Cover von Literacy wird in neuem Tab geöffnet

Literacy

Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Näger, Sylvia
Verfasser*innenangabe: Sylvia Näger
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Näge / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 21.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Erzieherinnen und Erzieher sind Lotsen auf dem Weg zur Sprache und in die Bücherwelt. Denn bereits in der frühen Kindheit zeigen Kinder ein starkes Interesse an Sprache und Schrift. Literacy-Erfahrungen stecken überall: in selbst erfundenen Geschichten, im Vorlesen und im Bilderbuch, in Reimen und Gedichten, im Bilderbuchkino, in auditiven Medien, CD-ROM und Apps - In diesem Fachbuch vermittelt die Autorin neben dem theoretischen Rüstzeug zum Begriff ¿Literacy¿ die Vielfalt der Methoden und bietet eine große, aktuelle Auswahl an Büchern und anderen Medien für Kinder.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort. 8 / / 1 Was ist Literacy? / Zum Begriff Literacy 11 / Entwicklung früher Literacy-Erfahrungen. 12 / Welche Wege führen zu Literacy? . 14 / / 2 Mit offenen Ohren - Zuhören und Wahrnehmen / Sprachverstehen und Sprachbewusstsein 19 / Akustische Wahrnehmungsspiele 20 / Phonologische Bewusstheit: Die Lautgestalt der Sprache erkennen 23 / Reime, Silben und Anlaute ins Spiel bringen 25 / / 3 Reim und Rhythmus - Speichermedien für Sprache / Rhythmus und Klang in Versen, Reimen und Gedichten29 / Reime in Bewegung 30 / Gedichte in der Kita . 35 / / 4 »Noch eine Geschichte bitte!« / Vorlesen: Erste Begegnungen mit Schrift- und Buchkultur. 41 / Die Stimme: Das Kostüm des Vorlesers.42 / Worauf es beim Vorlesen ankommt. 43 / / 5 Ein Bild vor Augen, eine Geschichte im Ohr / Lernchance Bilderbuch 47 / Bilderbücher dialogisch lesen und betrachten 48 / Bilderbücher als Texterfahrung 50 / Textfreie Bilderbücher 51 / Allererste Bilderbücher für Kinder unter drei Jahren 51 / / Wortlos sprachintensiv: Das Wimmelbuch 52 / Sachbücher: Gezielte Informationsquellen 53 / Bildwörter-Bücher. 53 / Bilderbücher in zwei oder mehreren Sprachen . 54 / Illustrierte Liederbücher 54 / / 6 »Und dann traf der Kobold das kleine Huhn« / Erzählimpulse im Kita-Alltag 56 / Erfahrungen mit dekontextualisierter Sprache sammeln 57 / Die Struktur einer Geschichte erfassen .58 / Exkurs: Die Sprache der Märchen. 58 / Sprachanregende Rituale, Aktionen und Spielideen. 59 / Methodische Hilfsmittel für kleine Geschichten 59 / / 7 Bilderbuchkino, auditive Medien und Apps / Literale Anregungen durch audiovisuelle Medien 68 / Wie Tonträger zum Sprechen motivieren können.69 / CDs und Hörbücher selbst gestalten 70 / Bilderbuchkino . 71 / Bilderbuch-Verfilmungen 72 / Bilderbuch-Apps 73 / / 8 »Ich bin der Kasper und du das Krokodil« / Spiel und Theater mit Bilderbuch, Buchstaben und Worten 76 / Szenische Sprach-Spiele. 77 / Figurentheater, Finger- und Reimspiele.78 / Ein Gedicht als Drehbuch 79 / Literacy-Aktivitäten im Rollenspiel. 80 / / 9 Logos, Piktogramme, Bilderschriften . / Von Zeichen um geben. 82 / Zeichen entdecken und erforschen. 83 / Eigene Zeichensysteme entwickeln 84 / / / Noten - das Geheimnis schwarzer Punkte. 85 / Brailleschrift - Zeichen mit den Fingerspitzen lesen .85 / Bilderschriften alter Kulturen 86 / Experimentieren mit Bliss-Symbolen. 87 / Schrift Zeichen unterschiedlicher Kulturkreise 87 / / 10 Buchstaben, Worte und Sätze . / Kinder auf dem Weg zur Schrift. 91 / Die Stufen des Schreiblernprozesses 91 / Für eine positive Fehlerkultur. 94 / Die Schreibmotorik erproben 95 / Buchstaben entdecken . 97 / Den eigenen Namen schreiben. 100 / Worte schreiben und lesen 101 / Schreibimpulse in Bilderbüchern. 103 / Schriftsprache als Thema im Bilderbuch. 104 / Comic-Figuren zum Sprechen bringen 105 / Briefkultur 106 / / 11 Ein literarisierendes Klima in der Kita schaffen / Der Buch- und Medienbestand . 108 / Nutzung und Präsentation des Bestands . 110 / Die Rucksackbibliothek 111 / Gemeinsame Rituale 113 / Der Welttag des Buches . 114 / Die Buchausstellung 114 / Die öffentliche Bibliothek 115 / Literacy-Projekte .116 / / 12 Auswahlbibliographie / Bücher und andere Medien für Kinder 118 / / Literaturverzeichnis 142

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Näger, Sylvia
Verfasser*innenangabe: Sylvia Näger
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-38031-5
2. ISBN: 978-3-451-38031-0
Beschreibung: Überarbeitete Neuausgabe, (6. Gesamtauflage), 144 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Leseerziehung, Schreib- und Lesefähigkeit, Spracherziehung, Vorschulerziehung, Alphabetisiertheit, Lese- und Schreibfähigkeit, Literacy <Schreib- und Lesefähigkeit>, Literalität <Schreib- und Lesefähigkeit>, Schreib- und Lesefertigkeit, Schreibfähigkeit <Schreib- und Lesefähigkeit>, Sprachkompetenz / Erziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 142-144
Mediengruppe: Buch