Cover von Krippenkinder, Kunst und Kompetenzen wird in neuem Tab geöffnet

Krippenkinder, Kunst und Kompetenzen

kreatives Gestalten in der Sozialpädagogik ; [kreatives Gestalten in der Frühpadagogik]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dienstbier, Akkela
Verfasser*innenangabe: von Akkela Dienstbier
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Dien / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Dien / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das bewährte Konzept des Hauptwerks Kinder, Kunst und Kompetenzen findet hier Anwendung in einem Kunstbuch für die Frühförderung. Künstlerisches Gestalten bietet gerade für Kinder unter 3 Jahren verschiedenste Erfahrungen und Wahrnehmungen, die wichtige Selbstbildungsprozesse anregen. / Dieses Buch vermittelt der Fachkraft eine Fülle von Ideen samt didaktischen Hinweisen und nennt die benötigten Materialien und Techniken. Neben dem ausgeprägten Praxisbezug wird in der Theorie besonders herausgearbeitet, dass man für die unter Dreijährigen einen eigenen pädagogischen Ansatz braucht, um der Entwicklung der Krippenkinder gerecht zu werden. Dafür kann das kreative Gestalten der größeren Kinder nicht vereinfacht für den U3-Bereich übertragen werden. / Alle Impulse und Anregungen sind leicht umzusetzen.
 
AUS DEM INHALT: / / / BILDNERISCHES GESTALTEN - PRAXIS / / 1 Malen mit Wachsmalkreiden und Stiften 7 / 1.1 Malen mit W achskreiden. 8 / 1.2 Malen mit Ölkreiden. 9 / 1.3 Malen mit Stiften 9 / / 2 Zeichnen und Zeichenmaterialien . 10 / 2.1 Zeichenmaterialien natürlichen Ursprungs. 11 / 2.1.1 Arbeiten mit Zeichenmaterialien natürlichen Ursprungs. 11 / 2.1.2 Zeichnen mit Grafitstiften 11 / 2.1.3 Zeichnen mit Kohlestiften. 12 / Projektaktivität: Feuer Kohle Zeichen 14 / Projektaktivität: Licht und Schatten 14 / / 2.1.4 Zeichnen mit Naturkreiden und Rötel. 16 / Projektaktivität: Klebelinien. 17 / 2.1.5 Der Zeichenstock 18 / / 3 Zuckerkreide und Seifenmalstifte. 19 / 3.1 Zuckerkreide 19 / 3.2 Seifenmalstifte 20 / 3.3 Schaumfarbe 21 / 3.4 Straßenkreide 22 / / 4 Farbwahrnehmung mit Aquarell- und Temperafarbe 23 / 4.1 Einsatz von Aquarellfarben. 23 / 4.2 Material, Werkzeug, Arbeitsplatz 24 / 4.3 Malen mit Aquarellfarben. 24 / 4.4 Die Aquarelltechnik / Nass-in-Nass-Malen . 25 / 4.5 Monochromes Malen . 26 / 4.6 Farbwahrnehmungsübungen . 28 / 4.7 Temperafarbe 29 / / 5 Experimente mit Farbe. 30 / 5.1 Malen mit dem Schwamm und alternativen Werkzeugen. 30 / 5.2 Knitterbild . 31 / 5.3 Zauberbild. 31 / 5.4 Farbdripping nach Jackson Pollock. 33 / 5.5 Weitere Experimente mit Aquarellfarbe 35 / Projektaktivität: Wasserrutsche mit Aquarellstiften . 36 / / 6 Farbgeschichten 37 / / 7 Malen mit Kleister und Farbe. 39 / 7.1 Kleisterbilder mit Aquarellfarben 39 / 7.2 Kleister und Füllmaterialien . 42 / / 8 Die Farbküche - natürliche Farben selbst herstellen 44 / 8.1 Bindemittel 44 / 8.2 Farbpigmente und Färbemittel 44 / 8.3 Erdfarben. 45 / 8.4 Quark-und Mehlfarbe . 46 / 8.5 Pflanzenfarben 48 / Projektaktivität: Farben aus Wald und Wiese. 48 / / 9 Fingerfarben - für kleine Schmierfinken. 49 / / 10 Körperbilder - Body Art 52 / / 11 Gestalten mit durchsichtigen Materialien 54 / 11.1 Farbbeutel. 54 / 11.2 Farbeiswürfel 54 / 11.3 Folienbilder 55 / 11.4 Transparente Objektbilder . 57 / / 12 Die Druckwerkstatt 58 / 12.1 Material und Technik des Drückens. 58 / 12.2 Materialien allgemein 59 / 12.3 Körperabdrücke 59 / 12.4 Stempeldruck und Kartoffeldruck 60 / 12.5 Materialdruck 62 / 12.6 Walzendrucke 64 / 12.7 Monotypie. 64 / / / 13 Klebekunst-Collagen gestalten 66 17 Die Bedeutung der Handmotorik / 13.1 Collagen - eine einfache Technik mit vielen für die Zeichenentwicklung / Möglichkeiten. 66 und die Entwicklung plastischen / 13.2 Papiercollage . 67 Gestaltens. 98 / 13.3 Wertvolle Alltagsmaterialien in Materialcollage und Assemblage 69 18 Die Zeichenentwicklung / 13.4 Sammlungen von des Kindes. 102 / Alltagsmaterialien 70 18.1 Das Bild als Ausdruck des Körpers - Projektaktivität: Das Sammelsurium 71 vorfigurative Phase (B. Egger) . 102 / 18.1.1 Das Schmieren . 103 / BILDNERISCHES GESTALTEN - THEORIE 18.1.2 Die Urzeichen. 103 / 18.1.3 Die Urzeichen zu figurativen / 14 Ästhetische Erziehung. 72 Darstellungen mit Bedeutung / 14.1 Motivationsansätze in der kom biniert 106 / künstlerischen Erziehung . 72 18.2 Die figurative Phase / 14.2 Ästhetische Erziehung 73 (B. Egger) oder kindlicher Realismus / 14.3 Sinneswahrnehmung durch (D. Widlöcher). 106 / ästhetische Erziehung 73 18.3 Das Grundschulkind- / 14.4 Ziele der ästhetischen Erziehung 76 visueller Realismus (D. W idlöcher) 108 / 18.4 Schlusswort Zeichenentwicklung 108 / 15 Kreativität 77 / 15.1 Kreativität braucht Fantasie . 77 19 Entwicklung dreidimensionalen / 15.2 Voraussetzungen für Gestaltens: / Kreativität . 78 Plastizieren und Bauen 109 / 15.3 Was braucht Kreativität 19.1 Bedeutung des plastischen / in der Erziehung? 80 Gestaltens 109 / 15.3.1 Haltung und Verhalten der 19.2 Vom forschenden Tasten / pädagogischen Fachkraft . 80 zum Ausdruck (Alter: 1 - 2 Jahre) 110 / 15.3.2 Z e it 82 19.3 Von der Fläche in die Höhe / 15.3.3 Raum 82 ab ca. 2Z5 Jahren. 113 / 15.3.4 Material . 84 19.4 Bedeutung gebendes Gestalten / 15.3.5 Was bedeutet das für die (Alter: 2,5 bis 6 Jahre) 113 / kreativen Aktionen mit Kindern unter 19.5 Dreidimensionales Gestalten / 3 Jahren . 87 mit festen Materialien. 115 / 19.6 Umgang mit Werkzeugen 116 / 16 Förderung von Prozessen und 19.7 Ziele dreidimensionalen Gestaltens .,. 117 / Kompetenzen. 91 19.8 Vom Baustein zum Haus - die / 16.1 Prozessorientiertes Arbeiten. 91 kindliche Entwicklung des Bauens ,. 118 / 16.2 Produktorientiertes Arbeiten . 92 19.9 Einrichten einer Bauecke 119 / 16.3 Kompetenzorientiertes Arbeiten 94 / 16.3.1 Motorische Kompetenzen. 94 20 Grundprinzipien / 16.3.2 Kognitive Kompetenzen - kindlichen Gestaltens. 120 / Sachkompetenzen 95 / 16.3.3 Soziale Kompetenzen 96 21 Projekte und Partizipation . 125 / 16.3.4 Emotionale Kompetenzen. 96 21.1 Partizipation 125 / 16.4 Ausdrucksorientiertes Arbeiten. 96 21.2 Kurze Projektplanung in 5 Schritten .,. 127 / 16.5 Kompetenzen beim 21.3 Schablone, Kulturvermittlung / dreidimensionalen Gestalten. 97 und Konsum 127 / / / DREIDIMENSIONALES GESTALTEN - 26 Erste Erfahrungen mit Gips 162 / PLASTIZIEREN - KONSTRUIEREN - BAUEN 26.1 Was ist Gips?. ,. 162 / 26.2 Bedeutung von Gips / 22 Tonerlebnisse m it allen S in n e n 130 in der künstlerischen Erziehung. ,. 162 / 22.1 Was ist Ton? 130 26.3 Material, Werkzeug, Arbeitsplatz 162 / 22.2 Geschichte des Tons 130 26.4 Formen aus Gips,. 163 / 22.3 Bedeutung des Tons 26.5 Gipsbinden­ / in der künstlerischen Erziehung 131 ein spannendes Material.,. 165 / 22.4 Eine Töpferwerkstatt für Kleine 133 / 22.5 Materialauswahl und 27 Holz . 167 / Materiallagerung 134 27.1 H o lz-erforschen. 167 / 22.6 Tonerlebnisse 135 27.2 Holz kleben . 168 / 22.6.1 Wahrnehmen des Materials Ton 135 27.3 Holz und Werkzeuge ,. 169 / 22.7 Erste Tonerlebnisse der K in de r. 136 27.3.1 Der H am m er,. 169 / 27.3.2 Die Säge.,. 170 / 23 Knete und andere 27.3.3 Feilen und Raspeln . 170 / Matschrezepte 138 / 28 Steine bearbeiten 172 / 24 Das Spiel mit Papier. 141 28.1 Was ist Ytong?. 172 / 24.1 Übung zur Wahrnehmung 28.2 Material, Werkzeug und Technik 172 / von P ap ie r. 141 / 24.2 Papierkleber 142 29 Sinnliches aus Textilien 174 / 24.3 Spiele und Experimente mit Papier. 143 29.1 Wahrnehmen von Stoffen 174 / 24.4 Knüllobjekte 145 29.2 Gestalten mit Faden, / 24.5 Pappmaschee 146 Schnur und B a n d . 175 / 24.6 Kaschieren für die Kleinen. 147 29.3 Stoffbilder-erstes / 24.7 Alltagsmaterial: Klebepatchwork. 176 / Schachteln und Kartons. 148 29.4 Weiche Filzwolle . 176 / Projektaktivität: Räume aus Karton . 150 / 30 Kinder und Fotografie?! 179 / 25 Naturwerkstatt 151 / 25.1 Wasser. 151 31 Architektur - den eigenen / 25.2 Wasser und Lebensraum erfahren 180 / Matschlandschaft 152 31.1 Wir sind umgeben von Architektur. 180 / 25.3 Sand . 153 31.2 M it kleinen Kindern / 25.4 In Wald und Wiese 155 Architektur erforschen 182 / 25.4.1 Laub . 157 / 25.4.2 Pflanzen und Farben 157 / 25.5 Winterlandschaft m it Literaturverzeichnis . 184 / Eis und Schnee 159 / 25.5.1 Schneeflöckchen und Schneeberge 159 / 25.5.2 Eis. 161 Bildquellenverzeichnis. 186

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dienstbier, Akkela
Verfasser*innenangabe: von Akkela Dienstbier
Jahr: 2016
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-582-04774-8
2. ISBN: 3-582-04774-1
Beschreibung: 2., durchgesehene Auflage, 189 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Kleinkindpädagogik, Kreativitätserziehung, Kinderkrippe, Kunsterziehung, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Kreativität / Erziehung, Kreativitätspädagogik, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Krippe, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 184-185
Mediengruppe: Buch