Cover von Sehen und Verstehen wird in neuem Tab geöffnet

Sehen und Verstehen

visuelle Strategien in der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Häuß / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 09.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Visuelle Strategien zählen in der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu den etablierten und evidenzbasierten Methoden. Doch welche Arten von visuellen Strategien gibt es und wie setzt man sie ein? Die systematische Einordnung gängiger Strategien bildet die Basis für eine effektive praktische Anwendung. Durch eine einfache und verständliche Darstellung der Inhalte wird den Leserinnen und Lesern ein schneller Zugang zur Thematik ermöglicht. Der hohe Praxisbezug ergibt sich zudem durch die Vielzahl an Beispielen in Kombination mit Fotografien konkreter Materialien.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur Reihe »Autismus Konkret« 5 / / Vorwort . 9 / / 1 Visuelle Strategien: Besonders hilfreich für / Menschen mit einer autistischen Wahrnehmung . 13 / 1.1 Zehn gute Gründe für die Verwendung / visueller Hilfen . 15 / / 2 Grundsätzliche Überlegungen zum Einsatz visueller / Strategien . 17 / 2.1 Verschiedene Arten visueller Hilfen ¿ die / Unterschiede sollte man kennen! . 18 / 2.2 Praktische Anwendung visueller Hinweise ¿ / worauf man achten sollte . 24 / 2.3 Visuelle Hilfen zur Handlungsorganisation ¿ / der Weg zur Selbstständigkeit 30 / 2.4 Visuelle Hinweise für das eigene Handeln / nutzen ¿ das will gelernt sein! . 38 / / 3 Praktische Tipps zur Gestaltung visueller Hilfen . 47 / / 4 Selbstständigkeit im Alltag unterstützen: Visuelle / Strategien in der Praxis . 55 / 4.1 Lass mich sehen: Wer? . 56 / 4.2 Lass mich sehen: Wo? Wohin? 63 / / 4.3 Lass mich sehen: Wann? Wie lange? . 71 / 4.4 Lass mich sehen: Was ist zu tun? . 82 / 4.5 Lass mich sehen: Wie soll ich das tun? 95 / 4.6 Lass mich sehen: Warum? . 104 / / 5 Flexibel unterwegs: Praktische / Kommunikationshilfen für Bezugspersonen 111 / / 6 Literatur 119

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-030631-8
2. ISBN: 3-17-030631-6
Beschreibung: 1. Auflage, 121 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Visuelle Wahrnehmungsförderung, Visuelles Lernen, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Seherziehung, Visuelle Wahrnehmung / Förderung, Visuelle Wahrnehmung / Lernen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 119 - 121
Mediengruppe: Buch