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Pädagogik der Autonomie

notwendiges Wissen für die Bildungspraxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freire, Paulo
Verfasser*innenangabe: Paulo Freire
Jahr: 2008
Verlag: Münster ; New York ; München ; Berlin, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Frei / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Band "Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis" erscheint erstmals als deutsche Übersetzung aus dem Portugiesischen. Es ist das letzte von Paulo Freire selbst veröffentlichte Buch. Im Original im September 1996 erschienen, kann es als zusammenfassende Darstellung seines gesamten Werkes verstanden werden. / In diesem Buch rückt der Autor die Schule, die Situation der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte ins Zentrum der Betrachtungen. Konsequent verbindet Paulo Freire Gesellschaftsutopie, Bildungstheorie und Erziehungspraxis, um auf die für Lehrkräfte notwendigen Kompetenzen hinzuweisen, die für eine kritische, reflektierende Lehr-Lern-Praxis benötigt werden. / Insbesondere für die aktuelle Diskussion um Globales Lernen kann diese engagiert politische und gleichzeitig respektvolle Pädagogik bedeutsame Beiträge leisten. Angesichts der zunehmenden sozialen, kulturellen und religiösen Disparitäten in der Gesellschaft geht es im Bildungsbereich um die von Paulo Freire benannte Option für geschichtliche Veränderungen. Leitend dafür ist die Vorstellung eines Zusammenlebens, das die Autonomie aller Menschen - verstanden als selbstbestimmtes Leben, frei von Unterdrückung - fördert. / Für den deutschen Kontext erhoffen sich die Herausgeber, dass die Perspektive von Paulo Freire auch in anderen Zusammenhängen neue Sichtweisen auf Bildungspraxis eröffnen kann. / / / / REZENSION: / / "Die pädagogische Profession ist also eine politische Aufgabe und ein ethischer Auftrag zugleich. Es gilt nämlich sich einzusetzen gegen "Diskriminierung von Rasse, Geschlecht und Klasse" und "sie in unserer Praxis zu leben". Die Grundlagen dafür sind Sicherheit der Lehrautorität, professionelle Kompetenz und Großzügigkeit. Und nicht zuletzt die Hoffnung und die Überzeugung, dass Bildung die Welt verändern kann. / / / / Die mit den Überschriftanfängen der einzelnen Textteile beginnenden 27 Dikta "Lehren erfordert…" sind somit so etwas wie Handlungsanweisungen mit Aufforderungscharakter für Lehrerinnen und Lehrer, um nicht zu sagen, "Gebote des Lehrens und Lernens". / / / Fazit / / / Das übersetzte, letzte Buch Paulo Freires sollte deshalb für die Lehreraus- und –fortbildung ein Muss sein. Es könnte mit dazu beitragen, dass die unbestritten notwendigen Veränderungen unserer traditionellen Schullandschaft endlich vorankommen!" / / http://www.socialnet.de/rezensionen/6090.php / / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / Zum Geleit / (Ana Maria Araüjo Freire) 13 / Vorwort 17 / Kapitel 1: Es gibt kein Lehren ohne Lernen 23 / 1.1 Lehren erfordert präzise Methoden 27 / 1.2 Lehren erfordert Forschung 29 / 1.3 Lehren erfordert Respekt gegenüber dem Wissen / der Schüler und Schülerinnen 30 / 1.4 Lehren erfordert kritisches Hinterfragen 31 / 1.5 Lehren erfordert Ästhetik und Ethik 33 / 1.6 Lehren erfordert die Umsetzung des Redens durch / eigene Beispiele 34 / 1.7 Lehren ist riskant, erfordert Anerkennung von / Neuem und Zurückweisung jeder Art von / Diskriminierung 35 / 1.8 Lehren erfordert kritische Reflexion der Praxis 38 / 1.9 Lehren erfordert Anerkennung und Annahme / der kulturellen Identität 40 / Kapitel 2: Lehren heißt nicht, Kenntnisse weiterzugeben .45 / 2.1 Lehren erfordert ein Bewusstsein von der / menschlichen Unvollkommenheit 47 / 2.2 Lehren erfordert die Anerkennung der / menschlichen Bedingtheit 50 / 2.3 Lehren erfordert Respekt gegenüber der / Autonomie des Lernenden 55 / 2.4 Lehren erfordert gesunden Menschenverstand 57 / 2.5 Lehren erfordert Demut, Toleranz und Einsatz / für die Rechte der Lehrenden 62 / 2.6 Lehren erfordert Begreifen von Wirklichkeit 64 / 2.7 Lehren erfordert Freude und Hoffnung 67 / 2.8 Lehren erfordert die Überzeugung, / dass Veränderung möglich ist 71 / 2.9 Lehren erfordert Neugier 78 / Kapitel 3: Lehren ist ein menschliches Spezifikum 85 / 3.1 Lehren erfordert Sicherheit, professionelle / Kompetenz und Großzügigkeit 85 / 3.2 Lehren erfordert hingebungsvolles / Engagement 89 / 3.3 Lehren erfordert die Einsicht, dass Bildung / die Welt verändern kann 91 / 3.4 Lehren erfordert Freiheit und Autorität 96 / 3.5 Lehren erfordert bewusste Entscheidungen 100 / 3.6 Lehren erfordert die Fähigkeit, / zuhören zu können 103 / 3.7 Lehren erfordert anzuerkennen, / dass Bildung ideologisch ist 114 / 3.8 Lehren erfordert Dialogbereitschaft 122 / 3.9 Lehren erfordert, die Schülerinnen und / Schüler zu mögen 127 / Angaben zu den Herausgebern 133

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freire, Paulo
Verfasser*innenangabe: Paulo Freire
Jahr: 2008
Verlag: Münster ; New York ; München ; Berlin, Waxmann
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
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ISBN: 978-3-8309-1870-7
2. ISBN: 3-8309-1870-4
Beschreibung: 131 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Pädagogik der Befreiung, Befreiungspädagogik, Beiträge, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tamm, Ivo; Schreiner, Peter (Pädagoge)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Pedagogia da autonomia <dt.>
Fußnote: In der Vorlage als Bd. 3 bezeichnet.. - Erg. zu Bd. 1: Unterdrückung und Befreiung und Bd. 2: Bildung und Hoffnung
Mediengruppe: Buch