Dieses Buch bietet einen Überblick über Anwendungsmöglichkeiten der Wirtschaftsmediation und mediativer Dienstleistungen. Praktische Beispiele präsentieren Strategien, mediative Modelle und Methoden für konkrete Lösungswege. Die Buchbeiträge bieten Wirtschaftstreibenden verständliche Einblicke und sprachlich bebilderte Ausblicke – quer durch bunte Landschaften betrieblicher Herausforderungen. Die AutorInnen sind ExpertInnen der Wirtschaftsmediation und bündeln ihr breites Wissen und ihre vielfältigen Erfahrungen. Von Interesse ist das Buch für UnternehmerInnen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen - also all jene, die aus den mediativen Dienstleistungen einen Mehrwert für sich und ihr Unternehmen oder ihr Arbeitsumfeld schöpfen möchten. (Verlagstext)
Inhalt:
Orientierung
Rahmenbedingungen der Wirtschaftsmediation und mediativen Dienstleistung / Bernhard Wisleitner 3-16
Von der Schnittstelle zum Berührungspunkt. Theorie und Praxis von Mediation, mediativen Strategien und Techniken als unterstützende Prozesse / Christa Fischer-Korp 17-29
Teamklärungen durch Klärungshilfe / Elmar Türk 31-43
Der systemische Blick hinter die Kulissen: Was bewegt uns bei Entscheidungen, Veränderungen und Weggabelungen? / Bernhard Wisleitner 45-60
Persönlichkeit und unser Verhalten in Konflikten / Judith Girschik 61-72
Pragmatisch – Paradox. Kommunikative Interventionen „der anderen Art“ im Mediationskontext / Michael Herdlitzka 73-83
Wirtschaftsmediation – was sie leistet
Einsatzmöglichkeiten von Mediation und mediativer Begleitung bei Betriebsnachfolge in Familienunternehmen / Margit Ehardt-Schmiederer 87-100
Die Lehrlingsmediation – richtig angewandt, ein wirkungsvolles Instrument / Claudia Pöschl, Margit Ehardt-Schmiederer 101-111
Die Theorie U in der Mediation – dargestellt am Beispiel einer Konfliktklärung im Immobilienbereich / Bettina Strümpf 113-123
Auseinandersetzen – Zusammenführen – Plädoyer für den Konflikt / Alexandra May 125-136
Jedes Team ist anders! Individuelle, maßgeschneiderte Konfliktbearbeitung zählt / Barbara Wurz 137-146
Wut in der Mediation. Sie ist. - Ist sie zulässig, gewünscht, verdammt, oder… ? / Claudia Pöschl 147-155
Mobbing in Organisationen. Hintergründe, Ursachen, Bearbeitungsoptionen / Tina Rabl, Sabine Rabl 157-166
Emotionen – Organisationen – Konflikte / Christian Ettl 167-178
Ausblicke – Trends
Anwendung der ISO 20700 Leitlinien für Unternehmensberatungsdienstleistungen für mediative Dienstleistungen der Wirtschaftsmediation / Ilse Ennsfellner 181-195
Ein neues Selbstverständnis der Mediation in der agilen Welt / Herwig Langthaler, Wolfgang Steger 197-208
Neue virtuelle Welt? Wenn Veränderungen Perspektiven eröffnen – ein Ausblick Bernhard Wisleitner 209-221
Ist Wirtschaftsmediation gefragter denn je? Und was halten mediative Dienstleistungen für die Zukunft bereit? / Michael Hamberger 223-232
Suche nach Verfasser*in
Jahr:
2021
Verlag:
Wiesbaden, Springer Gabler
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.BX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-658-32796-5
2. ISBN:
3-658-32796-0
Beschreibung:
XI, 232 Seiten : Illustrationen : teilweise farbig
Sprache:
Englisch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben.
Mediengruppe:
Buch