Cover von Leistungsmessung und -bewertung wird in neuem Tab geöffnet

Leistungsmessung und -bewertung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paradies, Liane ; Wester, Franz ; Greving, Johannes
Verfasser*innenangabe: Liane Paradies, Franz Wester, Johannes Greving
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Para / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Leistungsmessung und -bewertung sind so zentrale Aufgaben von Lehrkräften, dass der Standardtitel nun komplett aktualisiert und überarbeitet wurde. Neu in die 7. Auflage eingearbeitet sind die aktuellen Festschreibungen in den Erlassen der Bundesländer, die verstärkte Diskussion um den Erwerb von Kompetenzen sowie neue Möglichkeiten der Leistungsfeststellung. / Der Band stellt klare Kriterien auf und präsentiert praxisorientierte Hilfestellungen sowie zahlreiche Checklisten, um möglichst objektiv und transparent die Vergleichbarkeit schulischer Leistungen zu gewährleisten, / die Aspekte Selbst- und Fremdbewertung sowie Arbeitsprozesse zu berücksichtigen, / Lernfortschritte zu dokumentieren sowie die Lernkultur zu pflegen. / Geeignet für alle Fächer der Sekundarstufen I und II.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort . 4 / 1 Lernkultur - Leistungsbewertung - Leistungsrückmeldungen: / Das muss zusammenpassen! 5 / 1.1 Leitfragen zur Entwicklung der Leistungsbewertung. 5 / 1.2 Bedingungen für eine gelingende Leistungsbewertung. 11 / 1.3 Auf dem Weg zu einem neuen Konzept in der Leistungsbewertung. 12 / 1.4 Leistungsbewertung in der inklusiven Schule 15 / 2 Chancen und Grenzen der Leistungsbeurteilung 23 / 2.1 Beschreibung des Ist-Zustandes 23 / 2.2 Dimensionen des Leistungsbegriffs 29 / 2.3 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung 35 / 2.4 Fehlerquellen bei der Bewertung. 37 / 2.5 Erweiterung des Lern- und Leistungsbegriffs 39 / 2.6 Neue Kriterien für Beurteilungen. 43 / 2.7 Beobachten als Bewertungsgrundlage von Lernkompetenzen 46 / 3 Lehrvoraussetzungen: Die Lehrenden . 52 / 3.1 Klassenarbeiten und Klausuren. 55 / 3.2 Offene, kreative und produktionsbezogene Aufgaben. 61 / 3.3 "Sonstige" Leistungen 62 / 3.4 Haushefte und Mappen 74 / 3.5 Produktionsorientierte Leistungen. 74 / 3.6 Darstellerische Leistungen 77 / 4 Stationen auf dem Weg zu einer lernförderlichen Leistungsbewertung 78 / 4.1 Individuelle Leistungen erfassen und rückmelden. 79 / 4.2 Individuelle Kompetenzen erkennen und bewerten 83 / 4.3 Selbst- und Fremdbewertung integrieren 97 / 4.4 Teamarbeit und Arbeitsprozesse bewerten 107 / 4.5 Lernförderliche Formen der Leistungsrückmeldung.114 / 4.6 Kopiervorlagen 117 / / Verzeichnis der Kopiervorlagen 148 / Literatur 149 / Register 153

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Paradies, Liane ; Wester, Franz ; Greving, Johannes
Verfasser*innenangabe: Liane Paradies, Franz Wester, Johannes Greving
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-15976-5
2. ISBN: 3-589-15976-6
Beschreibung: 7., überarbeitete Neuauflage, 157 Seiten
Schlagwörter: Schulleistungsmessung, Sekundarstufe, Beurteilung / Schule, Beurteilung / Schule <Schulleistungsmessung>, Leistungsbeurteilung / Schule, Leistungsmessung / Schule, Leistungsprüfung / Schule, Lernstand, Schulleistung / Beurteilung, Schulleistung / Leistungsmessung, Schulleistungsbeurteilung, Schulleistungsdiagnostik, Schülerkompetenz / Leistungsmessung, Schülerleistung / Leistungsmessung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Ausgabevermerk der Vorderseite des vorderen Einbanddeckels entnommen. - Auf der Rückseite der Haupttitelseite fälschlich: 8. Auflage 2018. - Literaturverzeichnis: Seite 150-152. - Mit Register
Mediengruppe: Buch