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Inklusion in Krippe und Kita

ein Leitfaden für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groschwald, Anne ; Rosenkötter, Henning
Verfasser*innenangabe: Anne Groschwald/Henning Rosenkötter
Jahr: 2015
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Gros / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Inklusion in Kindertagesstätten umzusetzen ist nicht nur eine ethische Pflicht, sondern auch eine gesellschaftliche Aufgabe, für die Frühpädagogen nicht gut vorbereitet sind. In diesem Buch soll Verständnis für inklusive Aufgaben gestärkt werden, soll Mut gemacht werden, diesen eher angstbesetzten Bereich pragmatisch und gemeinsam anzugehen. Das Praxisbuch will leicht verständlich und mit vielen Beispielen dazu beitragen, dass Inklusion etwas Alltägliches wird.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / 1 Begriffsbestimmung: Integration und Inklusion 9 / 1.1 Was ist Integration? 9 / 1.2 Was ist Inklusion? 9 / 2 Geschichte und rechtliche Grundlagen der Inklusion 20 / 2.1 UN-Kinderrechtskonvention 20 / 2.2 UN-Behindertenrechtskonvention 20 / 2.3 Gesetzliche Grundlagen in Deutschland 21 / 3 Inklusive Pädagogik in Krippe und Kita 26 / 3.1 Wertschätzung der Vielfalt und Abbau von Barrieren 27 / 3.2 Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung 29 / 4 Zentrale Ressource: die Haltung der pädagogischen Fachkräfte 33 / 4.1 Biografische Kompetenz und Selbstreflexion 34 / 4.2 Aktive und forschende Haltung 35 / 4.3 Empathie, Responsivität und Feinfühligkeit 36 / 4.4 Netzwerkarbeit 37 / 4.5 Wertschätzung von Diversität 38 / 4.6 Austausch zwischen allen Beteiligten 39 / 5 Inklusionsziel: Starke Kinder 42 / 5.1 Ausschlaggebende Faktoren für die Entwicklung von Resilienz 43 / 5.2 Den Schutzschild der Kinder stärken 44 / 6 Erziehungspartnerschaft mit den Eltern 48 / 6.1 Vielfalt der elterlichen Wünsche und Erwartungen 49 / 6.2 Vorurteilsbewusste Bereitschaft zum Dialog 50 / / Behinderungsformen und Fördermöglichkeiten 53 / 7.1 Definition und Ursachen von Behinderung 53 / 7.2 Kinder mit Körperbehinderung 55 / 7.3 Kinder mit Sprachbehinderung 60 / 7.4 Kinder mit Lernbehinderung oder geistiger Behinderung 63 / 7.5 Kinder mit Sehbehinderung 68 / 7.6 Kinder mit Hörbehinderung 71 / 7.7 Kinder mit seelischen Störungen 75 / 3 Umgang mit sozial schwierigen Situationen 83 / 8.1 Armut und die Folgen 83 / 8.2 Andere sozial schwierige Situationen 87 / 9 Umgang mit Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten 92 / 9.1 Was sind Entwicklungsstörungen? 92 / 9.2 Was sind Verhaltensauffälligkeiten? 95 / 10 Aus- und Fortbildung in Inklusion und Anforderungen an eine Inklusionsassistenz 9g / 10.1 Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung 99 / 10.2 Wer kann Inklusionsassistent sein? 100 / 10.3 Einsatz einer Inklusionsassistenz 101 / 11 Pro und kontra Inklusion 108 / 12 Aufgaben der Träger, unterstützende Leistungen und Finanzierung 116 / 13 Kooperation und Netzwerk 125 / Checkliste für Inklusion 128 / Links & Buchempfehlungen 136 / Literatur 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groschwald, Anne ; Rosenkötter, Henning
Verfasser*innenangabe: Anne Groschwald/Henning Rosenkötter
Jahr: 2015
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
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ISBN: 978-3-451-32877-0
2. ISBN: 3-451-32877-1
Beschreibung: 144 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Inklusionspädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch