Cover von Handbuch Interkulturelle Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Interkulturelle Pädagogik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Reihe: utb; 8697
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.EI Hand Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Migrationsbewegungen und Globalisierungsprozesse haben die kulturelle, sprachliche und soziale Vielfalt nachhaltig verstärkt.Die Folgen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen, gerade auch in Bildung und Erziehung zu sehen. Über die Bildungsinstitutionen müssen die erforderlichen Kenntnisse, Kompetenzen und Haltungen vermittelt werden. Zugleich sollte damit ein Beitrag zum Abbau von Bildungsdisparitäten verbunden sein. / Die Interkulturelle Pädagogik hat sich in den letzten Jahrzehnten als eigenständige Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etabliert. Sie befasst sich speziell mit den migrationsbedingten Folgen für Erziehung und Bildung. Sie tut dies in engem disziplinären Kontakt mit anderen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen sowie Nachbarwissenschaften, die unter ihrer fachlichen Perspektive interkulturelle Fragestellungen aufgreifen. / Das Handbuch spiegelt den erreichten Wissensstand und führt unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen zusammen. In über 100 Beiträgen stellen etwa 150 Autorinnen und Autoren ihr Fachwissen und ihre Perspektive dar. / Das Handbuch wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einleitung: Zur Konzeption des Handbuches 11 / / 1 Grundlagen und Diskurse / 1.1 Grundbegriffe / 1 Kultur 17 / Regina Römhild / 2 Migration 24 / Christiane Hintermann und Barbara Herzog-Punzenberger / 3 Migrant, Migrantin 30 / Barbara Herzog-Punzenberger und Christiane Hintermann / 4 Ethnizität 34 / Wolfram Stender / 5 Minderheiten 37 / Friedrich Heckmann / 6 Integration – Inklusion 41 / Viola Georgi und Filiz Keküllüoglu / 7 Assimilation – Akkulturation 45 / Thomas Geisen / 8 Interkulturelle Kompetenz 49 / Anne-Christin Schondelmayer / 1.2 Grundlegende Diskurse / 9 Interkulturalität – Multikulturalität – Transkulturalität 55 / Ludger Pries und Martina Maletzky / 10 Diversity 61 / Viola B. Georgi / 11 Migration und sprachliche Bildung 67 / Ingrid Gogolin und Joana Duarte / 12 Migration und Religion 72 / Alexander-Kenneth Nagel / 13 Migration und Geschlecht 76 / Helma Lutz und Katrin Huxel / 14 Rassismus und Diskriminierung 81 / Ulrike Hormel / 15 Migration und Demographie 87 / Steffen Kröhnert / 16 Migration und Sozialisation 92 / Leonie Herwartz-Emden / 17 Bi-kulturelle Partnerschaften und Ehen 97 / Bernhard Nauck und Vivian Lotter / 2 Interkulturalität in den Nachbarwissenschaften / 18 Soziologische Migrationsforschung 107 / Wassilios Baros und Anna Cornelia Reinhardt / 19 Politikwissenschaftliche Perspektiven 113 / Axel Schulte und Dirk Lange / 20 Kommunikationswissenschaft: Migration und Medien 119 / Georg Ruhrmann / 21 Psychologische Perspektiven auf Kultur 126 / Heidi Keller / 22 Mehrsprachigkeit 133 / Georges Lüdi / 23 Germanistische Forschung zur Interkulturalität 140 / Karen Schramm und Hannes Schweiger / 24 Historische Migrationsforschung 144 / Jochen Oltmer / 25 Interkulturelle Konzepte in der Geographie 150 / Anton Escher und Elisabeth Sommerlad / 26 Interkulturalität in den Wirtschaftswissenschaften 153 / John Siegel / 27 Perspektiven der Philosophie(n) 159 / Franz Martin Wimmer / 28 Interkulturalität in Medizin und Gesundheitswesen 163 / Mike Mösko / 29 Ethnologie und Interkulturalität 170 / Michael Schönhuth / 30 Cultural Studies und Postkolonialismus 176 / Stefan Neubert / 3 Interkulturalität als Gegenstand der Erziehungswissenschaft / 3.1 Teildisziplinen / 31 Interkulturelle Pädagogik 183 / Marianne Krüger-Potratz / 32 Vergleichende Erziehungswissenschaft 191 / Sabine Hornberg und Hans-Georg Kotthoff / 33 Bildungsforschung 194 / Volker Mehringer und Leonie Herwartz-Emden / 34 Pädagogik der frühen Kindheit 198 / Thilo Schmidt / 35 Schulpädagogik 202 / Beate Wischer und Matthias Trautmann / 36 Schulqualitätsforschung 207 / Sara Fürstenau / 37 Schulentwicklungsforschung 211 / Nina Bremm / 38 Unterrichtsforschung 216 / Svenja Vieluf, Kerstin Göbel und Markus Sauerwein / 39 Sozialpädagogik 219 / Andreas Herz und Wolfgang Schröer / 40 Sonderpädagogik 224 / Winfried Kronig / 41 Erwachsenenbildung/Weiterbildung 228 / Halit Öztürk / 42 Schulbuchforschung 235 / Thomas Höhne / 3.2 Konzepte und Ansätze Interkultureller Pädagogik / 43 Interkulturelle Bildung als allgemeine Aufgabe von Bildung 239 / Hans-Joachim Roth / 44 Interkulturelles Lernen in der politischen Bildung 243 / Sabine Achour / 45 Menschenrechtsbildung 247 / Claudia Lohrenscheit / 46 Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung 251 / Bernd Overwien / 47 Rassismuskritische Ansätze in der Bildungsarbeit 255 / Rudolf Leiprecht / 4 Interkulturelle Fragestellungen in Politik und Recht / 4.1 Politik / 48 Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und / Erziehung 261 / Ellen Kollender und Uwe Hunger / 49 Einwanderungspolitik und Integrationspolitik im internationalen Vergleich 267 / Sabine Klotz / 50 Bildungspolitik der Europäischen Union 274 / Peter Becker / 51 Kommunale Integrationspolitik 278 / Frank Gesemann / 4.2 Recht / 52 Migranten als Träger von Grundrechten 283 / Reinhard Marx / 53 EU-Freizügigkeit 289 / Roman Lehner / 54 Einwanderungsmöglichkeiten von Drittstaatsangehörigen 295 / Roman Lehner / 55 Flucht und Asyl 304 / Hendrik Cremer / 56 Aufenthaltsstatus: Verfestigung, Beendigung, Einbürgerung 309 / Stefan Oeter / 57 Anerkennung von Bildungs- und Berufsabschlüssen 314 / Esther Weizsäcker / 58 Integration als Rechtsbegriff 318 / Stefan Oeter / 59 Minderheitenschutz 323 / Christine Langenfeld und Roman Lehner / 60 Rechtsprobleme von Migrantenkindern in der Schule 328 / Christine Langenfeld und Roman Lehner / 5 Räume und Institutionen interkultureller Bildung und Erziehung / 5.1 Bildungsinstitutionen / 61 Kindertagesbetreuung 339 / Peter Cloos / 62 Schule und Schulmodelle in der Migrationsgesellschaft 343 / Lisa Rosen / 63 Bilinguale Schulen 349 / Joana Duarte und Ursula Neumann / 64 Interkulturelles Lernen in der beruflichen Bildung 354 / Susanne Weber / 65 Interkulturelle Bildung in Volkshochschulen 361 / Hartwig Kemmerer und Margitta Rudolph / 66 Hochschulen: Internationalisierung und Diversity 365 / Uta Klein / 67 Kommunale Bildungslandschaften und regionale Bildungsnetzwerke 369 / Tanja Salem / 5.2 Sozialisationsinstanzen und Handlungsfelder / 68 Familie als Sozialisationsinstanz 375 / Britta Klopsch, Anne Sliwka und Aleksandra Maksimovic / 69 Jugend und Peers 382 / Christine Riegel und Wiebke Scharathow / 70 Eltern als Bildungspartner 388 / Manuela Westphal / 71 Vereine – Jugendzentren – Bürgerzentren 392 / Uta Lindemann und Iris Pahmeier / 72 Jugendaustausch – Jugendbegegnungen 398 / Andreas Thimmel / 73 Migrantenselbstorganisationen 403 / Uwe Hunger, Stefan Metzger