Cover von Klang und Semantik in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts wird in neuem Tab geöffnet

Klang und Semantik in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jörn Peter Hiekel, Wolfgang Mende (Hg.)
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, Transcript Verl
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Klang / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der »Klang«-Begriff hat im neueren Kunstmusikdiskurs eine kategoriale Aufwertung erfahren. Der Aspekt der Bedeutung ist dabei vielfach aus dem Blickfeld geraten. Doch wie viele semantische Spuren sind im Klang klassisch-moderner und Neuer Musik tatsächlich haften geblieben? Welche neuartigen Weltbezüge von Klang können jüngere Konzeptästhetiken herstellen? Und was eröffnet ihre analytische Freilegung?
Der Band nähert sich diesen Fragen aus musikhistorischen, kunstphilosophischen, gendertheoretischen und postkolonialen Perspektiven und versammelt Fallstudien zu Schönberg, Koechlin, Schulhoff, Schostakowitsch, Schaeffer, Boulez, Rihm sowie zur Konzeptkunst.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jörn Peter Hiekel, Wolfgang Mende (Hg.)
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, Transcript Verl
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC3, KM.MM47
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-3522-5
2. ISBN: 3-8376-3522-8
Beschreibung: 264 Seiten : zahlr. Abb
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hiekel, Jörn Peter; Mende, Wolfgang
Fußnote: Am Ausgang des Tunnels ins Unbekannte spekulierend Vom Sinn des Klangs Das klangsemantische Netz in Arnold Schönbergs "Die glückliche Hand" Fimmusik ohne Film? Charles Koechlins "The seven stars' symphony" Klang und Kritik in der Musik des 1920er Jahre Peitsche, Glocke, Holz. Semantische Aspekte des Orchesterklangs beim späten Schostakowitsch The sound of gender. Überlegungen zur klangsemantischen Konstruktion von Geschlecht im Musiktheater des 20. Jahrhunderts Klangsemantik bei Pierre Schaeffer im Kontext der 1950er/1960er Jahre Schwarzweiß- und Farbfernhören. Klang und Semantik bei Mauricio Kagel und in der African Art Music Klangsemantik in angewandter Neuer Musik. Überlegungen zu Film- und Bühnenmusiken von Wolfgang Rihm und Pierre Boulez "Es geht nicht um den Klang an sich... als Fetisch". Notizen zu Klang und Semantik in Konzeptmusik, Diesseitigkeit und Non-cochlear Sonic Art
Mediengruppe: Buch