvariabilität und Verhaltenskonformität 188
8.1.2 Selektivität und Varianzeinschränkung 189
8.1.3 Einschränkung der Réhabilitât bei extremen Weiten . 190
8.1.4 Grenzen linear-additiver und Vorteile nichtlinearer
Modelle 191
8.2 Leistungen und Herausforderungen diagnostischer Urteile
und Prognosen 194
8.2.1 Strategien zur Anhebung der Réhabilitât 194
8.2.2 Techniken zur Validitätsgeneralisierung 196
8.2.3 Moderation und Suppression 198
Literatur 203
Glossar 211
Sachregister 218
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pospeschill, Markus ; Spinath, Frank M.
Verfasser*innenangabe: Markus Pospeschill ; Frank M. Spinath
Jahr: 2009
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HAT
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ISBN: 978-3-8252-3183-5
2. ISBN: 3-8252-3183-6
Beschreibung: 220 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Psychologische Diagnostik, Diagnostik / Psychologie, Diagnostische Psychologie, Psychodiagnostik, Psychologie / Diagnostik
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Fußnote: Literaturverz. S. 203 - 210
Mediengruppe: Buch