Zeitgemäß und kompakt: Das Grundlagenwerk zum Deutschunterricht
Deutsch ist ein Leitfach schulischer Bildung, guter Deutschunterricht damit ein zentraler Baustein der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Der Band greift die Intention der Reihe „Basiswissen Lehrerbildung“ auf und stellt das fachdidaktische Grundlagenwissen für die Theorie und Praxis des Deutschunterrichts zur Verfügung.
Der Band stellt die Grundlagen und Bereiche des Deutschunterrichts auf dem aktuellen Stand der fachdidaktischen Forschung dar. Damit begleitet und unterstützt er (angehende) Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung wirksamen Unterrichtens. Beleuchtet werden
zentrale Bereiche der Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik,
historische, psychologische, methodische, strukturelle und integrative Aspekte des Deutschunterrichts sowie
gesellschaftliche und kontextuelle Zusammenhänge des Faches, z. B. mit Blick auf Mehrsprachigkeit oder Digitalisierung.
Renommierte Expertinnen und Experten, die über langjährige Erfahrungen in der deutschdidaktischen Lehre und Forschung verfügen, stellen die einzelnen Bereiche des Deutschunterrichts kompakt, übersichtlich, wissenschaftsbasiert und mit zukunftsweisenden Impulsen dar.
Der Band ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte aller Schularten und -stufen im Fach Deutsch sowie in der Lehrerfortbildung Tätige.
INHALT
Vorwort 6
Grundlagen des Deutschunterrichts
Christian Dawidowski
1 Geschichte und Selbstverständnis des Faches Deutsch seit 1945 8
Anette Sosna
2 Deutschunterricht, Bildung und Gesellschaft 21
Gerhard Eikenbusch
3 Entwicklungspsychologische Voraussetzungen 38
Thomas Riecke-Baulecke & Tilman von Brand
4 Unterrichtsqualität und Unterrichtsplanung 54
Anita Schilcher & Mara Rader
5 Professionalität von Deutschlehrkräften - auf der Suche nach
der guten Deutschlehrkraft 72
Kompetenzfelder des Deutschunterrichts
Tabea Becker & Natalie Busche
6 Schriftspracherwerb 90
Christine Garbe
7 Lesekompetenz - Lesesozialisation - Leseförderung 106
Jan Standke
8 Kinder-und Jugendliteratur 125
Dieter Wrobel
9 Literarisches Lernen 141
Klaus Maiwald
10 Medienkompetenz 156
Elke Grundier
11 Miteinander sprechen 176
Carmen Spiegel
12 Vor und zu anderen sprechen 190
Matthias Granzow-Emden
13 Grammatik 204
Astrid Müller
14 Rechtschreibung und Zeichensetzung 218
Sara Rezat
15 Schreiben 231
Jörg Kilian
16 Wortschatz 250
Jörg Kilian
17 Sprachreflexion und Sprachkritik 270
Übergreifende Aspekte
Tilman von Brand
18 Methodische Zugänge und Handlungsformen 285
Frauke Wietzke & Gesa Ramm
19 Diagnostik und Leistungsmessung 299
Timan von Brand
20 Umgang mit Heterogenität und Inklusion 316
Julia Ricart Brede
21 Deutschunterricht und Mehrsprachigkeit 329
Ulf Abraham
22 Integrativer Deutschunterricht 348
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Tilman von Brand, Jörg Kilian, Anette Sosna, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Ulf Abraham, Tabea Becker, Tilman von Brand, Julia Ricart Brede, Natalie Busche, Christian Dawidowski, Gerhard Eikenbusch, Christine Garbe, Matthias Granzow-Emden, Elke Grundler, Jörg Kilian, Klaus Maiwald, Astrid Müller, Mara Rader, Gesa Ramm, Sara Rezat, Thomas Riecke-Baulecke, Anita Schilder, Anette Sosna, Carmen Spiegel, Jan Standke, Frauke Wietzke, Dieter Wrobel
Jahr:
2022
Verlag:
Hannover, Kallmeyer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7727-1496-2
2. ISBN:
3-7727-1496-X
Beschreibung:
1. Auflage, 360 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch