DBT und Kunsttherapie: Neue Ansätze zur Arbeit mit Borderline-PatientInnen
- Qualität: Vom Dachverband DBT geprüft
- Relevant: Neuer Zugang zur Borderline-Problematik auf nonverbaler Ebene!
- Praxisnah: Skillstraining als Arbeitsmittel
- Anschaulich: Mit vielen Fallbeispielen
Dieses Buch bietet eine praxisbezogene Ausarbeitung der kunsttherapeutischen Arbeit mit Borderline-Erkrankten an. Es werden die Behandlung der Borderline- Persönlichkeitsstörung mit der DBT ("Dialektisch-Behavioralen Therapie") sowie das Skillstraining als Arbeitsmittel in der Kunsttherapie vorgestellt. Die nonverbale ausdruckszentrierte Arbeitsweise birgt hohes Potential in der Therapie von Borderline-PatientInnen und ermöglicht einen anderen Blickwinkel auf deren Gefühlswelt. Die folgenden Module werden methodisch in Therapieeinheiten und mit Fallbeispielen aus der Kunsttherapie auf der DBT-Station erläutert: Achtsamkeit, Stresstoleranz, Umgang mit Gefühlen, Selbstwert und zwischenmenschliche Fertigkeiten.
REZENSION:"Fazit - Die Publikation von S. Guddat und M. Voelzke-Neuhaus: „Kunsttherapie im Rahmen der DBT/Skillsatelier für Patientinnen und Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung“ zeigt eindrücklich, mit welchen aufeinander aufbauenden, stark strukturierten Verhaltens-Therapiemodulen und darin enthaltenen kunsttherapeutischen Aufgaben die Patient*innen an ihrer Emotionsregulierung (und ggf. an ihrer zusätzlichen Suchtproblematik) arbeiten, um nachhaltig Verhaltensweisen und Handlungen zu erlernen, die ein selbstbestimmtes, ausgeglichenes und erfülltes Leben führen zu können. Übersichtlich, leicht verständlich und sehr detailliert werden die vielfältigen Aufgaben dargestellt, mit denen Patient*innen sich auseinandersetzen – die Arbeitsweise der Kunsttherapie im diesem Kontext ist spezifisch, sie fokussiert ausschließlich die Emotionen im Gestaltungsprozess."
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Inhalt / / GRUNDLAGEN . 1 / 1 Einführung in die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) . 3 / Maik Voelzke-Neuhaus / 1.1 Therapiestruktur . 4 / 1.2 Therapiebausteine 5 / 1.3 Therapeutische Grundhaltung 7 / / 2 Einführung in die Borderline-Persönlichkeitsstörung und Sucht . 9 / Maik Voelzke-Neuhaus / 2.1 Borderline-Persönlichkeitsstörung 9 / 2.2 Sucht . 12 / / 3 Einführung in die Kunsttherapie . 16 / Sarah Guddat / 3.1 Anwendungsbereiche . 16 / 3.2 Kunstbasierte Ansätze 17 / 3.3 Kunsttherapeutische Techniken . 18 / 3.4 Wirkungsweise der Kunsttherapie 22 / / 4 Kunsttherapie im Rahmen der Dialektisch-Behavioralen Therapie 26 / Maik Voelzke-Neuhaus / 4.1 Angebote der Ameos Klinik 26 / 4.2 Strukturen bei der Arbeit mit Patientinnen mit Borderline- Persönlichkeitsstörung 27 / / DIE MODULE . 31 / 5 Modul Achtsamkeit 33 / Sarah Guddat / 5.1 Allgemeines . 33 / 5.2 Fünf-Sinne-Aquarelltechnik (Fühlen, Schmecken, Hören, Riechen, Sehen) . 35 / 5.3 Speckstein-Handschmeichler (Fühlen) . 37 / 5.4 Temperabilder mit den Händen ohne Pinsel (Fühlen) 39 / 5.5 Aquarell Rundlauf (Sehen) . 