Die Psychotherapie hat eine lange historische Entwicklung mit einem reichhaltigen Arsenal an theoretischen Konzepten, bewährten Interventionen und klinischer und wissenschaftlicher Evidenz. Es findet auch eine stetige Weiterentwicklung und Differenzierung statt. Dabei können Entwicklungskontexte und solides Wissen gelegentlich auch in Vergessenheit geraten oder unter neuem Namen "neu entdeckt" werden, was erschwert, ein übergreifendes "Kernwissen" bezüglich Psychotherapie zu verfestigen. Mit diesem Buch soll der aktuelle Stand der Theorieentwicklung und Praxis mit Blick auf die vier psychotherapeutischen Hauptverfahren im Kontext ihrer Entwicklungsgeschichte dargestellt werden, was auch einer gelegentlichen "Geschichtsvergessenheit" entgegenwirken kann. Das vorliegende Buch ist aber kein Geschichtsbuch, sondern ein aktuelles Lehrbuch, das einen verfahrens- und schulenübergreifenden Überblick über die Grundlagen der Psychotherapie gibt.
Inhalt
Autorenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Ideengeschichtliche Darstellung der grundlegenden Theorien und Konzepte
der vier wissenschaftlichen Psychotherapieverfahren
1 Der Beginn der wissenschaftlichen Psychotherapie
im 17. und 18. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Uwe Henrik Peters
2 Ideengeschichte der Psychodynamischen Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Annegret Boll-Klatt, Mathias Kohrs & Bernhard Strauß
3 Ideengeschichte der Verhaltenstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Michael Linden
4 Ideengeschichte der Humanistischen Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Mark Galliker
5 Ideengeschichte der Systemischen Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Arist von Schlippe & Jochen Schweitzer
6 Integrative Psychotherapie: Ideengeschichtliche Darstellung
der grundlegenden Theorien und Konzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Frank Jacobi & Damaris Brodrück
Konzepte und Methoden der Psychodynamischen Psychotherapie
7 Entwicklungspsychologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Annegret Boll-Klatt
8 Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Bernhard Strauß
9 Motivation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Rainer Krause & Jenny Kaiser
10 Konflikt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Timo Storck
11 Abwehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Annegret Boll-Klatt & Mathias Kohrs
12 Widerstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Inge Seiffge-Krenke
13 Struktur und Persönlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Gerd Rudolf
14 Repräsentanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
Martin Kurthen
15 Objektbeziehungstheorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Mathias Kohrs
16 Übertragung und Gegenübertragung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Siegfried Bettighofer
Konzepte und Methoden der Verhaltenstherapie
17 Therapeutische Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Claas-Hinrich Lammers
18 Biologische und konstitutionelle Parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
Stephan Heinzel & Sven Lippoldt
19 Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Claus Vögele
20 Exposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Iver Hand
21 Kognitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Martin Hautzinger
22 Coping und soziale Kompetenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
Thomas Heidenreich & Alexander Noyon
23 Verhaltensanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
Serge K. D. Sulz
Konzepte und Methoden der Humanistischen Psychotherapie
24 Therapeutische Beziehung und Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
Margot Klein & Mark Galliker
25 Organismische Selbstorganisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
Markos Maragkos
26 Aktualisierungstendenz und Selbstaktualisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
Jürgen Kriz
27 Verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
Jobst Finke
28 Kongruenz und Inkongruenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
Wolfgang W. Keil
29 Das Selbst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . 281
Sylvia Keil
30 Erfahrung und Erleben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288
Gerhard Stumm
31 Krisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Rosina Brossi
32 Focusing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Johannes Wiltschko
33 Phänomenologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . 306
Alexander Nicolai Wendt
Konzepte und Methoden der Systemischen Therapie
34 Haltung und therapeutische Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
Arist von Schlippe
35 Narrative verändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
Mirko Zwack & Arist von Schlippe
36 Reflektierende Positionen im Therapieprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328
Antonia Drews, Marieke Born & Arist von Schlippe
37 Mehrgenerationalität, Genogramm, Familienrekonstruktion . . . . . . . . . . . . . 335
Tobias von der Recke & Arist von Schlippe
38 Auftragsorientierung und Störungsorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342
Ulrike Borst
39 Zirkularität und zirkuläres Fragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349
Julika Zwack & Jochen Schweitzer
40 Symbolische Aktionsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
Rebecca Hilzinger & Jochen Schweitzer
41 Familientherapie und klinische Familienforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363
Corina Aguilar-Raab & Jochen Schweitzer
42 Paartherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . 369
Peter Fraenkel
43 Netzwerke und Netzwerktherapien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376
Matthias Ochs & Jochen Schweitzer
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383