Dass der Tabakgenuss schon sehr bald nach der Entdeckung Amerikas von dort zu uns nach Europa gekommen ist, gehört zu unserem Allgemeinwissen. Vom "Tabak trinkenden" Sir Walter Raleigh über das Tabaks-Collegium des "Soldatenkönigs" bis zum schmauchenden Studenten mti der bodenlangen Pfeife ist unsere Kulturgeschichte angefüllt mit Bildern von mehr oder weniger bekannten Pfeifenrauchern. Doch unser profaner Rauchgenuss hat seinen Ursprung in uralten indianischen Ritualen und Zeremonien, von denen wir meist nur den Brauch der legendären "Friedenspfeife" als Symbol der Freundschaft kennen.
Wolfgang Cremer hat es nun unternommen, nicht nur die ganze Entwicklung des Rauchgerätes bei den Indianern Nordamerikas ausführlich nachzuzeichnen, sondern auch die damit verbundenen religiösen Vorstellungen, Mythen und Zeremonien sowie die sozialen Zusammenhänge anschaulich darzustellen. Dabei spannt sich der zeitliche Rahmen von den prähistorischen Epochen bis in die Gegenwart. Ergänzt werden die mit zahlreichen Abbildungen ausgestatteten Kapitel durch eine allgemeine Übersicht über die Indianerkulturen Nordamerikas, einen Abschnitt über die Tabakarten und eine Beschreibung der Herstellungstechniken indianischer Pfeifen. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort | XI
1Kurzer Abriss der Indianerkulturen Nordamerikas | 15
1.1Die Arktis | 15
1.2Die Subarktis | 16
1.3Das Östliche Waldland | 17
1.4Das südöstliche Waldland | 18
1.5Die Prärie | 19
1.6Die Plains | 20
1.7Das Plateau | 22
1.8Das Große Becken | 22
1.9Die Nordwest-Küste | 23
1.10Kalifornien | 23
1.11Der Südwesten | 24
2Die Bedeutung des Tabaks für die Indianer Nordamerikas | 27
2.1Tabakarten | 27
2.2Kinnikinnik | 29
2.3Die rituell-religiöse Funktion des Tabaks | 31
2.4Die Tabak-Gesellschaft der Crow-Indianer | 33
2.5Tabak in der Medizin | 35
2.6Tabak in der Mythologie | 37
2.7Tabak als bewusstseinsveränderndes Narkotikum | 38
3Röhrenpfeife | 41
4Moundbuilders oder Die Waldlandzeit | 51
4.1Die Früh-Waldlandzeit und die Adena-Kultur | 51
4.2Die Mittel-Waldlandzeit und die Hopewell-Kultur | 52
4.3Die Spät-Waldlandzeit und die Mississippi-Kultur | 53
5Die Pfeifen der Mittel-Waldlandzeit | 55
5.1Die Pfeifen der Hopewell-Kultur | 55
5.1.1Mound-City: Ephraim GSquier und Edwin HDavis | 55
5.1.2Tremper-Mound: William CMills | 62
5.1.3Elefantenpfeifen oder Die Davenport-Verschwörung | 65
5.2Pfeifen der Crab Orchard/Allison-, der Copena- und der Havanna-Kultur | 68
5.3Deutung der Effigypfeifen der Mittel-Waldlandzeit | 70
5.4Herstellung der Pfeifen der Mittel-Waldlandzeit | 71
6Die Pfeifen der Spät-Waldlandzeit | 73
6.1Effigypfeifen | 73
6.2Monitorpfeifen | 81
6.3Scheibenpfeifen | 84
6.4Micmapfeifen | 87
6.5Irokesenpfeifen | 92
7Die Ellbogenpfeife | 103
8Die Heilige Pfeife | 113
8.1Definition | 116
8.2Die Heilige Pfeife in der Mythologie | 116
8.2.1Schöpfungsmythen | 116
8.2.2Die Heilige Pfeife in anderen Mythen | 118
8.3Der rituelle Gebrauch der Heiligen Pfeife | 121
8.3.1Ethnohistorische Quellen | 122
8.3.2Ethnographische Quellen | 123
8.3.3Analyse | 127
9Das Calumet | 129
9.1Definition und Funktion | 129
9.2Das Calumet des Anführers | 131
9.3Calumet und Calumettanz in ethnohistorischen Berichten | 132
9.4Die Hako- oder Calumet-Zeremonien der Pawnee und die Wawan-Zeremonie der Omaha | 142
9.5Die Wurzeln der Calumer-Zeremonie des Hako-Typs | 149
9.6Die Zeremonie der Friedenspfeife bei den Ojibwa | 152
9.7Herkunft des Calumets | 156
9.7.1Gertrude Hafner | 156
9.7.2Robert LHall | 156
10Effigypfeifen der Prärie- und Plains-Indianer | 159
10.1Bären-Effigypfeifen | 160
10.2Biber-Effigypfeifen | 163
10.3Dickhornschaf-Effigypfeifen | 164
10.4Bison-Effigypfeifen | 164
10.5Pferde-Effigypfeifen | 166
10.6Adlerkrallen-Effigypfeifen | 169
10.7Schlangen-Effigypfeifen | 170
10.8Fisch-Effigypfeifen | 171
10.9Menschen-Effigypfeifen | 171
10.10Effigypfeifen des angrenzenden Waldlandes | 173
11Das Ritual der Flachpfeife der Arapaho | 177
12Pfeifentomahawk oder Tomahawkpfeife | 183
13George Catlin | 189
14Der heilige Pfeifensteinbruch | 195
15Die Haida und die Haida-Argillit-Pfeifen | 201
15.1Die Haida - Grundzüge der autochthonen Kultur | 201
15.2Die Begegnung der Haida mit der euro-amerikanischen Kultur | 204
15.3Adler, Raubwal, Rabe und Bär | 205
15.3.1Der Adler | 205
15.3.2Der Raubwal | 206
15.3.3Der Rabe | 207
15.3.4Der Bär | 209
15.3.5Andere Tiere | 210
15.4Argillit | 211
15.5Die Haida und der Tabak | 214
15.6Haida-Argillit-Pfeifen | 214
15.6.1Haidamotiv-Pfeifen | 215
15.6.2Schiffs-Motivpfeifen oder Schiffspfeifen | 217
15.6.3Argillitpfeifen in der Tradition der Tonpfeifen | 222
16Inuit- (Eskimo-) Pfeifen | 227
17Die Herstellung der Steinpfeifen | 231
18Literaturverzeichnis | 239
19Index | 251