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Multivariate Analysemethoden

eine anwendungsorientierte Einführung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Klaus Backhaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke, Rolf Weiber
Jahr: 2016
Verlag: Berlin [u.a.], Springer Gabler
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Dieses Lehrbuch behandelt neun grundlegende Verfahren der multivariaten Datenanalyse in ausführlicher Weise. Dies sind die:- Regressionsanalyse- Zeitreihenanalyse- Varianzanalyse- Diskriminanzanalyse- Logistische Regression- Kontingenzanalyse- Faktorenanalyse- Clusteranalyse und- Conjoint-Analyse. Das Buch stellt geringstmögliche Anforderungen an mathematische Vorkenntnisse und bietet eine allgemein verständliche Darstellung anhand eines für alle Methoden verwendeten Fallbeispiels unter Verwendung von IBM SPSS für Windows. Die Autoren legen Wert auf konsequente Anwendungsorientierung und vollständige Nachvollziehbarkeit der zentralen Rechenoperationen durch den Leser. Jedes Verfahren kann unabhängig für sich durchgeführt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Aufzeigen von methodenbedingten Manipulationsspielräumen. Darüber hinaus werden jeweils in Form einer kurzen Einführung die Problemstellungen und Vorgehensweisen von sieben weiteren Verfahren (Nichtlineare Regression, Strukturgleichungsmodelle, Konfirmatorische Faktorenanalyse, Neuronale Netze, Multidimensionale Skalierung, Korrespondenzanalyse und Auswahlbasierte Conjoint-Analyse) dargestellt. Diese werden in dem vertiefenden Band „Fortgeschrittene Multivariate Analyseverfahren“ ausführlich behandelt. Der vorliegende Band richtet sich primär an die Zielgruppe der Bachelor-Studierenden aller Fachrichtungen. Die Beispiele sind zwar aus dem Marketing-Bereich entnommen, die Darstellungen aber so einfach gehalten, dass die Verfahren sich leicht auf spezifische Fragen und Probleme in den unterschiedlichsten Anwendungsfeldern übertragen lassen. Über die Internetseite www.multivariate.de werden den Leserinnen und Lesern weitere Serviceleistungen zur Verfügung gestellt.In der 14. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet. Beispiele, soweit sie mit SPSS gerechnet wurden, sind auf die neueste SPSS-Version umgestellt worden und neue für den anwendungsorientierten Nutzer sinnvolle Auswertungsoptionen wurden ergänzt.Anlässlich des 50. Kongresses der Deutschen Marktforschung des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. (BVM) wurde das vorliegende Buch als das Lehrbuch ausgezeichnet, das die deutsche Marktforschungspraxis in den letzten Jahrzehnten nachhaltig geprägt hat.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
I Benutzungshinweise 1
 
www.miiltivariate.de 3
 
Bestellkarte 5
 
Zur Verwendung dîeses Buches 7
 
 
 
II Grundlegende Verfahren der multivariaten Analyse 61
 
1 Regressionsanalyse 63
 
2 Zeitreihenanalyse 135
 
3 Varianzanalyse 173
 
4 Diskriminanzanalyse 215
 
5 Logîstîsche Regression 283
 
6 Kreuztabellierung und Kontingenzanalyse 357
 
7 Faktorenanalyse 385
 
8 Clusteranalyse 453
 
9 Conjoînt-Analyse 517
 
 
 
III Fortgeschrittene Verfahren der multivariaten Analyse 569
 
10 Nichtlineare Regression 573
 
11 Strukturgleichungsanalyse 581
 
12 Konfirmatorische Faktorenanalyse 589
 
13 Auswahlbasierte Conjoint-Analyse 597
 
14 Neuronale Netze 603
 
15 Multidimensionale Skalierung 611
 
16 Korrespondenzanalyse 619
 
A Tabellenanhang 629
 
Stichwortverzeichnis 641
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Klaus Backhaus, Bernd Erichson, Wulff Plinke, Rolf Weiber
Jahr: 2016
Verlag: Berlin [u.a.], Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.MNS
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ISBN: 978-3-662-46075-7
2. ISBN: 3-662-46075-0
Beschreibung: 14., überarb. und aktualisierte Aufl., XII, 647 S. : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Multivariate Analyse, Mehrdimensionale Analyse, Mehrvariablenanalyse, Multivariate Statistik, Multivariates Verfahren
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Backhaus, Klaus; Erichson, Bernd; Plinke, Wulff ; Weiber, Rolf
Fußnote: Literaturangaben. - Auf dem Umschlag: Extras online ; Preis der Deutschen Marktforschung 2015
Mediengruppe: Buch