Das Wiener Zentrum des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung (BIFIE) hat den gesetzlichen Auftrag, die Implementierung der Bildungsstandards zu unterstützen. Dies geschieht in vielfältiger Weise durch Entwickeln von Konzepten und Strategien zur Umsetzung von unterrichtsbegleitenden Materialien. Das Praxishandbuch zu den Bildungsstandards auf der 4. Schulstufe stellt eine solche Unterstützungsmaßnahme für die LehrerInnen dar und soll sie auf dem Weg zu einem kompetenzorientierten Unterricht hilfreich begleiten.
Vorwort
Vorbemerkungen
Zur Implementierung der Bildungsstandards
Bildungsstandards "Deutsch, Lesen, Schreiben"
Der Beitrag des Unterrichtsgegenstandes "Deutsch, Lesen, Schreiben" zur Bildung
Kompetenzbereiche des Unterrichtsgegenstandes "Deutsch, Lesen, Schreiben"
Bildungsstandards für "Deutsch, Lesen, Schreiben" 4. Schulstufe
Aufgabenbeispiele Struktur
Aufgabenbeispiele - Hören, Sprechen und Miteinander-Reden
HSR 1 - Ich stelle mich vor
HSR 2 - Julia soll aufräumen
HSR 3 - Wir finden Regeln für unsere Pausen
HSR 4 - Ferienerinnerungen
Aufgabenbeispiele - Lesen - Umgang mit Texten und Medien
LE 1 - Der besondere Sieg
LE 2 - Der Affe als Schiedsrichter
LE 3 - Die drei Söhne
LE 4 - Das Eichhörnchen
LE 5 - Portable-Radio
Aufgabenbeispiele - Verfassen von Texten
VT 1 - Vier-Satz-Geschichte
VT 2 - Der fliegende Brief
VT 3 - Susi will einen Hund
VT 4 - Der besondere Sieg
VT 5 - Wir planen ein Klassenfest
VT 6 - Satzanfänge
Aufgabenbeispiele - Rechtschreiben
RS 1 - d oder t
RS 2 - ss oder ß
RS 3 - Namenwörter schreibt man groß
RS 4 - Schlag nach im Wörterbuch
RS 5 - Silbenforscher
Aufgabenbeispiele - Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung
SPB 1 - Wer tut etwas? Was geschieht?
SPB 2 - Verwandte Wörter
SPB 3 - Woraus zusammengesetzte Namenwörter bestehen können
SPB 4 - Fürwörter als Stellvertreter für Namenwörter
SPB 5 - Zeitformen
Anhang
Rechtliche Grundlagen
Abkürzungen