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Ich höre dir zu

gute Gespräche im Alltag
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bindernagel, Daniel
Verfasser*innenangabe: Daniel Bindernagel
Jahr: 2023
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Bind / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

„Sprache ist das menschliche Betriebssystem. Mit diesem Buch hat jede:r Leser:in die Möglichkeit, dem eigenen ein Update zu geben, um Kommunikation und Beziehungen als erfüllend und inspirierend erleben zu können. Dieses Buch ist ein inhaltliches und didaktisches Juwel: Es erläutert in verständlicher und leicht lesbarer Weise extrem komplexe Zusammenhänge. Zahlreiche Beispiele machen es lebendig. Die Erläuterungen zu den Beispielen eröffnen einen nochmals tieferen Einblick in die zugrunde liegenden Prozesse. Die Anleitungen für die Übungen erlauben, auf einfache und spielerische Weise eine richtig gute Gesprächskultur zu entwickeln. Und letztlich brilliert das Buch mit einem sagenhaften Spektrum von Gesprächssituationen. Chapeau!“
Eckard Krüger, Facharzt für Allgemeinmedizin und Geriatrie
 
„So etwas wie dieses neue Buch gibt es noch nicht. Es setzt konsequent die Erkenntnisse aus der Lehre der Eigensprache für den Alltag um und hat Vieles zu bieten. Es zeigt anhand von Gesprächsbeispielen aus dem alltäglichen Leben auf, welches ungeheure Potenzial für die tagtägliche Kommunikation in Familie, Freundschaft und Alltag steckt: im Nachfragen nach Schlüsselwörtern, zieloffenem Folgen und einer Haltung des Einfach-auf-sich-wirken-Lassens. Jeder, der dieses Buch liest, hat eine echte Chance, in seinen persönlichen Beziehungen ganz neue Welten der Kommunikation zu entdecken und zu seinen Bezugspersonen eine neue Qualität der Beziehung zu entwickeln. Ich bin ein alter Hase der Idiolektik, aber ich habe von diesem Buch einiges gelernt und habe noch eine ganze Menge vor mir, es umzusetzen.“
Peter Winkler, Diplom-Psychologe, Psychotherapeut
 
„Daniel Bindernagel schreibt lebendig, bildhaft, konkret und sehr gut nachvoll- ziehbar. Durch die Beispiele bekommt man einen praxisnahen Bezug und der Transfer zu eigenen Erfahrungen mit Gesprächssituationen gelingt dadurch besser. Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag für gelingende Gespräche im Alltag.“
Petra Speth, Audiotherapeutin
 
„Daniel Bindernagel zeigt uns, dass Zuhören die beste Art ist, sich zu unterhalten, und offene Ohren einem die Augen öffnen können!“
Ursus Wehrli, Bühnenkünstler und Buchautor
 
„Wer singt, weiß: Den richtigen Ton findet man nicht mit den Stimmwerkzeugen, sondern übers Ohr. Daniel Bindernagel zeigt in seinem Buch auf, dass das auch für eine gelingende Kommunikation gilt. Reden ist Silber, Zuhören ist Gold. Endlich geht es einmal nicht darum, wer ich bin und was ich der Welt zu sagen habe – sondern darum, was die anderen mir zu sagen haben. Weg von der ›Ich-Jagd‹, hin zum Interesse für das Gegenüber: Das ist die befreiende und ohne moralischen Zeigefinger vorgetragene Botschaft von ›Ich höre dir zu‹.“
Peter Surber, Kulturjournalist
 
„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, sagt eine Redewendung. Und es stimmt: Wer zunächst einmal zuhört und dann vielleicht eine einfache, offene und kurze Frage stellt, lässt sein Gegenüber zu Wort kommen und findet selbst leichter heraus, was sie oder er meint.
Daniel Bindernagel zeigt, wie wir unsere Kommunikation mit einfachen Mitteln verbessern. Er stützt sich auf das Konzept der Eigensprache und die Methode der Idiolektik, die sich in der Therapie und in der Beratung von Menschen bewährt haben. In überschaubaren Kapiteln überträgt er sie auf alltägliche Situationen: in der Partnerschaft und in der Familie, in der Freizeit oder im Beruf. Ein Kapitel ist Gesprächen unter Jugendlichen gewidmet.
Mit seiner einfachen, klaren Sprache, den praktischen Übungen und wiederkehrenden Rubriken gibt das Buch selbst ein gutes Beispiel für direkte Kommunikation.
 
INHALT
 
DANKSAGUNG....................................................................................7
 
1 EINFÜHRUNG............................................................................. 8
 
TEIL I: GRUNDLAGEN....................................................................17
2 SCHLÜSSELWORTE................................................................... 18
Was sind Schlüsselworte?........................................................... 18
Warum ist Sprache vielschichtig?.............................................. 19
Warum ist das Wissen um die Eigensprache wichtig?............20
 
3 RESONANZ...................................................................................24
Was ist Resonanz im Gespräch?................................................24
Wie kann ich Selbstvertrauen in meine Resonanz stärken?.. 25
Was bedeutet Zieloffenheit für die Resonanz?........................26
Wie gehe ich damit um, wenn zu viel Resonanz entsteht?... 26
Wie kann ich Resonanz bemerken?...........................................27
Was sind günstige Voraussetzungen für Resonanz?.............. 28
4 BILDHAFTE SPRACHE............................................................... 32
Warum ist bildhafte Sprache so ergiebig?............................... 32
 
5 WÜRDIGEN..................................................................................38
Was bedeutet Würdigen für menschliche Begegnung?..........38
Was sind »gute Gründe«?........................................................40
Wie geht Würdigen in der Alltagskommunikation?.................41
 
6 ZIELOFFENHEIT.........................................................................46
Was ist Zieloffenheit?.................................................................46
 
7 DIREKTHEIT.................................................................................52
Wofür ist Direktheit gut?............................................................52
Was ist direkte Kommunikation?..............................................53
Direktheit in Konfliktsituationen..............................................54
Direkte Rückmeldungen im Feedbackgespräch.......................58
 
TEIL II: KONTEXTE ......................................................... 63
8 GESPRÄCHE IN DER FAMILIE.............................64
Was ist besonders an Gesprächen in der Familie? ...64
Eltern und Kinder..................................................... 65
Babys und Kleinkinder.......................................65
 
Kinder zwischen 3 und 6 Jahren...........................................66
Kinder vor der Pubertät........................................................ 69
Jugendliche...............................................................................71
Eltern untereinander....................................................................73
Geschwister................................................................................. ..
Patchworkfamilie.........................................................................76
Wie können im familiären Kontext gute Gespräche
gelingen?......................................................................................79
 
9 GESPRÄCHE IN DER PARTNERSCHAFT...............................94
Was ist besonders an Gesprächen in der Partnerschaft?.......94
Was bedeutet gegenseitiges Grundverständnis?.................... 95
Wie kann es in einer Partnerschaft gelingen, »sich
verstanden zu fühlen«?.............................................................96
10 GESPRÄCHE UNTER FREUNDINNEN UND FREUNDEN.. 104
Warum ist es einfach, unter Freundinnen und Freunden
gute Gespräche zu führen?.......................................................104
 
11 GESPRÄCHE UNTER JUGENDLICHEN................................110
Was unterscheidet Gespräche unter Jugendlichen von
denen mit den Eltern?................................................................111
Worüber reden Jugendliche miteinander?............................... 113
Wie kann ich zur Gruppe dazugehören?................................. 114
Der Körper verändert sich, der Geist auch, die
»Welt steht Kopf«...................................................................116
Generationsunterschiede...........................................................118
Jugendslang - der neuste »Shit«..........................................118
Wie können Gespräche unter Jugendlichen gut gelingen?... 119
Wie können Streitgespräche konstruktiv verlaufen?.............123
Wer hat die Verantwortung?....................................................124
 
12 GESPRÄCHE UNTER BERUFSKOLLEGEN UND
-KOLLEGINNEN................................................................128
Was ist besonders an Gesprächen mit Kollegen
und Kolleginnen?.......................................................................128
 
13 DAS SPIEL: WER GUT FRAGT, GEWINNT. EIN SPIEL
FÜR BESSERE GESPRÄCHE DURCH GUTE FRAGEN
UND AKTIVES ZUHÖREN ......................................................... 138
14 NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN, GESPRÄCHE ZU ÜBEN... 140
ÜBER DEN AUTOR........................................................................... 142

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bindernagel, Daniel
Verfasser*innenangabe: Daniel Bindernagel
Jahr: 2023
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
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ISBN: 978-3-8497-0490-2
2. ISBN: 3-8497-0490-4
Beschreibung: Erste Auflage, 142 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kommunikationsverhalten, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch