Cover von Postpartale Depression und "weibliche Identität" wird in neuem Tab geöffnet

Postpartale Depression und "weibliche Identität"

psychoanalytische Perspektiven auf Mutterschaft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Moser, Catherine-Olivia
Verfasser*innenangabe: Catherine-Olivia Moser
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, Transcript
Reihe: Psychoanalyse
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HGF Mose / College 3h - Gender / Regal 3h-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HGF Mose / College 3h - Gender / Regal 3h-2 Status: Entliehen Frist: 13.06.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Schwere und Häufigkeit der post-partum-Störungen weisen darauf hin, dass es eine Verbindung zwischen der Konstitution einer weiblichen Identität und den sich daraus ergebenden Frustrationen und Enttäuschungen geben muss. Catherine-Olivia Moser untersucht die Wirkungen der Mutterschaft auf das Selbstverständnis der Weiblichkeit, die von den Krisenmomenten in der Schwangerschaft bis zum Krisenpunkt der Entbindung reichen. Der blaue Mond der Depression als Metapher einer leidenden Darstellung der Mütterlichkeit erscheint dabei weniger als Zustand, sondern als ein konfliktbehafteter Fehlentwicklungsprozess innerhalb der Struktur des Begehrens, was die transgenerationale Weitergabe der Weiblichkeit unterstreicht.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Moser, Catherine-Olivia
Verfasser*innenangabe: Catherine-Olivia Moser
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HGF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783837640687
2. ISBN: 383764068X
Beschreibung: 384 Seiten : Illustrationen
Reihe: Psychoanalyse
Schlagwörter: Psychoanalyse, Weiblichkeit, Wochenbettdepression, Psychoanalytische Therapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [355]-375
Mediengruppe: Buch