41 / 5.6 Wohlfühlinsel (Fühlen) 43 / 5.7 Klangkugeln (Fühlen, Hören) . 45 / 5.8 Malen nach Musik mit Acryl (Hören) . 47 / / 6 Modul Stresstoleranz . 50 / Sarah Guddat / 6.1 Allgemeines . 50 / 6.2 Kunsttherapeutische Techniken für kurzfristige Skills . 51 / 6 .2 .1 Notfallkoffer und Skillsketten 51 / 6 .2 .2 Sich ablenken 54 / 6 .2 .3 Sich beruhigen mithilfe der Sinne . 64 / 6 .2 .4 Den Augenblick verändern 65 / 6 .2 .5 Pro und Contra - Konsequenzenbild 68 / 6 .2 .6 Gelenkte Aufmerksamkeit: Buchbinden 69 / 6.3 Kunsttherapeutische Techniken für langfristige Skills . 73 / 6 .3 .1 Innere Bereitschaft: Überschriften 73 / 6 .3 .2 Entscheidung für einen neuen Weg . 75 / 6 .3 .3 Radikale Akzeptanz . 79 / / 7 Modul Umgang mit Gefühlen . 84 / Sarah Guddat / 7.1 Allgemeines . 84 / 7.2 Gefühle abschwächen . 86 / 7 .2 .1 Tonarbeit zu »Wut abschwächen« 86 / 7 .2 .2 Gefühl in Form und Gegenform 87 / 7 .2 .3 Held des Alltags: Wächterfigur . 88 / 7 .2 .4 HILFS-Skill . 90 / / 7.3 Vorsicht Falle - vergangenes Erleben 90 / 7 .3 .1 Das innere Kind und der heutige Erwachsene . 91 / 7 .3 .2 Ressourcenbild . 92 / 7.4 Emotionssurfing: Tonkneten . 93 / 7.5 Problemlösen STOP-DENK . 95 / 7 .5 .1 Neun Schritte des STOP-DENK . 95 / 7 .5 .2 Wunschobjekte . 96 / 7 .5 .3 Bildausschnitt erweitern 97 / 7 .5 .4 Lösungsorientierte Strategien . 99 / 7.6 Gefühlsprotokoll VEIN-AHA 101 / 7.7 Glaubenssätze relativieren: positive Glaubensätze 102 / 7.8 ABC-GESUND 104 / 7.9 Umgang mit spezifischen Gefühlen . 104 / 7 .9 .1 Schattenbilder . 104 / 7 .9 .2 Sorgenfresser 105 / 7 .9 .3 Der Stoff, aus dem Gefühle gemacht sind 107 / / 8 Modul »zwischenmenschliche Fertigkeiten« 110 / Sarah Guddat / 8.1 Allgemeines . 110 / 8.2 Dialogisches Malen zu zweit . 112 / 8.3 Floßtechnik 113 / 8.4 Beziehungsbilder . 114 / / 9 Modul Selbstwert 117 / Sarah Guddat / 9.1 Allgemeines . 117 / 9.2 Fairer Blick 117 / 9 .2 .1 Innen- und Außenwahrnehmungs-Boxen . 118 / 9 .2 .2 Selbstporträt/Visitenkarten . 120 / 9.3 Wohlbefinden: InSEL-Skill 123 / 9 .3 .1 Bestandteile von InSEL . 123 / 9 .3 .2 Frust ausbalancieren: Glücksbox . 123 / 9.4 Arbeit an Glaubenssätzen . 124 / / 10 Modul Therapiebesprechungen . 125 / Sarah Guddat / 10.1 Gefühls- und Zielbesprechungen 125 / 10.2 Werkbesprechung 125 / / 11 Modul Sucht . 130 / Maik Voelzke-Neuhaus / 11.1 Besonderheiten der DBT-Sucht . 130 / 11 .1 .1 Ziele und Veränderungsstrategien 130 / 11 .1 .2 Attachment und Butterflys 132 / 11 .1 .3 Gestaltung der Skillsgruppen in der DBT-Sucht 133 / 11.2 Skills und kunsttherapeutische Techniken 134 / 11 .2 .1 Skills zur Krisenbewältigung . 134 / 11 .2 .2 Skills zum Annehmen der Realität 139 / / Literatur . 144
Verfasser*innenangabe:
Sarah Guddat ; Maik Voelzke-Neuhaus
Jahr:
2021
Verlag:
Stuttgart, Schattauer
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-608-40030-4
2. ISBN:
3-608-40030-3
Beschreibung:
X, 146 Seiten : Illustrationen
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 144-146
Mediengruppe:
Buch