Cover von Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht

[eine Publikation von Cultus e.V., Bildung - Urteil - Kompetenz, Berlin]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kayser, Jörg; Hagemann, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Jörg Kayser/Ulrich Hagemann
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Kays / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In diesem Buch stellen die Autoren ein anwendungsorientiertes und dynamisches Theorie-Modell vor, mit dem die politische bzw. historische Urteilsbildung im Unterricht geschult werden kann. Mit seiner Hilfe können Komponenten von Urteilsprozessen analysiert, ihr Verhältnis zueinander geklärt und Diskurse zu politisch-historisch Problemen gestaltet werden. Damit ist das Modell ein Planungsinstrument für den Unterricht - domänenspezifisch entwickelt und erprobt, eignet es sich auch domänenübergreifend zur Entfaltung von Urteilskompetenz. 23 in der Schulpraxis erprobte Unterrichtsbeispiele verdeutlichen konkrete Anwendungsmöglichkeiten des Modells und stellen damit die angestrebte Wechselwirkung von Theorie und Praxis her. (Verlag).
 
Inhalt
Einführung
Teil A: Theoretische Grundlegung
A 1 : Wissenschaftliche Prinzipien für ein Modell historisch-politischer
Urteilsbildung
A 2: Urteilsbildung in der politischen und historischen Fachdidaktik 12
A 3: Öffentliche Vorgaben für die gesellschaftswissenschaftliche Bildung 18
Teil B: Modell für historisch-politische Urteilsbildung 25
B 1 : Prinzipien der Unterrichtsplanung als Voraussetzungen für 26
historisch-politische Urteilsbildung
B 2: Struktur der Urteilsbildung 37
B 3: Entwicklung von Urteils- und Unterrichtskompetenz 47
Teil C: Unterrichtsbeispiele 55
Anlage: Algorithmus einer Schrittfolge "Vom Inhalt zum Thema" 221
Glossar 222
Literaturverzeichnis 229
Liste der Autorinnen und Autoren der Unterrichtsbeispiele 234
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kayser, Jörg; Hagemann, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Jörg Kayser/Ulrich Hagemann
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0697-4
2. ISBN: 3-8340-0697-1
Beschreibung: 2., unveränd. Aufl., 234 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Geschichtsunterricht, Politischer Unterricht, Sekundarstufe, Urteilen, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik, Politikunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 229 - 233
Mediengruppe: Buch