Das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) hat seit einigen Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft Konjunktur. Das Handbuch leistet eine kommunikationswissenschaftliche Grundlegung von CSR als Gegenstand der Organisationskommunikation. Darin werden bisherige Forschungsarbeiten zum Thema zusammengeführt und anhand von kommunikationswissenschaftlichen Theorien sowie im Rahmen interdisziplinärer Zugänge neue Sichtweisen eröffnet: Neben der Betrachtung von CSR in der öffentlichen Kommunikation werden ethisch-philosophische, rechts-, wirtschafts- und politikwissenschaftliche, soziologische, historische und kulturvergleichende Perspektiven integriert. Das Handbuch stellt darüber hinaus methodische Zugänge zur Analyse von CSR-Kommunikation vor. Aus dem Inhalt: Kommunikationswissenschaftliche Zugänge (Basiskonzepte der CSR-Kommunikationen; Bedeutung der CSR für öffentliche Kommunikation) - Interdisziplinäre Perspektiven - Methodik und Anwendungsfelder (Methodische Ansätze, Anwendungsfelder der CSR-Kommunikation) - Lexikon. (Verlagsinformation)
/ AUS DEM INHALT: / / / Juliana Raupp, Stefan Jarolimek und Friederike Scultz
Corporate Social Responsibility als Gegenstand der
Kommunikationsforschung
Einleitende Anmerkungen, Definitionen und disziplinäre Perspektiven 9
Friederike Schultz
Moralische und moralisierte Kommunikation im Wandel:
Zur Entstehung von Corporate Social Responsibility 19
1Kommunikationswissenschaftliche Zugänge
1.1 Basiskonzepte der CSR-Kommunikation
Günter Beutele und Howard Nothliaft
Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Grundlage von Corporate Social
Responsibility: Die (massen-)mediale Konstruktion von Verantwortung
und Verantwortlichkeit 45
Mark Eisenegger und Mario Schranz
CSR - Moralisierung des Reputationsmanagements 71
juliana Raupp
Die Legitimation von Unternehmen in öffentlichen Diskursen 97
Christian Scliicha
Ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation 115
Peter Szyszka
Unternehmen und soziale Verantwortung -
eine organisational-systemtheoretische Perspektive 128
0yvind Ihlen
Corporate Social Responsibility und die rhetorische Situation 150
1.2 Bedeutung von CSR für die öffentliche Kommunikation
Jana Schmitt und Ulrike Röttger
Corporate Responsibility-Kampagnen als integriertes
Kommunikationsmanagement 173
Stefan Jarolimek
Die Kommunikation gesellschaftlicher Verantwortung als Interkultur
zwischen Wirtschaft und Gesellschaft
Grundlagen, Forschungsstand und ein konzeptioneller Vorschlag 188
Bibliografische Informationen
http://d-nb.info/999786822
digitalisiert durch
Simone Huck-Sandhu
Corporate Social Responsibility und internationale Public Relations 205
Olaf Hoffjann
PR-Beratung und Corporate Social Responsibility
Wie externe PR-Beratung unternehmerische PR beobachtet,
die das Unternehmen beobachtet, das seine gesellschaftliche
Verantwortung beobachtet 229
Klaus-Dieter Altmeppen
Journalistische Berichterstattung und Media Social Responsibility: Über die
doppelte Verantwortung von Medienunternehmen 247
2Disziplinäre Perspektiven und Gegenstandsbereiche
2.1Wirtschaft
Michael Etter und Christian Fieseier
Die Ökonomie der Verantwortung - eine wirtschaftswissenschaftliche
Perspektive auf CSR 269
Christian Lantermann und Reinhard Pfriem
Corporate Social Responsibility in wirtschaftsethischen Perspektiven 281
Franz Liebl
Corporate Social Responsibility aus Sicht des Strategischen Managements 305
Benjamin von Walter, Torsten Tomczak und Daniel Wentzel
Wege zu einem effektiven und verantwortungsvollen Employer Branding 327
Dennis Schoeneborn, Christopher Wickert und Patrick Haack
Fallstudie MNUs: Der "Equator Principles"-
Standard in der Finanzindustrie 344
Nils Bader
Fallstudie: CSR-Kommunikation von kleinen und mittleren Unternehmen 356
Friederike Schultz und Stefan Wehmeier
Zwischen Struktur und Akteur:
Organisationssoziologische und -theoretische Perspektiven auf Corporate
Social Responsibility 373
2.2.Politik und Gesellschaft
Lothar Rieth
CSR aus politikwissenschaftlicher Perspektive: Empirische Vorbedingungen
und normative Bewertungen unternehmerischen Handelns 395
Karsten Noiurot
Corporate Social Responsibility aus rechtswissenschaftlicher Perspektive 419
Holger Backhaus-Maid, Christiane Biedermann, Peter Friedrich,
Stefan Nährlich und Judith Polterauer
Corporate Citizenship
Die zivilgesellschaftliche Ausprägung des gesellschaftlichen Engagements von
Unternehmen in Deutschland 435
Felix Dresewski und Stephan CKoch
Zusammenarbeit von Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren -
Überblick und Fallbeispiele 450
3Methoden und empirische Befunde der CSR-Forschung
Matthias Karmasin und Franzisca Weder
CSR nachgefragt: Kann man Ethik messen?
Die Befragung als Methode der Rekonstruktion von CSR 463
Diana Ingenhoffund AMartina Kölling
Internetbasierte CSR-Kommunikation 480
Stefan Jarolimek und Juliana Raupp
Zur Inhaltsanalyse von CSR-Kommunikation
Materialobjekte, methodische Herausforderungen und Perspektiven 499