und Seyran Bostanci / 74 Integrationskurse 407 / Hannes Schammann und Elke Montanari / 5.3 Orte kultureller Bildung / 75 Bibliotheken als interkulturelle Lernorte 412 / Silke Schumann / 76 Theater 417 / Wolfgang Sting / 77 Museum 421 / Sabine Hess / 78 Gedenkstätten und Erinnerungsorte 425 / Astrid Messerschmidt / 79 Digitale Medien und Interkulturalität 428 / Jannis Androutsopoulos / 80 Digitale Lerntagebücher 435 / Christina Schlegl / 6 Interkulturelle Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen und Schule / 6.1 Bildungspolitische Rahmensetzungen und Konzepte / 81 Orientierungs- und Bildungspläne für die Kindertagesbetreuung 441 / Drorit Lengyel und Tanja Salem / 82 Bildungspolitische Zielsetzungen – Lehrpläne – Bildungsstandards 445 / Uwe Sandfuchs / 83 Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen 451 / Uwe Sandfuchs / 6.2 Interkulturelle Bildung in der frühen Kindheit / 84 Betreuung und Bildung unter Dreijähriger 457 / Berrin Özlem Otyakmaz / 85 Konzepte interkultureller Bildung 461 / Claudia M. Ueffing / 86 Interreligiöses Lernen 465 / Christa Dommel / 87 Sprachbildung 469 / Drorit Lengyel / 6.3 Lernbereiche und Unterrichtsfächer / 88 Durchgängige sprachliche Bildung als fächerübergreifende Aufgabe 474 / Ingrid Gogolin / 89 Deutschunterricht 481 / Claudia Maria Riehl und Julia Blanco López / 90 Unterricht in Deutsch als Zweitsprache 485 / Inci Dirim / 91 Fremdsprachenunterricht 491 / Ingrid Gogolin / 92 Politische Bildung 496 / Sven Oleschko / 93 Geschichtsunterricht 499 / Johannes Meyer-Hamme / 94 Geographieunterricht 505 / Gabriele Schrüfer / 95 Sachunterricht 510 / Janine Brade und Bernd Dühlmeier / 96 Naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer 514 / Dietmar Höttecke / 97 Mathematikunterricht 518 / Susanne Prediger und Alexander Schüler-Meyer / 98 Philosophie- und Ethikunterricht 526 / Markus Bartsch / 99 Religion und interreligiöser Unterricht 530 / Thorsten Knauth und Dörthe Vieregge / 100 Islamischer Religionsunterricht 534 / Riem Spielhaus / 101 Toleranzerziehung 539 / Markus Tiedemann / 102 Kunstunterricht 541 / Georg Peez / 103 Musikunterricht 545 / Dorothee Barth / 104 Sport und Sportunterricht 549 / Vera Volkmann / 7 Personal: Handlungsfelder und Qualifizierung / 105 Trainer – Interkulturelle Trainings 555 / Jürgen Henze / 106 Interkulturelle und interreligiöse Moderation 559 / Dorothea Bender-Szymanski / 107 Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache 565 / Claudia Riemer / 108 Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen 569 / Hanna Rettig und Wolfgang Schröer / 109 Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner 573 / Alisha Heinemann und Annette Sprung / 110 Erzieherinnen und Erzieher 577 / Anke König / 111 Lehrkräfte 581 / Yasemin Karakasoglu und Aysun Dogmus / 112 Studienangebote in Interkultureller Bildung: Vom Zusatzstudium zum Masterprogramm 587 / Hans-Joachim Roth und Tim Wolfgarten / Sachregister 591 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 599

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel, Uwe Sandfuchs (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-8697-5
2. ISBN: 978-3-8252-8697-2
Beschreibung: 606 Seiten : Diagramme
Reihe: utb; 8697
Schlagwörter: Interkulturelle Erziehung, Bikulturelle Erziehung, Interkulturalität / Erziehung, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Pädagogik, Multikulturelle Erziehung, Transkulturelle Erziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch