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Nico

wie kann die Luft so schwer sein an einem Tag an dem der Himmel so blau ist
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Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Manfred Rothenberger und Thomas Weber in Zusammenarbeit mit dem Institut für moderne Kunst Nürnberg
Jahr: 2019
Verlag: Nürnberg, Verl. für Moderne Kunst
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MN540 Nico / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 09.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Sängerin und Schauspielerin Nico (als Christa Päffgen geboren am 16. Oktober 1938 in Köln, am 18. Juli 1988 gestorben auf Ibiza) war das erste deutsche Supermodel, sie arbeitete u.a. fu¿r die Fotografen Herbert Tobias und Willy Maywald, war Muse von Warhol und Fellini, wirkte mit in zahlreichen Independent-Filmen von Andy Warhol und Philippe Garrel, war befreundet mit Brian Jones, Jimi Hendrix, Bob Dylan, Leonard Cohen, Lou Reed, John Cale, Iggy Pop, Patti Smith und Jim Morrison.
Mit ihrem du¿steren Timbre prägte Nico Songs wie »Femme Fatale« und »All Tomorrow¿s Parties« auf dem legendären Debu¿talbum von Velvet Underground. Ihr Solodebu¿t »Chelsea Girl« (1967) betört bis heute, zwischen 1968 und 1974 veröffentlichte sie mit »The Marble Index«, »Desertshore« und »The End ...« eine Platten-Trilogie zwischen Schall und Wahn, Suizidalität und Sucht. Drei verstörende Alben, die nur von wenigen gehört wurden, aber umso länger nachhallten. »Meisterwerke des forcierten Lebensu¿berdrusses« nannte sie Diedrich Diederichsen, Niemandsland-Folklore from who the fuck knows where, zwischen eisiger Hoffnungslosigkeit und innerer Raserei.
Nicos in extreme Höhen und Tiefen fu¿hrendes Leben und Werk waren geprägt von einem selbstzerstörerischen Lebensstil und einer radikalen ku¿nstlerischen Praxis ohne Ru¿cksicht auf jeweils angesagte Zeitströmungen und kommerziellen Erfolg. Als Grenzfall der ku¿nstlerischen, musikalischen und performativen Kategorisierungen ihrer Zeit war Nico Pop und zugleich war ihr das »Populärsein« immer egal. Konsequent ignorierte und unterwanderte sie die Trennung in E und U. Mit ihren Grenzgängen zwischen den Genres nahm Nico in der Subkultur der 1960er-, 1970erund 1980er-Jahre eine Schlu¿sselrolle ein und ist seitdem fu¿r viele Ku¿nstlerinnen und Ku¿nstler ein wichtiger Bezugspunkt.
Dieses Buch enthält zahlreiche erstmals auf deutsch veröffentlichte Nico-Interviews, rare Fotografien, wichtige Platten- und Konzertreviews, Interviews mit Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern sowie Beiträge zeitgenössischer Ku¿nstler*innen, Musiker*innen und Autor*innen, die Nicos Werk aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und neu erfahrbar machen.
Mit Beiträgen u.a. von: Heike Aumu¿ller, Lester Bangs, Alexandra Baumgartner, Frank Bez, John Cale, Julian Cope, Ann Cotten, Walter Dahn, Dietmar Dath, Franz Dobler, Marianne Enzensberger, Harun Farocki, Karin Fisslthaler, Werner Fritsch, Philippe Gerlach, Antoine Giacomoni, Lutz Graf-Ulbrich, Harald inHu¿lsen, Frank Kelleter, Kitti & Joy, Jutta Koether, Juliane Liebert, Gerard Malanga, Willy Maywald, Jonathan Meese, Michaela Meise, Jonas Mekas, Michaela Melián, Phil Milstein, Wolfgang Mu¿ller, Kris Needs, Susanne Ofteringer, Tal R, Marianne Rosenberg, Steve Schapiro, Cornelia Schleime, Hank Schmidt in der Beek, Stephen Shore, Aleen Solari, Ulf Stolterfoht, Allan Tannenbaum, Gert & Uwe Tobias, Rosemarie Trockel, Andy Warhol und James Young.

Details

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Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Manfred Rothenberger und Thomas Weber in Zusammenarbeit mit dem Institut für moderne Kunst Nürnberg
Jahr: 2019
Verlag: Nürnberg, Verl. für Moderne Kunst
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MN540
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ISBN: 978-3-922895-34-3
2. ISBN: 3-922895-34-4
Beschreibung: 622 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rothenberger, Manfred; Weber, Thomas
Mediengruppe: Buch