Live Escape Rooms, Exit-Spiele oder Escape Stories in Buchform - gerade Jugendliche lieben es, die kniffligen Rätsel zu knacken und so die gestellte Herausforderung zu meistern. Warum also nicht den Trend in die Schule holen, um so Lehrplanthemen des Faches Musik der Klassen 5 bis 10 abwechslungsreich und spannend aufzubereiten? Doch wie lässt sich das Exit-Game-Prinzip möglichst einfach im Unterricht umsetzen? Und was muss bei der Übertragung auf die Schule beachtet werden?
Mit diesen sechs komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room. Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schüler*innen einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie es bei Escape Rooms üblich ist, gibt es auch hier eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schüler*innen zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Die Themen:
Musik im Barock: Vivaldi, der prete rosso | Glanz und Gloria mit Edward Elgar | Geister, Grusel und Gespenster | Blues: der alte Plan | Musikalische Gleichberechtigung | Lieder, Dichter und Komponisten
Der Band enthält:
Eine allgemeine Einführung | 6 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblätter und Hinweiskarten für die Schüler*innen | Zahlreiche Hörbeispiele zu den Rätseln, die über QR-Codes abgerufen werden können
Inhaltliche Schwerpunkte
Breakouts im Musikunterricht
EduBreakouts Musik
Rätsel und Spiele für den Musikunterricht
kreative Unterrichtsmethode Musik
kreativer Musikunterricht
spannende Methode für den Musikunterricht
Verfasser*innenangabe:
Christina M. Stahl
Jahr:
2024
Verlag:
Augsburg, Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-403-08736-6
2. ISBN:
3-403-08736-0
Beschreibung:
1. Auflage, 96 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter:
Escape Game, Musikunterricht, Rätsel, Schuljahr 5-10, Spielpädagogik, Enigma, Escape Games, Escape Room, Escape the Room Game, Escape-Room (Du.), Escaperoom (Du.), Live Escape Game, Live Exit Game, Spielerziehung, Volksrätsel, Änigma
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
5. Klasse - 10. Klasse
Mediengruppe:
Buch