Cover von Lernen nach Hattie wird in neuem Tab geöffnet

Lernen nach Hattie

wie gelingt guter Unterricht?
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steffens, Ulrich; Höfer, Dieter
Verfasser*innenangabe: Ulrich Steffens/Dieter Höfer
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Stef / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Buch resümiert die zentralen Ergebnisse der Hattie-Studie und erläutert, was Unterricht und Schule aus der empirischen Untersuchung lernen können. / / Nach einer fundierten Darstellung und kritischen Einordnung der Forschungsbilanz zeichnen die Autoren die praktischen Konsequenzen für das Lernen der Schüler/innen und für die Gestaltung des Unterrichts nach. Dabei klären sie nicht zuletzt über mögliche Missverständnisse und Fehlinterpretationen der Studie auf - eine gut lesbare Einführung auch für Hattie-Einsteiger.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung. 7 / / 1 Die Hattie-Studie im Überblick. 11 / 1.1 Anliegen und Anlage der Studie11 / 1.2 Hatties pädagogisch-konzeptionelle Grundlinien 14 / 1.3 Hauptlinien der empirischen Ergebnisse.19 / / 2 Wie wir lernen - Hatties Lerntheorie 30 / 2.1 Hatties Konzeption "Visible Learning".30 / 2.2 Lernen und Gedächtnis 31 / 2.3 Entlastung des Arbeitsgedächtnisses durch Automatisierung. 34 / 2.4 Konzentration, Fokussierung und M ultitasking. 36 / 2.5 Von Experten und Novizen. 38 / 2.6 Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Selbstdisziplin und Selbststeuerung40 / 2.7 Nachahmung, Spiegelneuronen und Empathie. 41 / / 3 "Visible Learning for Teachers" - Hatties Konzept des Unterrichts.44 / 3.1 Hatties pädagogische Konzeption. 44 / 3.2 Hattie für Lehrpersonen - der Unterricht47 / 3.3 Grundlegende Modelle und Denkweisen.60 / / 4 Folgerungen aus Hatties Studien 64 / 4.1 Die Wirkungen des Lehrerhandelns. 65 / 4.2 Professionalisierung durch Fortbildung, curriculare Programme und / M aterialien. 68 / / 5 Vertiefende Themen 71 / 5.1 Hatties Lerntheorie - Wissen und Verstehen auf drei Ebenen. 71 / 5.2 Direkte Instruktion oder Reformpädagogik? Zur Diskussion um Hatties / Unterrichtskonzeption 78 / 5.3 Feedback als Instrument des Lernens90 / 5.4 Lernen in kooperativen Strukturen 106 / 5.5 S chulstruktur. 109 / / / 6 Die Hattie-Studie methodenkritisch betrachtet / 6.1 Das Besondere an Metaanalysen. / 6.2 Hatties Vorgehen bei der Bilanzierung von Metaanalysen. / 6.3 Sind Forschungsergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum auf / gegliederte Schulsysteme übertragbar?. / / 7 Die Hattie-Studie in der Diskussion156 / 7.1 Wissenschaftskritische Auseinandersetzung.157 / 7.2 Die mediale Rezeption der H attie-Studie 184 / 7.3 Rezeption der Studie in Praxiskreisen 190 / / 8 Lernen nach Hattie - Folgen für Unterricht und Schule 216 / 8.1 Worauf es wirklich ankommt. 217 / 8.2 "Irritierende Befunde" und "unbequeme Wahrheiten"224 / 8.3 Was kann man aus der Hattie-Studie lernen? 235 / / Literatur 258
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Steffens, Ulrich; Höfer, Dieter
Verfasser*innenangabe: Ulrich Steffens/Dieter Höfer
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-25738-4
2. ISBN: 978-3-407-25738-3
Beschreibung: 1. Auflage, 264 Seiten
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Hattie, John, Lernen, Lernerfolg, Unterrichtsmethode, Hattie, John A. C., Hattie, John Allan Clinton, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Lernleistung, Lernzuwachs, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 258-264
Mediengruppe: Buch