Cover von Spieltherapie wird in neuem Tab geöffnet

Spieltherapie

geleitetes individuelles Spiel in der Verhaltenstherapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höfer, Silvia
Verfasser*innenangabe: Silvia Höfer
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Höfer / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Spiel ist für Kinder bis hinein in die Vorpubertät ein wichtiges Medium, mit dessen Hilfe sie sich neuen Erfahrungen stellen, Lern- und Übungsprozesse vertiefen sowie Erlebnisse verarbeiten. Dieses ganzheitliche, hoch motivierte Lernen kann für therapeutische Prozesse als Ergänzung zur Kognitiven Verhaltenstherapie gezielt genutzt werden. / / Nach einer Einführung zu Spiel und Spieltherapie folgt die Darstellung der konkreten Umsetzung der spieltherapeutischen Elemente im therapeutischen Prozess mit vielen Fallbeispielen und Therapiedialogen. Störungsspezifische Therapieprozesse verdeutlichen die Einbindung des "Geleiteten Individuellen Spiels" (GIS) in verhaltenstherapeutische Gesamtbehandlungen.
 
REZENSION:"Silvia Höfer bearbeitet mit dem vorliegenden Buch ein in der Verhaltenstherapie bisher wenig beachtetes Thema und entwickelt das Konzept des Geleiteten individuellen Spiels. Dieses hat einen hohen praktischen Nutzen für alle TherapeutInnen, die sich eingehender mit Thema "Spiel" in der Verhaltenstherapie beschäftigen und dieses für den therapeutischen Prozess als erlebnisintensive Methode nutzen wollen. Die Fallbeispiele und Arbeitsmaterialien stärken die Motivation, Elemente des GiS in die eigene Arbeit zu integrieren. Das Buch richtet sich daher nicht nur an AusbildungsteilnehmerInnen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, sondern auch an bereits approbierte KollegInnen, die sich dem Medium Spiel stärker zuwenden wollen." / http://www.socialnet.de/rezensionen/17081.php
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Vorwort zur 2. Auflage 11 / Teil I Individuelles Spiel und Kognitive Verhaltenstherapie / Einführung 15 / 1 Grundlagen des kindlichen Spiels 17 / 1.1 Entwicklungspsychologische Aspekte des Spiels 17 / 1.2 Neurobiologische Erkenntnisse 28 / 1.3 Zusammenfassung 32 / 2 Aufgaben des Spiels im therapeutischen Kontext 35 / 2.1 Neues ausprobieren 35 / 2.2 Lernen und Üben 43 / 2.3 Verarbeiten von Erfahrungen 47 / 2.4 Entwicklungsbezogene und emotionale Themenkomplexe im therapeutischen Spiel 60 / 3 Das Spiel in der Kindertherapie 69 / 3.1 Das Spiel innerhalb der analytischen Kindertherapie 69 / 3.2 Das therapeutische Sandspiel 71 / 3.3 Personenzentrierte Spieltherapie 73 / 3.4 Das Spiel innerhalb der gestalttherapeutischen Kinderbehandlung 75 / 3.5 Theraplay 76 / 3.6 Heilpädagogische Spieltherapie 76 / 3.7 Hypnosystemische Therapie mit Kindern 77 / 3.8 Das Spiel innerhalb der systemischen Therapie 78 / 3.9 Bisherige Überlegungen zum Spiel innerhalb der Verhaltenstherapie 80 / 4 Interventionsebenen und Spielprozess in der Kinder-Verhaltenstherapie 85 / 4.1 Verhalten 87 / 4.2 Kognition 95 / 4.3 Emotion und Körperempfinden 98 / 4.4 Struktur- und Prozessebene 103 / / Teil II Das Geleitete individuelle Spiel (GiS) innerhalb der Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie / 5 Merkmale des Geleiteten individuellen Spiels 119 / 5.1 Klientel und äußerer Rahmen 119 / 5.2 Grundlegende Merkmale des Geleiteten individuellen Spiels 120 / 5.3 Setting 122 / 6 Therapeutenvariablen 125 / 6.1 Haltung und übergeordnete Aufgaben 125 / 6.2 Kompetenz 126 / 6.3 Therapeutische Aufgaben 129 / 7 Wirkfaktoren des Geleiteten individuellen Spiels 131 / 7.1 Spieltypische Wirkfaktoren 131 / 7.2 Therapeutische Wirkfaktoren 136 / 8 Diagnostik 147 / 8.1 Eingangsdiagnostik 150 / 8.2 Verlaufskontrolle 162 / 8.3 Abschlussdiagnostik 181 / 9 Therapeutische Interventionen im Geleiteten individuellen Spiel 183 / 9.1 Arbeit mit dem Kind/Jugendlichen 183 / 9.2 Arbeit mit den Bezugspersonen 193 / Teil III Anwendung / 10 Fallbeispiele 201 / 10.1 Depressive Episode 202 / 10.2 Mittelgradige depressive Episode 208 / 10.3 Spezifische Phobie 211 / 10.4 Posttraumatische Belastungsstörung 219 / 10.5 Hyperkinetische Störung/einfache Aufmerksamkeitsstörung 225 / 10.6 Soziale Ängstlichkeit im Kindesalter 229 / 10.7 Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem Verhalten 236 / Literatur 241 / Sachwortverzeichnis 247

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höfer, Silvia
Verfasser*innenangabe: Silvia Höfer
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-621-28301-4
2. ISBN: 3-621-28301-3
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 248 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Jugend, Kind, Kognitive Verhaltenstherapie, Spiel, Spieltherapie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, KVT, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kognitiv-behaviorale Therapie, Kognitive Verhaltensmodifikation, Spiele, Spielen, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 241-245
Mediengruppe: Buch