Cover von Geschichtsdidaktik wird in neuem Tab geöffnet

Geschichtsdidaktik

eine Theorie für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pandel, Hans-Jürgen
Verfasser*innenangabe: Hans-Jürgen Pandel
Jahr: 2017
Verlag: Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Pand / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie in der Wissenschaft üblich, müssen von Zeit zu Zeit die vielen Einzelforschungen und Diskussionsbeiträge zu einem Thema in einem deutenden Gesamtüberblick zusammengefasst werden. Detailstudien sind und bleiben doch nur Mosaiksteine – mögen sie auch in dickleibigen Bänden daherkommen. Für eine zusammenfassende Darstellung der Geschichtsdidaktik scheint die Zeit überfällig. / / In diesem Buch stellt einer der renommiertesten Geschichtsdidaktiker auf der Basis seiner wissenschaftlichen Arbeit, Forschung und Erfahrung ein scharfsinniges Gesamtwerk vor. / / Der neue Band richtet sich sowohl an Studenten und Referendare als auch an solche Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Ausbildung schon abgeschlossen haben. Den Berufsanfängern gibt er einen Überblick über die streitenden und strittigen Veröffentlichungen, den „Profis“ einen fundierten Überblick in die geschichtsdidaktische Diskussion aus heutiger Perspektive.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung: Erweiterungen und Verengungen / in der Geschichtsdidaktik 5 / 1. Geschichtsdidaktik 9 / 1.1 Anfänge 9 / 1.2 Historisches Denken 20 / 1.3 Geschichtsdidaktik als Kulturwissenschaft 24 / 1.4 Inhaltsfelder der Geschichtsdidaktik 38 / 2. Logik der Geschichtswissenschaft 51 / 2.1 Geschehene - referierte - dargestellte Geschichte 51 / 2.2 Basistheorien 61 / 2.3 Narrativität 85 / 3. Geschichtsunterricht 107 / 3.1 Definitionsmerkmale von Unterricht 107 / 3.2 Strukturmomente des Geschichtsunterrichts 111 / 4. Geschichtsbewusstsein 123 / 4.1 Stufentheorien 123 / 4.2 Sozialisation 127 / 4.3 Geschichtsbewusstsein als Begriff 129 / 4.4 Geschichtsbewusstsein als dimensionierte Struktur 137 / 4.5 Gedächtnisforschung 150 / 4.6 Genese von Geschichtsbewusstsein 157 / 5. Geschichtskultur 161 / 5.1 Erinnerungskultur - Geschichtspolitik - Geschichtskultur . 161 / 5.2 Begriff Geschichtskultur 164 / 5.3 Merkmale von Geschichtskultur 167 / 5.4 Geschichtsdidaktik und Geschichtskultur 172 / 6. Didaktische Konstruktion: Themen und Inhaltsbestimmung 179 / 6.1 Kulturelles Selbstverständnis 180 / 6.2 Richtlinien als staatliche Verwaltungsakte 181 / 6.3 Geschichtsdidaktische Modelle der Inhaltsbestimmung 187 / 6.4 Lehrplanentwicklung 193 / 6.5 Ungelöste curriculare Probleme 196 / 7. Kompetenzen und Standards 207 / 7.1 Kompetenzen 207 / 7.2 Kompetenzmodelle 211 / 7.3 Historische Kompetenzen - ein Modell 221 / 7.4 Bildungsstandards 235 / 7.5 Soziologie der Kompetenz 240 / 8. Methodik: Grundsätze und Regeln methodischen Handelns 247 / 8.1 Didaktik-Methodik-Pragmatik 249 / 8.2 Eine Basisregel und drei Grundsätze einer / Methodik historischen Lernens 251 / 8.3 Methodenbegriffe 262 / 8.4 Lernortabhängige Methodik 268 / 9. Präsentationsformen: Die Medien historischen / Denkens und Lernens 271 / 9.1 Medienbegriffe 271 / 9.2 Medien als geschichtsdidaktische Präsentationsformen 274 / 9.3 Lernen mit und an Präsentationsformen 281 / 9.4 Praxisprobleme 289 / 10. Arbeits-und Sozialformen 307 / 10.1 Arbeitsformen 307 / 10.2 Sozialformen 307 / 11. Methodische Prinzipien 331 / 11.1 Gegenwartsorientierung 333 / 11.2 Forschendes und entdeckendes Lernen 337 / 11.3 Problemorientierung 340 / 11.4 Wissenschaftsorientierung 343 / 11.5 Multiperspektivität 350 / 11.6 Erfahrungsorientierung 353 / 11.7 Handlungsorientierung 354 / 11.8 Methodenorientierung 355 / 11.9 Projektorientierung 357 / 12. Geschichtsdidaktische Unterrichtsplanung 361 / 12.1 Planungsebenen und Planungsprobleme 364 / 12.2 Vom "erfolgreichen" zum "guten" Geschichtsunterricht 419 / 13. Forschung in der Geschichtsdidaktik 431 / 13.1 Forschungsebenen 431 / 13.2 Nutzen für die Praxis und offene Fragen 443 / Ein Nachwort: Falscher Unterricht? 447 / Literaturverzeichnis 453 / Register 473

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pandel, Hans-Jürgen
Verfasser*innenangabe: Hans-Jürgen Pandel
Jahr: 2017
Verlag: Schwalbach/Ts., Wochenschau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89974-670-9
2. ISBN: 3-89974-670-8
Beschreibung: 2. Auflage, 478 Seiten : Illustrationen, Graphen
Schlagwörter: Geschichtsunterricht, Lehrbuch, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 453-472
Mediengruppe: Buch