Verlagstext:
Electronic Business ist ein wesentlicher Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Vor diesem Hintergrund behandelt das Buch die Grundlagen, Entwicklungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle. Neben operativen Managementthemen werden auch spezifische Wettbewerbsstrategien und Erlösmodelle dargestellt.
Aus dem Inhalt:
Teil A: Grundlagen des Electronic Business.............................1
Einführung............................................................................................3
E-Business...........................................................................................18
Mobile Business..................................................................................47
Social Media Business........................................................................73
Internet of Things..............................................................................111
Intemetökonomie..............................................................................145
Teil B: Technologische Grundlagen des E-Business..............217
Einführung........................................................................................219
Grundlagen der Intemetkommunikation.......................................222
Cloud Computing und Big Data.....................................................245
Artificial Intelligence........................................................................259
Informationstechnologische Anwendungen an der
Schnittstelle Mensch-Maschine.......................................................282
Sicherheit im E-Business..................................................................299
Teil C: Strategisches Management im E-Business.................315
Einführung........................................................................................317
Strategisches Umfeld........................................................................319
Strategieentwicklung im E-Business..............................................413
Teil D: Geschäftsmodelle im E-Business...............................455
Einführung........................................................................................457
Grundlagen des Leistungssystems im E-Business.........................
B2C-Geschäftsmodelle im E-Business............................................481
B2B-Geschäftsmodelle im E-Business..............................................592
Teil E: Electronic Marketing...................................................613
Einführung..................................... 615
E-Distribution....................................................................................617
E-Pricing.............................................................................................647
E-Products und E-Services...............................................................673
E-Communication.............................................................................713
E-Customer Relationship Management..........................................779
Teil F: E-Supply Chain Management und Electronic
Procurement...............................................................803
Einführung.........................................................................................805
Grundlagen des E-Procurements.....................................................808
Strukturrahmen des E-Procurements................................... 822
Potenziale des E-Procurements.......................................................854
Implementierung..............................................................................862
Fallbeispiel E-Procurement: UBS AG..............................................871
Verfasser*innenangabe:
Bernd W. Wirtz
Jahr:
2020
Verlag:
Wiesbaden, Springer Gabler
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.BAC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-658-30711-0
2. ISBN:
3-658-30711-0
Beschreibung:
7., aktualisierte und erweiterte Auflage, XV, 950 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis Seite 879-943
Mediengruppe:
Buch