Cover von Musik, die Wissen schafft wird in neuem Tab geöffnet

Musik, die Wissen schafft

Perspektiven künstlerischer Musikforschung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Arnold Jacobshagen
Jahr: 2020
Verlag: Würzburg, Königshausen & Neumann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC1 Musi / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was ist künstlerische Musikforschung? Zur Einführung
Über die Nützlichkeit und Vergeblichkeit der musikalischen Aufführungsanalyse
Künsstlerische Forschung und Klangkunst im öffentlichen Stadtraum
Kunst und Selbstreflexion als Quellen für die künstlerische Forschung
Ästhetisches Pardigma. Über die Bedeutung und Tragweite einer wissenschaftstheoretischen Verortung von künstlerischer Forschung
Historische Aufführungspraxis und Experimentelle Archäologie. Zur Idee, aus heutigem aufführungspraktischem Handeln Rückschlüsse auf ein früheres zu ziehen
Schafft Musik Wissen oder benötigt sie Wissen?
Gemeinsamer Ausdruck? Musikalische Empathie und ihre künstlerische Erforschung
Zur epistemologischen Qualität körperlicher Erfahrungen in der musikalischen Praxis. Beispiele künstlerischen Forschens mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Künstlerische Forschung und die dritte Phase an Kunsthochschulen. Sieben Thesen
...
»Artistic Research« ist eine interdisziplinäre Form der Wissensgewinnung, die auf künstlerischen Prozessen basiert und in der Gegenüberstellung von Kunst und Wissenschaft zu vermitteln sucht. Wesentlich für diesen Forschungsansatz ist es, künstlerische Entwicklungsprozesse grundsätzlich als gleichwertig zu traditionellen geistes- und kulturwissenschaftlichen Verfahren zu betrachten und den spezifischen Erkenntnisgewinn aus den Künsten heraus zu nutzen. Seit den 1990er Jahren hat sie sich - zunächst überwiegend im Bereich der Bildenden Künste und des Designs - in zahlreichen Ländern als akademische Disziplin entwickelt. Im Bereich der Musik setzte dieser Prozess mit Verspätung ein und befindet sich besonders in Deutschland noch im Anfangsstadium. Internationale Autorinnen und Autoren diskutieren im vorliegenden Band wesentliche aktuelle Tendenzen im Bereich der künstlerischen Musikforschung aus unterschiedlichen Perspektiven. (Verlagstext)
 
 
 
Inhalt
 
Vorwort............................................................................................. 7
 
 
Grundlagen
 
Arnold Jacobshagen
Was ist künstlerische Musikforschung? Zur Einführung............ 13
 
John Rink
Über die Nützlichkeit und Vergeblichkeit der musikalischen Aufführungsanalyse.... 33
 
Marcel Cobussen
Künstlerische Forschung und Klangkunst im öffentlichen Stadtraum......................... 57
 
Daria Crispin
„Was (mir) die Musik erzählt“ - Kunst und Selbstreflexion als Quellen für die künstlerische Forschung....... 75
 
Eva Bolarinwa
Ästhetisches Paradigma. Über die Bedeutung und Tragweite einer wissenschaftstheoretischen Verortung von künstlerischer Forschung 89
 
 
Performance
 
Kai Hinrich Müller
Historische Aufführungspraxis und Experimentelle Archäologie. Zur Idee, aus heutigem aufführungspraktischem Handeln Rückschlüsse auf ein früheres zu ziehen....................... 113
 
Barthold Kuijken
Schafft Musik Wissen oder benötigt sie Wissen?......................... 135
 
Florence Millet
Zitate, Motive und Form in Sonaten von Ives und Beethoven. Künstlerische Forschung am Beispiel eines moderierten Konzertes 145
 
Maria Gstättner
Ephemeres Verdichten. Über das Potential von intuitiver Improvisation zum Hör/Fühlbarmachen - Translation und Transformation von unverwortbaren Ereignissen in Klang....................... 167
 
 
Denken in Musik
 
Deniz Peters
Gemeinsamer Ausdruck? Musikalische Empathie und ihre künstlerische Erforschung........ 185
 
Klaus Oldemeyer
Ist die Klavierfantasie d-moll eine authentische Komposition von Mozart? Versuch einer Kompositionskritik.......................... 199
 
Dieter Gostomsky
In Zeit und Raum. Zur Form von Mozarts Fantasie d-moll KV 397 (385g)......................... 253
 
 
Künstlerische Forschung und Hochschule
 
Evelyn Buyken
Zur epistemologischen Qualität körperlicher Erfahrungen in der musikalischen Praxis. Beispiele künstlerischen Forschens mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln...... 263
 
Peter M. Lynen
Künstlerische Forschung und die dritte Phase an Kunsthochschulen. Sieben Thesen......... 281
 
Personenregister............................................................................ 299

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Arnold Jacobshagen
Jahr: 2020
Verlag: Würzburg, Königshausen & Neumann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8260-6989-5
2. ISBN: 3-8260-6989-7
Beschreibung: 304 Seiten : Noten
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Künstlerische Forschung, Musik, Beiträge, Kunst als Forschung, Sammelwerk, artistic research
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jacobshagen, Arnold
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch