Verlagstext:
Die Digitalisierung verändert das Spielfeld für Manager. Das ¿Survival of the Fittest¿ geht in die digitale Runde. Wer sich mit seiner Marke nicht anpasst, läuft Gefahr, vom Markt zu verschwinden. Wandel braucht allerdings Haltung. Manager müssen wissen, warum es ihre Marke gibt, wofür diese steht und welchen Zielhafen sie damit anstreben. Purpose, Markenidentität und Vision geben die Richtung vor. Manager können die Digitalisierung zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie Interaktions- und Kommunikationsformen für Kunden nutzen. Die Digitalisierung ist dabei Mittel, kein Zweck. Letztendlich geht es immer darum, mit der Marke Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen als Wettbewerber. Dabei sind die digitale und die reale Welt wirksam miteinander zu verknüpfen, um sich als Marke nahtlos in das Leben der Kunden zu integrieren.
Aus dem Inhalt:
Für wen ist das Buch?.. V
Vorwort: Schöne neue Welt.. VII
Teil A: Willkommen in der digitalen Welt.. 1
Kapitel I. Eine kleine Reise mit der Zeitmaschine. 3
Kapitel II. Dataismus als neue Religion - Digitalisierung
als Hebel 13
Kapitel III. Datenmacht für Unternehmen 19
Kapitel IV. Kunden an die Macht? 23
Kapitel V. Die Marke ist tot: Lang lebe die Marke!. 25
Kapitel VI. Survival of the Fittest.. 31
1. Anpassen oder sterben. 31
2. Die Erfolgsformel: Wandel + Haltung = Top-
Performance 35
3. Was tun? Eine Agenda für Ihren Markenerfolg.. 47
Teil B: Der Weg zur Marke 4.0: zehn Erfolgsfaktoren managen 51
Kapitel VII. Orientierung bieten: Wandel braucht Haltung .. 53
1. Mit dem Haltungs- und Strategiehaus starten .. 53
2. Mission oder Purpose: Warum gibt es uns? Was treibt uns an?.. 57
3. Unternehmensgrundsätze: Wofür stehen wir ein?.. 59
4. Vision: Welchen Zielhafen strebe ich in 10 bis 15 Jahren an?. 62
5. Markenwerte und Markenpositionierung schärfen: Wer
bin ich? Und warum sollen die Kunden meine Marke wählen?.. 65
Kapitel VIII. Neue Geschäftsmodelle entwickeln 79
1. Neues Denken, um das Neue zu denken: Novizen gewinnen!. 81
2. Scheuklappen auf: vom Marktversteher zum Kundenversteher
85
3. Fokus auf Nutzer und nicht auf Käufer 86
4. Stellen Sie die Frage nach den ¿Jobs to be done¿. 88
5. ¿Mehr vom Gleichen¿ durch ¿Mehr vom Anderen¿
ersetzen.., 89
6. Mut zur Kreativität.. 90
7. Ein zweites Betriebssystem mit neuer Positionierung
bedingt eine neue Marke 92
8. Denken Sie in Ökosystemen, nicht in Produkten. 94
9. Kundenbedürfnisse richtig einschätzen 97
10. Konsolidieren und Konzepte entwickeln: den Business
Model Canvas nutzen. 102
Kapitel IX. Mitarbeiter mitnehmen und sinnstiftend wirken 109
Kapitel X. Den Funnel neu denken: Barrieren abbauen und Chancen nutzen. 125
Kapitel XL Signale setzen: aus der Flut herausstechen.. 136
Kapitel XII. Content ist King: Content aus der Marke und
Content für die Marke.. 156
Kapitel XIII. Seamless Experience sicherstellen: die Spur zur
Marke legen 165
Kapitel XIV. Mundpropaganda fördern: Markenbotschafter schaffen 192
Kapitel XV. Zum Magnet für Kunden werden: dauerhaft
Bindung schaffen. 200
Kapitel XVI. Kundenengagement für Marken fördern und Kunden integrieren 212
Teil C: Die Zukunft: Digitalisierung ist wie Strom 219
Kapitel XVII. Digitalisierung als Mittel, nicht als Zweck.. 221
Kapitel XVIII. Die wichtigen Fragen bleiben die gleichen. 231
Kapitel XIX. Bleibt alles anders?.. 235