Cover von Wenn die Sprache hüpft und singt wird in neuem Tab geöffnet

Wenn die Sprache hüpft und singt

Sprachförderung mit Musik für Kita-Kinder von 0 bis 3 Jahren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rittersberger, Andrea; Stopa, Viktoria
Verfasser*innenangabe: Andrea Rittersberger ; Viktoria Stopa
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Ritt (KiGa) / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Ritt / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Musik und Sprache sind ein starkes Duo. Denn musikalische Angebote eignen sich besonders gut, um Kinder von 0 bis 3 Jahren spielerisch in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen. Doch Sprachförderung durch Musik - wie geht das eigentlich? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Musik in der Krippe zur sprachlichen Förderung der Kinder einsetzen können. Neben Tipps für den musikalischen Alltag finden Sie hier klassische und neue Kinderlieder, Geschichten und Singspiele, die das Buch zu einem unverzichtbaren Praxisbegleiter machen. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1 Warum Sprachförderung durch Musik? / Theoretische Vorbemerkungen 9 / 1.1 Was Sprache und Musik gemeinsam haben 10 / 1.2 Zum Zusammenhang von Lernen, Musik und SpTachentwicklung 11 / 1.3 Wie sich die Sprache von Kindern zwischen null und drei Jahren entwickelt 13 / 1-4 Welche sprachlichen Elemente wie durch Musik gefördert werden 15 / 2 Wie die Sprachförderung durch Musik gelingt. / Methodisch-didaktische Hinweise 18 / 2.1 Ansatzpunkte/Situationen für den Musikeinsatz im Kitaalltag 19 / 2.2 Musikalische Aktivitäten 23 / 2-3 Was bei der Liedauswahl beachtet werden sollte 32 / 2.4 Wie man musikalische Geschichten gestaltet 34 / 2-5 Wie Instrumente eingesetzt werden 35 / 2.6 Zur Vorbereitung musikalischer Aktivitäten 4 4 / 2-7 Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund 4 8 / 3 Musikalische Aktivitäten und Spielvorschläge / zur Sprachförderung 50 / 3-1 Lieder singen und gestalten 51 / Lied i: Leise, wie die Kätzchen schleichen 52 / Lied 2: Kommt ein Vogel geflogen 54 / Lied 3: Summ, summ, summ 56 / Lied 4: Häschen in der Grube 58 / Lied 5: Hopp, hopp, hopp 6 0 / Lied 6: Alle meine Entchen 62 / Lied 7: Sonnenkäferlied 6 4 / Lied 8: Sonne, liebe Sonne 6 6 / Lied 9: Regentröpfchen, Regentröpfchen 68 / Lied io: "Der Herbst ist da" 70 / Lied n : Blätterfall, Blätterfall 72 / Lied 12: Ich bin 'ne kleine Schnecke sowie Schneck, Schneck, komm heraus 74 / Lied 13: Hörst d u die Regenwürmer husten 76 / Lied 14: In meinem kleinen Apfel 78 / Lied 15: Hörst d u die Glocken 8 0 / Lied 16: Große Uhren machen tick tack 82 / Lied 17: Es tanzt der Bi-Ba-Butzemann 84 / Lied 18: Aram sam sam 86 / Lied 19: Meine Hände sind verschwunden 88 / Lied 20: Ein Männlein steht im Walde 9 0 / Lied 21: Im Walde steht ein Haus 92 / Lied 22: Laterne, Laterne 9 4 / Lied 23: Lasst u n s froh u n d munter sein (Nikolauslied) 9 6 / Lied 24: Kling, Glöckcheri, klingelmgeling (Weihnachtslied) 98 / 3.2 Musikalische Geschichten 101 / Im Sommer a u f der Wiese 101 / Hase Hoppeis erster Herbst 103 / 3.3 Instrumente bauen und mit ihnen kommunizieren 106 / Rasseln 106 / Klanghölzer 113 / Trommeln 115 / Nagelbrettzither 119 / 3.4 Kleine schlaue Forscher - ein Bericht aus der Praxis 121 / Anhang / Literatur 124 / CDs 126 / Liedquellen 127

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rittersberger, Andrea; Stopa, Viktoria
Verfasser*innenangabe: Andrea Rittersberger ; Viktoria Stopa
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS, KM.MH2, KM.NP13
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24750-9
2. ISBN: 3-589-24750-9
Beschreibung: 1. Aufl., 125 S. : Ill., Notenbeisp.
Schlagwörter: Kinder <0-3 Jahre>, Sprecherziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch